benutzung von cubase projekten mit veralteten vst plugins

hallo,

mir ist in zuge einer fertigstellung eines albums mein alter PC (windows 7) eingegangen und ich musste mir einen neuen pc (mit windows 10) kaufen, daher musste ich mein cubase 6 auf cubase 8 upgraden. das problem ist, dass in meinem alten cubase projet in jedem song vst plugins von kontakt 3 + 4 enthalten waren, die aber auf windows 10 nicht mehr funktionieren. ich habe mir daher kontakt 5 gekauft, kann aber immer noch nicht weiterarbeiten, da ich nicht weiss wie ich die fehlenden kontakt 3 plugins durch kontakt 5 plugins ersetzten kann, ohne sämtliche einstellungen und sämtliche spuren zu verliehren, und nicht alles von vorne beginnen zu müssen.

hat irgend jemand eine ahnung ob es für solche probleme eine hilfe gibt?

Soweit ich weiß, gibt es da leider keine andere Lösung, als mit den alten Plugins zu arbeiten. Du könntest versuchen, von den alten Kontakts die Presets zu speichern und mit 5 wieder zu öffnen, dafür musst Du aber wohl oder übel mit nem Win7 PC das alte Projekt öffnen…

Hat Win10 kein Kompatibilitätsmodus mehr? Vielleicht gehts ja damit?

Es zwingt dich aber auch (noch) niemand unbedingt mit Win10 zu arbeiten…

Wenn Dir Dein Win7 PC eingegangen ist, dann ist die Lizenz für Win7 jetzt frei. Die kannst Du auch auf dem neuen PC benutzen. Ich würde als erstes versuchen, win7 auf dem neuen PC zu installieren. Wenn MS die Freischaltung übers Internet nicht macht, dann mach sie telefonisch. Das habe ich bisher schon mehrmals gemacht und nie Probleme bekommen.
Sollte es dennoch nicht gehen, dann kannst Du Dir auch jetzt noch Win7 neu kaufen.

Hau dir ne zweite System Platte in das Gehäuse, Klemm die Win 10 Platte ab, installier Win7.
Win 10 Platte wieder dran. Beim booten gehst du ins Bootmenü (bei mir F12, je nach mainboard anders) da kannst du dann wählen welches Win hochfahren soll! Ich habe bei mir bewusst keinen Bootmanager benutzt!

Ist es wirklich so, dass die alten Kontakt 3 oder 4 nicht mehr auf Win 10 laufen?
das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber auch ich sehe hier große Probleme hinsichtlich Kompatibilität zu älteren VSTis, gerade bei Samplern ist es schwierig.
Es nervt auch mich, dass man eigentlich alle Kontakts (nur ein Beispiel) nebeneinander immer wieder neu installieren muss, nur um ältere Songs korrekt abspielen zu können. Zumal man die alten Kontakts nicht mehr bei NI findet (wenn jemand hierzu etwas weiss, bitte melden!)

Nun, irgendwo gab es einen Lösungsansatz, irgendeine DAW oder ein Hersteller hat im VSTi-.dll selber irgendwas mit “ID Erkennung” o.ä., wo dann die "alten Samples " in den aktuellsten VSTi-Sampler geladen werden. Grob erinnert und formuliert jedenfalls.

So finde ich es gut, wenn man Onboard-Sampler in seiner DAW hat: hier das Beispiel Logic, der EXS24 ist zwar nicht der idealste Sampler, dieser kann aber immer noch die alten Presets, Songs und Samples laden. So sollte es sein.

Am Rande bin ich eh für einen kleinen richtigen mitgelieferten Sampler in Cubase.
Man kann zwar den Groove Agent umfunktionieren (was auch sehr gut klappt) Dennoch…
Hier der Link zum Thread mit Beschreibung des Users Backbeat:

.

Gute und kostengünstigste, ferner sehr entspannte Lösung! Habe ich auch mal gemacht. Das klappt!

Würde ansonsten vorschlagen, Songs immer komplett abzuschließen und final dann alle Audiospuren und betreffende Mixerkanäle (FX, Gruppen etc.) als reine WAV-Audios zu rendern. Damit ist man dann auf der sichersten Seite, und überlebt diverse Betriesbssysteme, Rechnerplattformen und alle nervigen Updates.
Noch ein Vorteil hierbei ist ja, dass man diese Songfiles/-Spuren in jeder x-beliebigen Fremd-DAW öffnen kann.

Die “Sorge” um betagte ältere, nicht mehr lauffähige Plugins entfällt dann schnell.

