Audio Quantisierung eines Master Tracks für Pilotspur

Hallo Leute,
ich habe einen Song welchen ich als Pilot zum Einspielen benötige. Nun ist es so das das original Timing-Schwankung hat, was man anhand der Tempoerkennung ganz gut erkennen kann (Siehe Screenshot).

Diese Schwankungen möchte ich ganz gerne glattbügeln also in irgend einer Form quantisieren damit ich den Track mit meinem Clicktrack nutzen kann. Das Audioqualität kann da gerne leiden mir ist wichtig das der Track im Timing sitzt.
Jemand einen Tipp wie ich das auf die Schnelle hinbekomme?
Via Audiotempo an das Projekttempo anpassen komme ich irgendwie nicht an Ziel.
Vielleicht mittels Hitpoints und Audio Wrap aber da bin ich leider auch gescheitert?

Wenn Du erstmal eine ordentliche Tempospur hast, dann bist Du so gut wie am Ziel.
Selektiere das Audioevent und wähle den Befehl Audio → Erweitert → Definition aus Tempospur übernehmen.
Ab sofort folgt die Audiospur im musikalischen Modus allen Änderungen, die Du an der Tempospur vornimmst.
In Deinem Fall würdest Du das ganze Gezappel auf der Tempospur löschen und nur das erste Tempoevent mit einem Wert Deiner Wahl stehen lassen.

1 Like

Super, bin fast am Ziel :grinning:
Ich habe noch einige Takte wo die Tempoerkennung überhaupt nicht sitzt, vermute weil da keine Drums/Transienten sind z.B. die ersten 4 Takte beim Intro ist nur Gitarre.
Kann man die einzelnen Tempo/Taktpunkt irgendwie überschreiben? Finde das händische hin- und herschieben mit dem Time/Wrap Tool über mehrere Takte ziemlich aufwändig (ungenauch) und komme da in Summe für die 4 Takte überhaupt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ein setzten der Punkt wie Spacebar während der Track läuft kommt mir da in den Sinn. Gibt es so etwas in der Arte?

Ehe wir alles nochmal durchkauen, lies Dir erstmal diesen Thread durch, und dann können wir hier gern weitermachen :slight_smile:

Okay,
das betrifft ja quasi deinen ersten Satz: Wenn Du erstmal eine ordentliche Tempospur hast, dann bist Du so gut wie am Ziel. Also neuen Thread aufmachen ala “Tempospur/Tempoerkennung bearbeiten”.
Meine eigentliche Frage ist ja von dir bereits beantwortet.

Ich meinte eigentlich diesen Thread und hatte nur vergessen, den Link zu kopieren, sorry :grimacing:
Audio-File auf konstantes Tempo bringen - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums