Aufnahmefehler: asio treiber nicht aktiv

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Cubase 10.5 und im Lautstärkepegel ist kein Signal. Trotz richtiger Einstellung des Treibers in den Studio-Einstellungen und korrekter Auswahl der Audioverbindungen, wird keine Aufnahme gestartet und die Fehlermeldung die im Titel steht, tritt auf. Habe auch auf dem Mac alles richtig eingestellt( Ur22c im Sicherheitsmenü zugelassen und im audi-midi-setup wird der Treiber erkannt). Wäre extrem dankbar für ne schnelle Antwort.

LG

1 Like

Die Fehlermeldung sagt aber genau dass… irgendwas an den Einstellungen ist nicht korrekt

Ich weiß nicht genau wie ich Fotos hier hochlade, deshalb versuche ich es besser zu beschreiben.
Im VST-Audiosystem ist der Steinberg Ur22c Treiber ausgewählt, der auch korrekt verkabelt ist mit dem Mac. In den Audioverbindungen ist auch der Ur22c ausgewählt und der Input ist ebenfalls korrekt. Bus korrekt hinzugefügt(ja auf mono) und die Spur mit dem hinzugefügten Bus zum aufnehmen auch korrekt erstellt. Ich höre mich über die Kopfhörer. Aber es wird nichts aufgenommen und kein Lautstärkesignal geht ein, was man in der Mix-conosole normalerweise sieht. Habe wirklich alles richtig eingestellt und unzählige videos gesehen. It is zum Mäuse melken. Welche Einstellungen müssen noch vorgenommen/verändert werden, ausser das Vst-Audiosystem und Audioverbindungen, damit das Problem gelöst werden könnte, weil da hab ich wirklich wirklich alles richtig eingestellt.

1 Like

Wenn der Mix Regler auf Input steht hörst du einfach das Inputsignal auf dem Kopfhörer.

Die ursprüngliche fehlermeldung deudet darauf hin das hier im ASIO Treiber etwas schief läuft.

Das kannst du erst nach mehreren Posts.

st10ss, da du der einzige bist der antwortet, würde ich dich darum bitten, irgendwie über Mails Nummer auszutauschen und per Facetime das Problem mit mir anzugehen. Natürlich wäre ich auch bereit dir ne gewisse Summe zu überweisen, da so eine Hilfe nicht selbstverständlich ist. Ich komme einfach nicht auf die Lösung und du scheinst kompetent zu sein. Vllt ist das ein ungewöhnlicher Weg, aber in der Coronazeit wird es für mich unheimlich schwer andere Leute zu finden die sich damit auskennen und mir helfen.

1 Like

Danke für das Kompliment…
ich habe aber kein Facetime… habe auch keinen Mac :wink:
ich musste nur ab und zu einem Kollegen mit seinem Mac helfen.

Hallo,
ich hab das selbe Problem und finde keine Lösung. Hast du eine gefunden? Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Juliette

ERr hat sich leider nicht mehr zurück gemeldet…

Beschreib mal was du gemacht hast…

Hi, danke erst mal für deine Antwort!
Ich habe erst mal alle Updates meines Computers gemacht, die die Welt hergibt. Daraufhin hat es zwei, drei Tage funktioniert. Heute hatte ich blöderweise während einer Aufnahme nicht gemerkt, dass ich keinen Strom hatte, so dass der Compi auf einmal ausging. Seitdem läuft es nicht mehr.

Ich versuche gerade, die im helpcenter beschriebenen Schritte auszuführen.
Aber ich weiß nicht, wo der Uninstaller zu finden ist. :woozy_face:

Also das hier:
Starte den Uninstaller bzw. das Deinstallationsprogramm, das in jedem Download für Yamaha Steinberg-Hardware enthalten ist (zum Beispiel “Uninstall Yamaha Steinberg USB Driver.app”).

1 Like

Hallo Juliette_von_Kwirl,

erstmal danke für deinen freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl (an anderer Stelle). :slight_smile:

Bist du an einem MAC? Da könnte ich solche Treiberinstallationen / -deinstallationen leider nicht “nachbauen”, da ich Windows-PCs verwende. Prinzipiell geht es aber um die gleiche Art von Geräte-Treiber.

Aus einem anderen Posting von dir konnte ich entnehmen, dass du wohl eine dieser drei Soundkarten hast, aber welche genau? UR22, UR22mkII oder UR22C?

Grüsse

1 Like

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort! Haha, das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, ich habe gerade das halbe Forum durchforstet. :smiley:

Ähhh… wo kann ich sehen, welche Soundkarte ich habe? Das Interface ist das UR22mkII…
Und ja, ich nutze leider Mac.

Grüße zurück

1 Like

Das Interface ist die Soundkarte…
Was geht denn jetzt nicht?

1 Like

Ah, cool. Danke. Ich kann nichts hören von dem, was ich bisher aufgenommen habe. Und auch nichts, wenn ich was Neues aufnehmen will.

Hallo Juliette_von_Kwirl,

der “Wink mit dem Zaunpfahl” ist oft ein schöner Nebeneffekt einer vernetzten Forenstruktur, und es ist eigentlich so, dass ich die zwei Beiträge von dir schon vor Tagen (!) gelesen hatte, und dir eigentlich längst ein paar Fragen stellen wollte, damit du mit deinem UR22mkII hoffentlich dauerhaft arbeiten kannst.

Also - kurze Checkliste (MAC, UR22mkII, nach Stromverlust kein Audiosignal zu hören):

zwar gilt für alle drei Audio-Interfaces / USB-Soundkarten der gleiche Treiber von Yamaha Steinberg, aber für dein UR22mkII gibt es noch ein separates Firmware-Update-Programm, das bedeutet, dass das Mini-Betriebssystem, das auf deinem Interface läuft, damit auf den aktuellen Stand gehoben werden kann - ich vermute aber, das hattest du bereits verwendet (?):

Den USB-Audio-Treiber hattest du vermutlich längst korrekt installiert, deshalb nur der Vollständigkeit halber:

Jetzt meine Frage - unabhängig von einer möglichen De-Installation des Treibers:
wenn dein Interface an ist, verbunden ist, und du deine Version von Cubase startest, kommt da während oder nach dem Scan irgend eine Fehlermeldung? Und was siehst du in Cubase unter “Studio” → “VST Verbindungen”, sind dort die Eingangs- und Ausgangskanäle richtig zugewiesen?

1 Like

Hallo Markus,

deine Antwort ist super, danke!!! Da ich technisch noch so unversiert bin, schaue ich mir das jetzt ganz akribisch an. :smile:

1 Like

Also, das ist total komisch.

Als der Fehler zuerst auftrat, vor circa zwei Wochen, kam immer die Fehlermeldung “Asio-Treiber nicht erkannt”.

Nachdem ich das neueste Update meines Betriebssystems aufgespielt hatte (MacOS Big Sur 11.2.1) funktionierte es plötzlich wieder. Allerdings gab es während der Aufnahme oft Aussetzer, d.h. die Aufnahme stoppte einfach mittendrin.

Gestern, nachdem mein Computer während der Aufnahme ausgegangen war, ging danach gar nichts mehr. Habe dann mit Neustarts etc. probiert, aber nüscht.

Und jetzt - ohne dass ich da was geändert habe - sind die Studio-Einstellungen verändert. Dort hatte ich immer geschaut, ob alles richtig ist, war es gestern auch noch. Nun aber sehe ich bei “VST Verbindungen” nur noch das “Integrierte Audiogerät”, nicht mehr das Steinberg.

Immerhin nimmt Cubase jetzt wieder was auf, haha. Über das Mikro meines Compis. :smiley:
Selbst das ging gestern nicht mehr, da stand in den Einstellungen noch das Interface drin. Also da konnte ich noch wählen zwischen “Int. Audiogerät” und dem Steinberg.

1 Like

Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, das probiere ich jetzt aus.