Das ist halt der “Fluch” der modernen Technik. Vor- und Nachteile zugleich. :wink:


.

danke für die vielen antworten.
das problem ist mittlerweile ein anderes; ich konnte die alten kontakt vst instrumente laden (erst nach einem neustart), allerdings sind diese vst instrument komplett leer, und enthalten nicht mehr die instrumente welche ich zusammen mit dem song abgespeichert habe - weder der steinberg noch der native instruments support konnten mir weiterhelfen. also bleibt mir nichts anderes übrig als pro song die multiinstrumente am altern computer als datei zu speichern, sie dann im neuen computer reinladen, und jede einzelne kontakt-cubase spur einstellung zu speichern und einzeln zu übertragen. ist verdammt viel langweilse arbeit aber es scheint keine andere lösung zu geben.

mit windows 7 kann ich übrigens nicht weiterarbeiten, weil meine neue soundkarte nicht von windows 7 unterstützt wird.

Das Unwitzige ist, wenn Du Kontakt 5 installiert hast, sind bei Songs die Kontakt 4 haben, die Kontakt-Datenbanken, sprich Libraries, schon auf Kontakt 5 migriert, und Kontakt 4 Libraries gehen nicht mehr!
So war das bei mir unter Windows 7 64 Bit.

Mein Fehler kann gewesen sein, zuerst Kontakt 5 aufgespielt zu haben.
Wie auch immer, es geht nicht, und man muss die Instrumente in Kontakt 5 neu aufbauen.

Ich hatte Glück, da ich mit Kontakt 4, nicht so viel gemacht hatte, dafür in Kontakt 5 umso mehr.

Mir grauts schon davor, wenn es Kontakt 6 geben sollte…

ah ok, das ist die erste überzeugende erklärung für das seltsame verhalten. ich habe tatsächlich zuerst kontakt 5 installiert bevor ich versucht habe die cubase songs zu reaktiveren; jetzt muss ich mitten in einer CD produktion tage damit verschwenden den alten zustand wieder mühsam und langweilig herzustellen.

wäre es einen versuch wert, kontakt 5 abzuinstallieren und zu versuchen ob ich dann die alten songs wieder herstellen kann, oder ist es schon zu spät wenn es einmal installiert war?

So habe ich es erst vor 14 Tagen gemacht:
Kontakt 5 (und 4) vorher deinstallieren.
Von den ältesten zu den jüngsten VSTs hocharbeiten.

Jetzt Deine alten Kontakt-Instrumente installieren (funktioniert auch mit den uralten Impakt Instrumenten).
Dann jedes der alten Instrumente mit jBridge auf 64 bit bringen.
Rechner neu starten.

Dann Cubase 8 starten und die Instrumente erkennen lassen.
Nun kannst Du Kontakt 5 oder 4 nach Belieben installieren.

Wichtig:
die Original Cubase 6 Datei in Cubase 8 starten, dann sind auch die damals verwendeten Sounds in den alten Kontakt-Instrumenten wieder so vorhanden, wie damals programmiert.

das ist nach mehr als 2 wochen verzeiflung und hoffnunslosigkeit die erste information die zumindest irgendwie eine gewisse hoffnung in mir auslöst:-)

ich wollte gerade versuchen deinen anweisunge zu folgen, habe aber gemerkt, dass ich nicht versteh was es bedeutet kontakt-instrumente zu installieren (ich weiss nur wie man kontakt installiert, nicht dessen instrumente)

Zuerst gut zu wissen, das eine andere Reihenfolge der Installation das Problem löst.
Bei mir hat sich das nicht gelohnt, da ich die wenigen “Kontakt4-Spuren”, relativ schnell in Kontakt 5 nachziehen konnte.

lucky meint mit INstrumente installieren:
Session Strings, Abbey Road Drummer, Session Horns und Co. sind ja solche “Kontakt-basierende Instrumente”, solche erstmal installieren, dann zum Schluss Kontakt 4 und 5 installieren.
Also die INstrumente, die nur mit Kontakt 4 bei Dir liefen.

danke für die info. ich habe keine solcher instrumente, sondern benutze kontakt direkt.

aber eine frage habe ich noch:
ich habe noch nie mit jBridge gearbeitet und weiss nicht ob ich das jetzt für meinen zweck kaufen muss.

muss ich mit jBridge ebenfalls nur die kontakt-instrumente bearbeiten, oder sind in dem fall die nkm filed gemeint? im ersten fall würde ich folglich kein jBridge brauchen.

Kurz gesagt: jbridge “bridged” 32 Bit Plugins zu 64 Bit Plugins.
Genauer, jbridge macht eine Kopie des Plugins (kopie der dll-Datei), die verweist auf das ursprüngliche Plugin.
Bspw. 32 bit Plugin Kontakt 3.dll wird kopiert zu Kontakt 3_64.dll.
Letztere wird dann geöffnet.

Wenn Du Deine Projekte unter Cubase 32 Bit bearbeitest, dann kannst Du Dir das schenken (es gibt noch eine recht pfiffige Anwendung auch unter 32 Bit, führt aber hier zu weit).

Nutzt Du aber 32 Bit Plugins (weiß nicht ob es Kontakt 3 schon als 64 Bit PLugin gab…), Effekte wie VSTInstrumente, unter Cubase 64 Bit, dann empfehle ich Dir diese PLugins mit Hilfe von jbridge auf 64 Bit zu bridgen.
jbridge läuft nebenbei gesagt hervorragend.

bevor ich kontakt neu installiere wollte ich zuerst einmal jBridge testen:
ich habe gerade mein “Kontakt 4.dll” mit jBridge in eine 64bit version umgewandelt, und anschliessend die 32bit dll mit der neuen ersetzt, und cubase kann (auch nach einem plugin update und sogar computer neustart), nicht mehr kontakt 4 erkennen.

Zuerst, von Kontakt 3.5 und Kontakt 4 gibt es 64 Bit Versionen, kein jbridge notwendig.

So wie du das geschildert hast, kann Cubase auch Kontakt 4 nicht erkennen.
Du hast die Datei ersetzt!
Ich schrieb ja, jbridge macht eine Kopie der Ursprungsdatei Kontakt4.dll, und diese jbridge-Kopie verweist auf die Ursprungsdatei.
Verweis bedeutet, die ursprüngliche Datei MUSS noch da sein, sonst fkt. es nicht.

Also ganz einfach, die Original 32 Bit Dateien sind in einem Ordner
→ bspw. C:/Programme/VSTOrdner_32 Bit
Die kopierte jbridge Datei “Kontakt4_64.dll” liegt in einem anderen Ordner
→ bspw. C:/Programme/VSTOrdner jbridge 64 Bit
Hinweis:
In diesem Ordner findest Du auch eine .txt-Datei , wenn Du die aufmachst sieht man den PFad der Ursprungsdatei also
C:/Programme/VSTOrdner_32 Bit, klar , den wie gesagt, die jbridge-Datei verweist nur auf die originale Kontakt-DLL

Cubase lässt Du nun aber nur den jbridge Ordner bspw. “C:/Programme/VSTOrdner jbridge 64 Bit” scannen, wichtig, dann hast Du nur die 64 Bit Version von Kontakt4

Ich hoffe das war verständlich, wenn man verstanden hat, wie jbridge arbeitet, dann ist es einfach.

In Deinem Falle ist es aber so, das Kontakt 3 in der Version 3.5 64 Bit kann, Kontakt 4 sowieso.
Aber wenn das nicht geht, kannst du “jbridgen”, wie oben angegeben.

Ich habe bei mir bspw. noch die Hammond-VB3 (ja ich weiß, jibbet auch als 64 Bit mittlerweile…) und Gforce M-Tron gebridged, gehen einwandfrei.

danke für all die informationen, aber leider hat nichts genützt. ich habe sämtliche anweisungen befolgt, kontakt neu installiert, 64bit dll (mittlerweile) erfolgreich erstellt. die verwendeten kontakt 4 multiinstrumenten bleibt einfach leer wenn ich sie editieren will, und alle alten instrumente darin scheinen einfach verloren zu sein.

wie auch immer, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als all die zig-alten songs am alten computer zu öffnen, die multi-instrumente als nkm datei zu speichern. die (EQ, insert-effekt) einstellungen jeder einzelnen cubase-kontakt-spur im jeweilgen cubase projekt abspeichern, und alles schritt für schritt auf den die neuen songs zu übertragen.

OK…
Was ist wenn Du einfach die Kontakt 4 64 Bit Version nimmst, Kontakt 4 gibt es ja schon mit 64 Bit…

Zu RichardLederer’s Frage:

Ich meinte mit den “alten” Instrumenten VSTs mit anderer GUI als Kontakt, z.B. “First Call Horns”, “Beats working in Cuba” oder noch älterere “Impakt”-Instrumente.
Die sollten zuerst installiert werden.