Windows 10. Wer hat es getan? =)

Es kommt drauf an was man erreichen :astonished: bzw. erhalten :slight_smile: will.

Ich habe mir im Rahmen einer Fehlersuche an der Hardware die Mühe genommen die aktuelle Version Cubase Pro 8 auf den Betriebssystemen Windows 8.1 und Windows 10 miteinander zu vergleichen.

Herausgekommen dabei ist das Windows 10 mit den neusten Updates tatsächlich die Nase etwas vorne hat gegenüber Windows 8.1, wenn auch nur Minimal. Den Fehler den ich zu beheben gesucht hatte war ein lästiges knacken beim Abhören, es gab auch immer wieder einen “roten Balken” im VST Performance Fenster. Mit Hilfe des hervorragenden Analyseprogramms “LatencyMon” in der letzten zu Windows 10 kompatiblen Version 6.50 von der Firma Resplendence ( http://www.resplendence.com/docs/pp.dll/update?latmon20230107.htm ) gelang mir den Fehler zu finden und zu beheben. Ich hatte auf dem Motherboard noch eine ältere Netzwerkkarte in Betrieb, deren Treiber zu wiederkehrendem Leistungsabfall führte. Mit dem Analyseprogramm das in der Homeversion kostenlos für meine Zwecke funktionierte, habe ich auch noch einige weitere Flaschenhälse eliminieren können (ich musste bestimmte Treiber aktualisieren).

Auf dem Bild ist gut zu sehen das Windows 10 beim bekannten Steinberg Test- Song „Eight Good Reasons“ auf meinem Computer noch weiter im grünen Bereich arbeitet als Windows 8.1 -mit derselben Hardware. Der Song wurde in beiden Fällen von demselben Ort mit denselben Einstellungen geladen, einer SSD- Festplatte. Auf dem Analyseprogramm sind die im Verlauf von 3 Minuten grössten festgestellten Latenzzeiten sichtbar, und welche Treiber dafür verantwortlich sind.

Was ich noch nicht herausgefunden habe, das ist der hohe Wert für “hard page fault”, aber weil ich über 16 GByte RAM verfüge scheint bei mir diese page fault offenbar keine hörbaren Geräusche zu verursachen.

Ich kann nur jedem empfehlen auf seinem Computer mal dieses Testprogramm eine Weile laufen zu lassen. Es wird dann auf jeden Fall schon mal klar welche Treiber oder Geräte die schwächsten Glieder in der Audion -Wiedergabe des System sind.

PS: Der Link auf das Programm- Update habe ich gewählt, da derzeit über die Homepage von Resplendence der normale Link zum Download nicht funktionierte, die Seite befand sich gerade im Umbau.