C 7.5.2 plötzlich instabil

Asio4all hat meine onboard-Soundkarte angesprochen. Dann ein neues Projekt geöffnet: Absturz, wie gehabt.

Asio Treiber deaktivieren wenn im Hintergrund deaktiviert: keine Änderung der Problematik.

Also leider kein Erfolg…

Wenn Cubase fertig geladen hat und ich die Tasten dann drücke, passiert gar nichts. Oder muss ich die mehrere Minuten lang gedrückt halten?

Das muss klappen!! Bei mir klappt es doch auch !

So, ich habe jetzt nach dem Laden von Cubase und während des Ladens des Projekts die Tasten gedrückt. Dann kam diese Maske, allerdings stand oben nicht Cubase 7.5, sondern Halion Sonic und die Maske war auf englisch. Ich habe aber dann den entsprechenden Button geklickt und eines der neuen Projekte geöffnet: kein Absturz. Dann habe ich es geschlossen - ohne Cubase zu schließen - und noch mal geöffent: Absturz.

Hmm…

Kai-vD wenn du cubase startest und im Geräte Menu no Devise wählst, also keine soundkarte, und so dann cubase wieder startest, bzw. versuchst einen Absturtz zu provozieren, stürzt dann cubase trotzdem ab ?

Hört sich danach an als würden sich deine Einstellungen nicht vertragen … Welche update rihen folge haste gemacht bei der Installation?

Ich mache es immer so das ich die Cubase 7.5 ISO installieren und dann immer das neuste Update drauf in deinem Fall 7.5.2 und dann stelle ich immer alles neu ein weil ich damals auch immer Probleme gehabt habe!

Gerade versucht: Ja, auch ohne Treiber kommt es zum Absturz.

Steinberg Moderatoren eure Fachkraft ist hier gefragt… Hilfts uns a bisale…

Wie genau ist dieser Absturtz, und was für Fehler schreibt er denn?

Ich weiß jetzt nicht, was es mit ISO auf sich hat, aber ich habe die Installationen und Updates auch alle in der systematischen/chronologischen Reihenfolge gemacht. Was meinst du mit “dann stelle ich immer alles neu ein”? Was stellst du ein?

Wie gesagt, diese Probleme sind erst seit kurzem so massiv. Also mein System lief doch…

Manchmal Absturz ohne Warnmeldung, manchmal mit “Es ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten…”, manchmal “Cubase 7 funktioniert nicht mehr und wird geschlossen”. Manchmal beide Meldungen.

Ich meinte das so wenn man Cubase Neu Installiert nutze ich die Cubase 7.5 iso (virtuelles CD Image was man bei Steinberg Laden kann) und dann update ich gleich auf die neuste z.b auf 7.5.20. Früher hab ich es so gemacht das ich z.b wenn ich 7.5.10 auf 7.5.20 update das ich meine Programm Einstellungen lösche und neu Einstelle weil teilweise Funktionen unbenannt wurden oder bearbeitet wurden so geh ich den Fehlern aus dem weg die sich dort eingeschlichen haben! Deswegen hat Steinberg dieses Menü mit strg+shift+alt eingeführt :slight_smile:

So, jetzt hat es geklappt. Man muss die Tasten drücken, kurz nach dem Anklicken von Cubase. Ich habe die Programmeinstelllungen deaktiviert, neues Projekt geladen: Absturz.

Daran liegt es also auch nicht. Hier die Fehlermeldung:
Cubase Fehlermeldung.PNG

Soll ich nun also das mal probieren? Dazu bräuchte ich bitte eine Erklärung wie ich hierbei:

“…Die datei Defaults.xml sichern in dem man mit winrar/zip/7z ein Archiv von der Defaults.xml erstellt…”

vorzugehen muss. Wie genau mache ich das?

Hast du mal deine Rams getestet ??

Hardwareproblem… Aber warum genau nach einen Update… Oder einfach nur Kismet ??? Aber klar, einen. Ersuch ist es allemal wert

Habe jetzt das Win7-Tool zur Überprüfung des Arbeitsspeichers durchlaufen lassen: Es wurden keine Fehler festgestellt.

Hat jemand noch weitere Ideen?

GEFUNDEN :smiley: :

Der Übeltäter ist mein virtueller Flügel, das VST-Instrument “American Concert D, Ivory II von Synthogy”. Es ist installiert auf einem SSD-Laufwerk mit USB 3.0 angeschlossen an meinem (einzigen) USB 3.0 Port.
Sobald ich den Ordner umbenenne und Cubase ihn nicht mehr findet, stürzt nichts mehr ab und mein Interface wird auch immer gefunden.

Dieses VST-Instrument ist mir aber sehr wichtig! Ich habe viel Geld für dieses grandiose Plugin bezahlt und mir sogar extra dafür ein teures MIDI-Keyboard mit gewichteter Klaviertastatur und den o. g. Flashspeicher (Empfehlung von Synthogy) gekauft.

Kann ich irgendetwas tun, damit es sich mit Cubase verträgt???

Das freut mich für dich, das das nun hinhaut. Gibts eigentlich eine Möglichkeit deine SSD mal an einen usb 2.0 Port anzuschließen und schauen ob es so hinhaut? Öfter hab ich auch gehört das ein aktiver Hub viele Probleme lösen kann, weil der am Pc zuwenig Saft hat. Wenn dieses Plug- in einen standalone Modus hat, kannst du es mal damit versuchen, oder mit einen gratis vst Host um versuchen das das Plug an sich nichts hat? Zugriff auf die Daten vom Pc ohne Problem möglich? Wenn die SSD die am usb Port hängt Probleme macht kannst du sie direkt einbauen im Pc, ist eigentlich immer möglich und von dér Performance sicherlich besser

Schau mal ob es ne Aktuelle Version gibt für dein Piano Plugin. Wenn das nicht klappt könntest du vielleicht das Problem mit der Jbridge in den griff bekommen :slight_smile:

  • SSD an USB 2.0 angeschlossen - leider keine Änderung.

  • Einen aktiven Hub habe ich nicht - soll ich auf Verdacht einen kaufen?

  • Ja, ein standalone Betrieb ist möglich.

  • Mit gratis VST Hosts habe ich überhaupt keine Erfahrungen.

  • Was meinst du mit “Zugriff auf die Daten vom Pc ohne Problem möglich?”

  • Ich habe noch nie an Rechnern herumgeschraubt…