Anregung: Vollbildmodus

Guten Tag Steinberger,

wie wäre es mit einem Vollbild modus. Ähnlich wie bei Traktor.
Dann ist oben die Title leiste weg und unten die Taskbar. Ein wenig mehr Platz.
Der Rest wie Mixer, etc. können ja die x,_, etc. behalten um diese Fenster
nach Wunsch zu verändern.

Andreas

Ja, vielleicht in Form einer Windows 8 App; Fenster mit dünnen Rahmen ohne Oberleiste. Platz ist rar auf dem Bildschirm. (und will jetzt nicht hören “stell´dir nen zweiten Monitor aus”)

Das will ich auch nicht hören, ich bin mit dem Laptop unterwegs.
Also bei Traktor machen die paar Pixel oben unten mehr schon was aus.
An den Seiten muss kein dünner Rahmen sein.
Und, Ich will wieder Laptops mit 1920x1200 :angry:
Aber heutzutage muß man ja froh sein wenn noch einen 17"
bekommt. :cry:

Danke, Deutsche Basslinie für deine Unterstützung.

Kein Ding, 100% Agree, is doch ne gute Idee!
Die Fensterschieberei geht mir voll auf den Keks. Zu viel Scrollerei.

Die dünnen Rahmen bezogen sich auf die VSTi Fenster, oder meinste das geht ganz ohne Rahmen?

Arbeite mittlerweile mit 2880x1800px auf meinem MacBook Pro Retina, wenn ich was mit Cubase mache. Das war für mich mit ein Grund komplett auf Apple umzusteigen. Diese 16:9-1300x700px-Schleudern ohne Kontrast gehen gar nicht mehr.
Bei der täglichen Arbeit habe ich die von Dir gewünschten 1920x1200 eingestellt und somit soviel Platz wie vorher auf meinem 24"-Bildschirm - und das immer noch knackscharf.

Trotzdem wäre Vollbild auch hier toll - am besten Arrangement in einem Space, Mixer in einem zweiten - und dann schön mit Wisch-Geste hin und her wechseln. Baue mir das immer manuell und habe dann noch die Leiste am oberen Rand, aber ist schon mal besser als nichts.

Also 17" Zoll und 1920 kann ich noch relativ gut ohne Brille lesen, aber kleiner wird schwer.
Vieleicht sollte ich meine Eitelkeit überwinden und ein Brille kaufen. Aber Mac Book Pro Retina
und Brille kaufen das wird mir zu teuer :slight_smile:

Wechsel kann man doch auf Tastendruck wenn man sich entsprechende workspaces eingerichtet hat.

Gruß,
Andreas.

weis garnicht wie man m tcubase auf laptop musik machen kann. dafür sind e smir echt zu viele fenster die man dann hin und her schieben muss. das muss doch nerven.

Mal abgesehen davon, dass es dich nix angeht, is das auch Offtopic. Frage ihn doch über PN, ob er damit große live Arrangements in Clubs reißt, oder gern auf dem WC komponiert - aber einfach nur blöde Comments öffentlich zu posten das is Schikane. Ich kenne jemanden der verreist viel und arbeitet im Zug mit Cubase. haben uns über geeingnete Kopfhörer unterhalten… (17 Zoll Notebook is doch schon riesig)

Hier hat eben einer von Retina Display gesprochen, wisst Ihr wann jetzt die 3K Displays kommen? Meine Graka kann das schon… Ich würde allerdings nicht mehr als 300 Euro für ein Display ausgeben…

Vollbildmodus wäre schon eine feine Sache!

Kriegt euch nicht in die Köppe.

Auch wenn Offtopic. Ich mache nicht viel. Ab und zu eine Live Aufnahmen. Playback mit Gesang auf Partys. Wenn einer der Gäste mal was zum besten geben will und auch geplant. Und ab und zu beim Lotten in meiner Stammkneipe die Zahlen Ansagen. Und das mit Cubase :smiley:. Ich spiele Gitarre und nehme das geschrammel auf. Ich reihe Musiktitel mit Traktor aneinander auf Partys . So ca. 2-3 Veranstaltungen im Monat. Ich spiele ein wenig rum mit Musik. Eher Hobbymässig. Obwohl im Verein mache ich Partys da sind schon mal so um die 500 Leute auf dem Platz.

Ein 17" Laptop Ist schon ok. Ich kann noch einen zweiten Monitor anschließen bis zu 1920x1200.
Der Laptop den ich habe ist schon flott. Es ist auch ok wenn man einfach im Bett liegt das Ding mit einem Brett auf dem Schoß und experimentiert, total bequem.
Und googelt mal nach Andrew Levine, mobil Recording

Also, vertragt euch.

