Aussetzer bei Aufnahme und Wiedergabe (Einsteiger)

Es könnte zum Beispiel ein Treiber sein der zu solchen Latenzen führt, oder ein fehlerhaftes Produkt. Latenzen können bei Soundtreibern entstehen, bei Netzwerkkarten, bei USB Geräten, Festplatten, veraltetem Bios, bei Energie Sparfunktionen, bei der Auslagerungsdatei usw…

Bei mir hatte ich auch eine unerklärliche Latenz zu beklagen, es war eine ältere LAN -Karte die mit einem älteren Treiber gelaufen ist. Nachdem ich die Schnittstelle entfernt hatte gab es keine Aussetzer mehr. Es gibt eine Software mit der man solchen Latenzen auf die Schliche kommen kann, die habe ich hier verlinkt:

Man muss sich vorstellen dass es vorkommen kann dass der Prozessor auf die Antwort von Geräten und deren Treiber warten muss, bevor die CPU das Soundprogramm bedienen kann. Das trifft vor allem dann zu wenn Treiber schlecht programmiert wurden, so dass der Prozessor trotz mehrerer Kerne das Audiosystem nur mit Latenzen bedienen kann. Es kann aber auch eine defekte Festplatte vorliegen, welche zu sonderbaren CPU -Wartezeiten führt.
Ebenso kann es an der USB-Schnittstelle liegen, bei Windows 7 ist das manchmal bei USB-3 Geräten der Fall.
Wenn man schnell einem solchen Fehler nachgehen will, dann kommt man um ein Programm wie jenes das ich verlinkt habe nicht herum, ansonsten müsste man ja raten und Dinge versuchen die dann noch mehr schaden als nutzen.