Audio an Raster anpassen oder umgekehrt

Hallo zusammen,

ich bin zu 99,9 % in der Midibearbeitung in Cubase unterwegs und habe von der Audiobearbeitung nicht wirklich Ahnung.
Jetzt habe ich ein Audiomaterial welches ich nach dem Importieren an das Rasterlineal anpassen möchte oder eben umgekehrt. Ich will aber das Audio weder langsamer noch schneller machen. Ich möchte “nur” das Raster an die Bassdrum anpassen um danach weitere Midispuren zu erzeugen.
Ich weiß gar nicht nach was ich da im Manual suchen soll.
Weiß jemand wie ich da vorgehen kann oder wo dieses Problem im Handbuch zu finden ist? Nach welchem Begriff muss ich da suchen?

Beste Grüße und danke im Voraus

Michael

Schau mal unter TimeWarp nach, das ist exakt die Funktion, die Du für Dein Vorhaben benötigst.

Hallo Holger,
welche Ehre: Hab schon viel von Dir gelesen und gehört…

Und ja, super. Genau das habe ich gesucht. Perfekt. Vielen Dank.
Das Leben kann doch weitergehen. :laughing:

Beste Grüße
Michael

Hoffentlich nur Gutes :wink:

Je nach audio file wäre allerdings “Tempo aus MIDI errechnen” oder “Tempoerkennung” evtl. die weitaus unaufgwändigere Methode.

Das kommt darauf an. Die automatische Tempoberechnung erzeugt oft eine Tempospur basierend auf einem 1/4-Takt mit mehr Tempopunkten, als man wirklich braucht. Kann man natürlich ausprobieren, ich habe in solchen Fällen aber noch nie ein brauchbares Ergebnis erzielen können uns musste bisher immer per Hand im Time-Warp-Modus nachbessern. Zumal die Auto-Erkennungen erst ab einer Event/Part-Länge von 7 Sekunden oder mehr überhaupt arbeiten.

Vielleicht können wir ja den Holger soweit bringen, dass er mal ein Video dazu macht… :unamused:

Sag Ich ja

Hallo Leute,

Hallo Holger,
natürlich nur Gutes und Interessantes.


Hallo svennilenni,

…auch das habe ich jetzt ausprobiert. Danke für den Tipp. Aber damit komme ich in meinem Fall nicht wirklich damit klar.
Es ist so, daß das Audiofile vorhanden ist und ich daraus ein Midifile produzieren möchte. Da ist es für mich wichtig, daß die Takte zum Rhythmus passen. Ist ja klar. Zugegeben, das mit dem Time Warp dauert. Aber es geht. Mit der Tempoerkennung muss ich mich mal noch richtig auseinandersetzen.

Das würde ich sehr begrüßen…

Grüße an alle
Michael

Hi Blechklotz,

…perfekt, vielen Dank…
Hätte ich wohl selber auch draufkommen können in Youtube zu suchen. Wenn man aber in die Arbeit vertieft ist irrt man all zu oft im Kreis herum. :unamused:

Danke nochmals

Gruß
Michael

ich wünsche mir schon lange bei cubase eine automatische tempospur nach aufnahme. also einfach song zb. mit gitarre aufnehmen, cubase legt dementsprechend die tempospur an. so einfach gelöst bei der ios app musikmemos und bei cubase sollte es dann natürlich noch besser funktionieren dh. schnelle tempowechsel sollten auch erkannt werden. :smiley:

Primelinus! Aber das geht doch in Cubase!
Video angucken:

http://www.steinberg.net/de/support/tipps_und_tricks/archiv_2012/cubase_6_tempo_erkennen_januar_2012.html?stage=0&autoplay=true

:wink:

.

…na das ist ja cool…Dachte, daß das erheblich komplizierter ist.
Danke für den Tipp

Gruß
Michael

hier noch ein Video ab ca. Minute 3 geht’s los…

Hallo Gestrandeter Finne,

sorry, daß ich in der Vergangenheit öfters mal negativ non Dir gedacht habe wenn ich Deine Posts gelesen habe. Ich kann durchaus verstehen, daß jemand völlig gelangweilt ist wenn er Anfängerprobleme immer und immer wieder lesen muss.
Aber jetzt:
Haaaammeeeeeer…
Holger hat mir den ersten Tipp gegeben und der Tipp hier von Central und Dir bereitet mir wahrlich Freude. Es klingt jetzt wohl lächerlich:
Morgen habe ich Geburtstag. Das ist wie ein vorzeitiges Geschenk.
Ich könnte einen Purzelbaum schlagen. Ich habe so kompliziert gedacht und die Tempoerkennung nie beachtet. Ich wusste einfach nichts davon obwohl ich den Begriff schon so oft gelesen habe. Ich hatte das nie ernst genommen.
Es ist schade, daß man Cubasebegrifflichkeiten kennen muss um danach im Handbuch suchen zu können.
Ich glaube es macht Sinn das ganze Handbuch mal durchgelesen zu haben.

Lange Rede…kurzer Sinn:

Vielen Dank “Gestrandeter Finne” und natürlich auch an Central, svennilenni, Blechklotz. Jeder Tipp hier ist “Goldwert”

Beste Grüße

Michael

@Mijea1808
Wann dürfen wir morgen zu Kaffee und Kuchen erscheinen :laughing:

Wenn Du morgen als Geburtstagsgeschenk Geld bekommst, empfehle ich Dir etwas in das das Video Tutorial vom Holger - Cubase Referenz zu investieren. :slight_smile:
Damit lernst Du Cubase viel schneller als mit dem Handbuch (finde ich zumindest).

:slight_smile: ich würde mich sogar freuen…auf nach Franken…

…gute Idee…ich glaube das mache ich so.

Was du auch machen kannst, so als empfehlung noch ober drauf :wink:
Schaue dir mal die Videos von Sonic-Vision TV an die sind, gerade für noch nicht soo erfahrene DAW´ler Super!

Da kanste dich regestrien lasen und dann kannst dir 24Std alle Video tutorials ansehen. Lohnt sich!