C 12 dateibrowser zeigt rechts keine audio dateien an

windows 11 siehe video. in der media bay werden auch keine attribute zum wählen angezeigt. gibt zwar so ähnliche themen aber was die gemacht haben damit es dann ging steht nirgends. im datei browser rechts habe ich alle filter zurückgesetzt. mehrmals reset und auch neu gestartet

Meinst Du den Attribut-Inspector? Dafür musst Du oben rechts in der Werkzeugzeile die rechte Fensterzone einblenden. (Auf dem Video ist nur die linke und untere Fensterzone eingeblendet.)

1 Like

Hallo

ich meine vorallem die rechte seite wo oben dateibrowser steht werden unten die dateien nicht angezeigt. die media bay zeigt die dateien an mehrmals gescannt. aber danke mit dem anstellen seh ich mehr. die info für die wav datei ist rot, hat das was zu sagen ?. das Problem hab ich immer noch. in
cubase le ist die funktion dateibrowser nicht verfügbar, aber ich habe ja die demo von cubase 12 pro wird mir auch in about angezeigt und auf dem windows 11 hab ich kein cubase le installiert. nur in meinem account ist cubase le und die pro demo registriert

Geht es bei jemanden mit windows 11 ?. vielleicht hat es was mit windows 11 zu tun ?. oder vielleicht wird die funktion nicht richtig freigeschaltet bug in cubase weil mein account auch cubase le hat

Es ist wichtig, dass Du bei zukünftigen Fragen Deine Version angibst. Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, unterscheiden sich die einzelnen Versionen von Cubase in ihrem Umfang und ihren Möglichkeiten. Um eine Frage korrekt beantworten zu können, ist diese Information also sehr wichtig.

Nein, das Problem scheint häufiger vorzukommen und hat nichts mit der Lizenz zu tun. (Die beiden Versionen haben jeweils unterschiedliche Installer und das Programm wird jeweils als Ganzes freigeschaltet.)

Bei den Ordnern bedeutet die Farbe Rot, dass der betreffende Ordner aktuell gescannt wird. Bei den Dateien selbst, dass ein Wert nicht geändert werden kann. (Also nur zur Info ist.) Doch das ist nur geraten. In der Anleitung steht dazu nichts. Aber bei mir in Nuendo sind bestimmte Werte ebenfalls rot und das sind allesamt Werte, die aus Prinzip nicht geändert werden können; z. B. “Duration” (Länge) oder “Sample Rate” (Abtastrate).

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du dieses Problem mit der Testversion von Cubase Pro, richtig?
Wie gut ist denn Dein Englisch? Ich würde Dir empfehlen, diesen Faden durchzuarbeiten. Dort wird dasselbe Problem beschrieben. Inklusive zahlreicher Lösungsvorschläge.

Ansonsten müssen wir systematisch vorgehen. Du schreibst zwar, dass Du mehrmals neu gescannt hast. Aber schau bitte einmal, ob sich etwas ändert, wenn Du den “Drums”-Unterordner in der MediaBay per Rechtsklick und dann “Medium neu scannen” noch einmal scannst?

Auch wenn es auf dem Video so aussieht, als ob dies korrekt eingestellt ist, schau doch bitte, ob das Feld überhaupt vollständig sichtbar ist (siehe Screenshot).

1 Like

ja ist alles komplett nur kein inhalt unter name rating zeile wird angezeigt obwohl dort was angezeigt werden sollte. ich habe mittlerweile schon mehrfach gescannt und neustart gemacht. das defaults.xml löschen funktioniert. es zeigt nun sogar die audio dateien zum abspielen an, ohne dass man einscannen muss.

vielelicht ist die defaults.xml datei die bei einer neuinstallation installiert wurde uralt. denn nun seh ich auch bei instrumenten im inspektor die direct routing auswahl die vorher abgestellt war. nur die instrument anzeige war noch abgestellt. aber so langsam durchschaue ich die steinberg strategie :grinning: steinberg schaltet viele features in pro ab im default , man muss erst finden wo man das anstellt. besser wäre alles anstellen und wen es stört kann es abstellen.

eine alte defaults.xml von meinem cubase le kann es nicht sein, weil ich das win 11 auf einer anderen platte habe und nie auf win 11 installiert hatte

Schön, dass es jetzt funktioniert. :+1:

Viele Sachen werden bei Cubendo in diverse Textdateien geschrieben. Ich lese hier im Forum viele Beiträge und bei (gefühlt) jedem zweiten Beitrag kann man das Löschen von Textdatei XY empfehlen. Und oft funktioniert es danach dann auch. :open_mouth: Scheinbar hat Cubendo diverse Probleme, wenn es darum geht, diese wichtigen Textdateien “funktionsfähig” zu halten. Da sollte sich Steinberg vielleicht einmal etwas Besseres einfallen lassen. :wink:

Wenn Du Englisch gut verstehst, dann würde ich Dir empfehlen, Deine Fragen zukünftig im englischsprachigen Teil des Forums zu stellen. Dort ist einfach mehr los und die Wahrscheinlichkeit, eine (richtige) Antwort zu erhalten, ist dort höher.

1 Like