C 12 dateibrowser zeigt rechts keine audio dateien an

Es ist wichtig, dass Du bei zukünftigen Fragen Deine Version angibst. Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, unterscheiden sich die einzelnen Versionen von Cubase in ihrem Umfang und ihren Möglichkeiten. Um eine Frage korrekt beantworten zu können, ist diese Information also sehr wichtig.

Nein, das Problem scheint häufiger vorzukommen und hat nichts mit der Lizenz zu tun. (Die beiden Versionen haben jeweils unterschiedliche Installer und das Programm wird jeweils als Ganzes freigeschaltet.)

Bei den Ordnern bedeutet die Farbe Rot, dass der betreffende Ordner aktuell gescannt wird. Bei den Dateien selbst, dass ein Wert nicht geändert werden kann. (Also nur zur Info ist.) Doch das ist nur geraten. In der Anleitung steht dazu nichts. Aber bei mir in Nuendo sind bestimmte Werte ebenfalls rot und das sind allesamt Werte, die aus Prinzip nicht geändert werden können; z. B. “Duration” (Länge) oder “Sample Rate” (Abtastrate).

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du dieses Problem mit der Testversion von Cubase Pro, richtig?
Wie gut ist denn Dein Englisch? Ich würde Dir empfehlen, diesen Faden durchzuarbeiten. Dort wird dasselbe Problem beschrieben. Inklusive zahlreicher Lösungsvorschläge.

Ansonsten müssen wir systematisch vorgehen. Du schreibst zwar, dass Du mehrmals neu gescannt hast. Aber schau bitte einmal, ob sich etwas ändert, wenn Du den “Drums”-Unterordner in der MediaBay per Rechtsklick und dann “Medium neu scannen” noch einmal scannst?

Auch wenn es auf dem Video so aussieht, als ob dies korrekt eingestellt ist, schau doch bitte, ob das Feld überhaupt vollständig sichtbar ist (siehe Screenshot).

1 Like