Ich sehe gerade, dass nur die Versionen macOS 10.13.6* · 10.14.x* · 10.15.x* angegeben sind.
Ich habe die 11.2.1.

Der Beitrag ist von Dez 2019. Ich habe das Interface im letzten Herbst gekauft und seitdem kein Update vorgenommen. Ich denke aber, dass ich alles richtig aufgespielt habe, weil mir dabei jemand geholfen hatte, der sich auskannte.

Das Update zum USB-Audio-Treiber ist neuer (12.1.2021). Soll ich das mal probieren?
Auch dort sind die Versionen macOS 10.13.6* · 10.14.x* · 10.15.x* genannt. Bedeutet das Sternchen vielleicht, dass auch die neueren MacOS Versionen inbegriffen sind? Hoffnung

1 Like

Hallo Juliette_von_Kwirl,

da hast du dir ja doch schon einiges genau angesehen. Und dass der in MacOS integrierte Audio-Treiber funktioniert, ist insofern ein gutes Zeichen, da du so - meine ich zumindest - Audio-Grundfunktionen in Cubase oder auch in einem anderen Programm wie z.B. Audacity oder Garage Band nutzen könntest, um überhaupt erst mal deine dringlichen Sprachaufnahmen zu erstellen (bis Mittwoch?).

Was die MacOS-Versionen im Verhältnis zu dem Yamaha-Steinberg-Treiber betrifft, kann ich dir nicht direkt weiter helfen, da ich das mangels eigenem Mac nicht direkt selbst ausprobieren kann. MacOS ist für gewöhnlich recht heikel, was die Abwärtskompatibilität zu älteren Versionen betrifft. Probieren würde ich es aber, also: “es kann klappen, muss aber nicht”.

Ein paar Tutorial-Videos zu dem USB-Audio-Interface hatte ich mir zwischendrin noch angesehen, nur ein japanisches [Korrektur: koreanisches] Video hatte ich gefunden mit MacOS, wo man die Konfiguration des Treibers genau sehen kann, und dass auf dem MacOS-Desktop dann eine rote Verknüpfung namens “Yamaha Steinberg USB Control Panel” abgelegt wird.
Wenn der Treiber “sitzt”…

Yamaha_Steinberg_USB_Control_Panel_1 Yamaha_Steinberg_USB_Control_Panel_2
Über dieses wiederum hat der User in dem Video dann die Loopback-Mithör-Funktion und Mono-Stereo-Umschaltung vorgenommen (er hat sie gezeigt, und dann gleich wieder rausgenommen).

Dann der Eintrag des Audio-Interface-Treibers und dessen Puffer-Einstellungen:



Hier der Link zum Video:

Korrektur: mit herzlichem Dank an Juliette_von_Kwirl für die freundliche Korrektur: es ist natürlich ein koreanisches Video, kein japanisches! Ein japanische Tutorial-Video hatte ich vorher auch geguckt, und dann meinen Unsinn geschrieben. :wink: :roll_eyes:

1 Like

Hallo Markus,
daran hatte ich auch schon gedacht - ich bin nur digital so unbescholten, dass ich mich auch da erst mal einarbeiten muss. Aber man wächst mit den Aufgaben. :wink:

Dann probiere ich es einfach mal mit dem Treiber-Update, denn der Support hat sich auch zwei Wochen nach meiner Anfrage noch nicht gemeldet… seufz.

Danke für die Screenshots und das Video! Ich wollte schon immer ein japanisches Tutorial zum Thema Audiotreiber anschauen. You make my dream come true. :rofl:
Im Ernst: Ich werde berichten!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Echt cool, dass du dir so viel Zeit genommen und sogar nach Tutorials für mich gesucht hast.

1 Like

Und ha - schon wieder was gelernt: Wenn man sich das Update für den Treiber runter lädt Yamaha Steinberg USB Driver 2.0.5 · 3,4 MB

ist dort auch ein “Uninstaller” dabei.

Ich lese jetzt aber erst mal brav den installation guide und lerne ihn auswendig. Auf Japanisch. :laughing:

1 Like