Beatdesigner

Wäre es möglich in einem kommenden Update den Beatdesigner zu modernisieren? Warum ist es nicht möglich die Spurliste an sein Plugin anzupassen. Also das z.B. auf C1 die Bassdrum und auf D1 eine Clap oder Hihat oder was immer man möchte Dies GM Leiste macht es unnötig schwer Groove zu programmieren. Eigentlich wäre ein richtiger Patterneditor von Nöten wie man es von Cakewalk, Fl Studio oder Studio one her kennt.

Man kann doch die Spurliste ans Plugin anpassen. Erst eine Drummap vom Plugin erstellen lassen…
grafik

…dann werden diese Namen auch in den Beat-Designer übernommen.
grafik

1 Like

Hallo und viele Dank für Deine Rückantwort. Soweit ich weiß klappt das nur mit Steinberg eigenen Produkten wie dem Groove Agent. Andere Drum Plugins von Drittanbietern werden nicht unterstützt.

War das nicht umgekehrt?
Ich meine mich zu erinnern, dass VST3 die Möglichkeit der automatischen Drummap-Erzeugung generell in der VST3-Entwicklungsumgebung anbietet, sie muss aber von den Entwicklern auch unterstützt werden.
Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung!

1 Like

Ich habe die Plugins Stylus RMX, Battery 4, Groove Agent, Punch 2 und Spark und nur GA5 funktioniert für eine Drummap. Dazu muss ich aber sagen das ich erst heute so richtig im Beatdesigner durchgestiegen bin und er doch um einiges mehr kann als gedacht.

1 Like

Ah, das alte Dilemma. VST3 bietet gute Lösungen, aber die Plugin-Hersteller programmieren nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner von VST, AU und AAX.

2 Likes

… und nicht exklusiv für Steinberg. (Die Drummaps gibt es in dieser Form nur für Cubase / Nuendo.)

Man kann natürlich auch manuell eine Drummap erstellen und diese dann benutzen. Wenn man ein paar wenige Lieblingskits hat, macht man sich einmal die Mühe und hat dann immer etwas davon.

2 Likes

Oder man findet passende Drummaps im Internet, z.B.
Get your EZdrummer and SD3 drum maps here! - Cubase - Steinberg Forums
Drum Maps for Cubase – b e r n b r i c h . d e
MidiRemap | Drum Maps for Reaper, Cubase, Studio One and PDF

1 Like