Audioqualität nach Exportieren aus Cubase deutlich schlechter als in DAW

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Das Mixdown-Export liefert leider eine deutlich schlechtere Audioqualität als in DAW abgespielt wird. Sämtliche Formate wurden ausprobiert, nichts hilft! Wenn aber die Exportdatei in DAW wieder importiert wird, ist die gewünschte Qualität wieder da. Wenn ich ein externes Audiofile (Profi-Aufnahme) in DAW importiere und dann exportiere, wird die Ausgabe ebenfalls schlechter!

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hast Du das Ausgangssignal (Stereo Out) oder irgendetwas anderes (eine Spur z,B,) exportiert?
Hörst Du Dir das exportierte File außerhalb von Cubase über den gleichen Audiosignalweg an (gleiches Interface mit gleichen Einstellungen)?
Wenn Du das exportierte File wieder in ein absolut leeres Cubase-Projekt lädst, alle Vol.-Regler auf 0dB stehen, keine FX, kein EQ verwendet wird usw. …, dann klingt es anders??
Wenn das so sein sollte, liegt es sicher nicht an Cubase. :thinking:

Hallo P.A.T.

Danke für die schnelle Antwort.

  1. Stereo Out wurde exportiert.
  2. Ja, exportierte File werden außerhalb von Cubase über den gleichen Audiosignalweg an (gleiches Interface mit gleichen Einstellungen) gehört. Die gekauften Audiodateien klingend Top, wenn ich die als Test ins Cubase importiere und dann wieder exportiere, klingen die schlecht.
  3. Wenn das exportiere Dateien wieder importiert werden, dann hören Sie in DAW sehr gut an, nach Export schlecht.

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Audiointerface in DAW, habe zwar schon einiges ausprobiert, ohne Erfolg. Ich nutze UR44 von Steinberg.

Schau mal mit der Software dspmixfx, wie dasUR44 eingestellt ist. Alles linear und ohne Fx?
Dass Du den original Steinberg ASIO Treiber nutzt, setze ich voraus.
Bei der Wiedergabe außerhalb von Cubase nutzt Du keine speziellen Player?
Manchmal entsteht der Eindruck unterschiedlicher Sounds allein durch die Lautstärke. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass Du das berücksichtigt hast.
Wie gesagt, die Audiowiedergabe von Cubase ändert nichts am Sound, solange keine EQs, Fx usw. im Spiel sind. Das gleiche trifft für den Export zu.

PS zum Export: Welches Audioformat (wav, mp3, …) nutzt Du?
Welches Format ist in den Projekteinstellungen gewählt?

Alles linear eingestellt.
Treiber Original.
Kein spezieller Player.

Wie gesagt, dass Problem ist seltsam. Sobald ich aus Cubase exportiere, hört sich die Datei am Rechner dumpf und nicht dynamisch an, importiert in Cubase, alles perfekt!

Bestehe sonst vielleicht die Möglichkeit aus Cubase auf die Festplatte aufzunehmen?

Das Exportieren ist ja eigentlich eine Aufnahme auf die Festplatte. Man kann auch in Echtzeit exportieren, aber dabei wird sich der Sound nicht ändern.
image
Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten, Audiospuren direkt zu bouncen (Auswahl als Datei, Render in place), damit werden praktisch Aufnahmen derjenigen Spuren auf der Festplatte erzeugt. Du kannst auch den Ausgang wieder auf auf eine neue Audiospur in Cubase aufnehmen.
Es geht vieles. Ich fürchte nur, dass Dein Problem damit nicht gelöst wird.

Noch eine andere Idee:
Falls Du ein Programm wie Audacity hast (Freeware), kannst Du damit das Analogsignal von Deinem Audiointerface abgreifen und aufnehmen.

Wegen Audacity: Habe versucht es zu benutzen, aber ich kann damit nicht das Analogsignal abgreifen und aufnehmen , das ist nämlich auch das Problem!

Übrigens Danke für die weiteren Tips, ich nutze nur Echtzeit-Export wegen Hardware…und alle Aufnahmemöglichkeiten wurden bereits ausprobiert ohne Erfolg!

Bei mir funktioniert es mit den folgenden Einstellungen:
image

1 Like

auch, wenn Cubase im Hintergrund läuft ?
Bei mir zeigt er folgendes:

Vielleicht irgendwelche Konfigurationen in Cubase notwendig ?

Die Screenshot von mir war eine Live-Aufnahme des Signals von Cubase, besser gesagt vom UR28M.
Das Handling sollte sich aber nicht wesentlich vom UR44 unterscheiden.
In Cubase ist bei mir der “Yamaha Steinberg ASIO Treiber” eingestellt, ganz normal.
“ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft” ist NICHT angehakt!

Welche Samplerate hast Du in Cubase eingestellt? Dieselbe wie in Audacity?

Wenn in Cubase der ASIO-Treiber verwendet wird, man sich aber unter Windows den Export (ohne ASIO-Treiber) anhört, gibt es natürlich Unterschiede. Man kann dies angleichen, in dem man einen Mixdows (Export) als 24Bit WAV-Datei vornimmt, diese Datei wieder in ein neues Cubase-Projekt einfügt und ein Mastering unter diesen Bedingungen erstellt. Versuche vorher, die Lautstärke mit und ohne ASIO-Treiber anzugleichen (ggf. Windows-Sound lauter bzw. ASIO-Sound leiser)

Der Treiber hat doch keinen Einfluss auf den Klang :thinking:
Unterschiedliche Auflösungen (24bit vs. 16bit=CD-Qualität!) wirken sich natürlich minimal auf den Klang aus, aber nicht im genannten Sinne, dass es hier super und dort schlecht klingt.

Erklärbar wäre das Problem, wenn die Wiedergabe einmal über das UR44 (Cubase) und zum anderen vom PC aus über die eingebauten Wandler laufen würde

@ Alexander_Kucin Nutzt Du in Cubase den Control Room zum Abhören oder direkt den Main-Ausgang (Stereo Out)?

Ja, die Samplerate ist die selbe. Merkwürdig, dass die Fehlermeldung kommt!?

Ich habe beides ausprobiert, das Ergebnis bleibt gleich.

Die Wiedergabe am Pc läuft ebenfalls über UR44.

Merkwürdig ist auch, dass die Fremdaudiodateien klingen am PC super, in DAW auch, aber nach Export schlecht!

Könntest Du mal ein paar Beispielschnipsel der Audiodateien posten - am besten einmal Originalversion und einmal nach dem Export.
Mit welcher Samplerate und Bit-Auflösung nimmst Du auf (Projekteinstellungen)?
Mit welchen Einstellungen exportierst Du?
Welche Samplerate und Bittiefe haben die Fremddateien?

Noch ein Vorschlag:
Erstelle mal in Cubase ein leeres Projekt mit 2 Audiospuren. In die eine ziehst Du die Originalversion der Fremddatei, in die andere die zuvor exportierte Version.
Setze eine Spur auf Solo und schalte dann mal zwischen den Spuren hin und her.
Hörst Du bei der Wiedergabe Unterschiede?