Grüße, Andreas.

Logic und Ableton zeigen wie es geht…da muss doch Steinberg mal nachziehen!

+1

Dazu wäre es erstmal sinnvoll, dass die PlugIn Fenster nicht hinter einem Vollbildfenster wie dem Mixer verschwinden. :unamused:
Ich benutze einen zweiten Monitor, wenn ich mit Cubase arbeite und habe da gerne den Vollbildmodus für den Mixer auch an. Ist ziemlich nervig, wenn die PlugIn Fenster dahinter verschwinden. Ich muss sie immer erstmal zum Projektfenster ziehen, damit diese nicht darunter verschwinden.
Nicht auszudenken, wäre das ebenso bei einem kompletten Vollbildmodus der Fall!

Ich meine das nur das Fenster in dem alle anderen Fenster sind in den Vollbild modus wechselt. Das verhalten der anderen Fenster soll bleiben wie es ist. Ich kann weiterhin das Project Fenster und den Mixer als Vollbild oder als Fenster darstellen. Mir geht es darum das die Taskleiste und die Titelleiste verschwindet. Die nehmen unnötig Platz weg.

Nur so als Anregung: es gibt auch Leute, die die taskleiste nutzen beim Arebiten, ich zum Beispiel. Ich arbeite mit Vienna Ensemble 5 und die verschiedenen Instanzen liegen minimiert in der Taskleiste, da sie parallel zu Cubase in Windows laufen. Für mich sehr praktisch sie im direkten Zugriff zu haben. Ich bin dabei sicher eine Minderheit aber die gibt es eben auch…

Wer die Taskliste benutzt braucht ja nicht in den Vollbildmodus zu schalten.
Es ist ja wahlfrei.
Es stellt sich mir die Frage ob Steinberg mitliest.
Irgendwie sollte ich denen diesen Thread mitteilen.

Abgesehen davon kann Windows die Taskleiste auch verstecken und wenn sie gebraucht wird einfach mit der Maus dort hinein fahren. Man kann die Taskleiste auch an die Seiten oder oben auf dem Monitor schieben.
Also es steht doch der Kompl. Screen für Cubase zur Verfügung. Verstehe euch nicht… :unamused:

Und so ein Einfensterding wie bei Logic usw. möchte ich nicht haben…denn so DAW´s gibt es ja. Ist also für euch genau das richtige.
Und ja, ich habe zwei Monitore an jedem Rechner und schiebe da eigentlich nix mehr großartig hin und her. Ist schon gut so wie es ist…

+1

ich benutze ActualTool’s Actual Window Manager. Mit dem kann je Window z.B. festlegen was beim StartUp mit dem Fenster passieren soll. Cubase wird dabei komplett über den Desktop vergrößert, zudem verschwinden Titelleiste und der dicke Rahmen um’s Fenster. Wenn ich’s doch verschieben muß, dann halte ich win-ctrl gedrückt und kann irgendwo im fenster klicken und es umherschieben…

Außerdem snappen die child Windows schön aneinander, etc…

recht praktisches tool :slight_smile:

Die meisten professionellen Studios haben auch heute noch Mehr-Bildschirme (!)
Und gerade diese Klientel darf Steinberg einfach nicht vergessen. Werden sie auch nicht.
Nicht ohne Grund haben gerade auch Nuendo-User oftmals mindestens 2 oder 3 TFTs.

Vollbildmodus für die gesamte DAW (siehe Logic, S1 usw.) mag ich leider überhaupt nicht.

Ich möchte selbert entscheiden, wo ich meine zu nutzenden Plugins, Fenster, Pool, Transport usw. positioniere.
Zumal es sehr unterschiedliche Audio-Produktionen bei mir gibt; mit jeweils anderem Setting.

Daher bin ich viel mehr für ein > Docking-Konzept.
Welches z.B. bei Wavelab aus gleichem Haus, gut umgesetzt wurde. Andere DAWs machen das auch so, Sam meine ich (oder sid?)

Etwas anders:
versucht mal, auf einem (!) Bildschirm den Mixer unterhalb des Arrange sinnvoll (und übersichtlich) zu positioneren…
Das geht IMHO nämlich NICHT mit C7… Es kann nur wenig vom Mixer in der Höhe, trotz kleinster Zoomstufe, dargestellt werden (!) :unamused:
Da müsste Cubase ja eher komplett neu geschrieben werden. Glaube nicht, dass das Steinberg machen wird.
Würde somit fast behaupten, dass es so nicht kommen wird. Schade, gerade für die One-Screen user mit Notebook usw. (nutze ich auch!)

    1. seh ich auch so.