C8.5 Mixerbreite verstellt sich

Hi!
…das Problem habe ich schon erkannt, aber so ist es bei mir damit behoben. Egal ob ich den Mixer auf/zu mache, oder verschiebe, auch egal wenn ich Cubase neu starte, der Mixer ist so wie ich ihn verlassen habe!

Hallo MickMack,
habe das Problem ebenfalls beim Mac und konnte mit deiner Idee auch nichts ändern.
Vielleicht hat Mr. Cubase (Holger Steinbrink) noch eine Idee.

Hmmm … was meinst du mit “so” ??? Die Programmeinstellung, die EBM beschrieben hat? Bei mir jedenfalls bewirkt sie nix.

Um es nochmal klarzustellen:

Das Problem besteht nicht, wenn ich ein neues Projekt aus meinem in 8.0 angelegten Template erstelle.

Nur bei alten Projekten (hier ist es gerade eines aus 6.5 32-Bit) passiert das Problem, dass sich nach dem Schließen und erneutem Öffnen der MixConsole die Kanalbreite zurücksetzt. Gleiches passiert nach Abspeichern in 8.5 und erneutem Laden. Es spielt keine Rolle, welchen Arbeitsbereich ich benutze - obn ich nun einen globalen nehme oder einen neuen anlege - das Sch…-Programm merkt sich einfach die Kanalbreite nicht.

OK, Nachtrag: ich stelle gerade fest, dass das Prob nur bei MixConsole 1 auftritt! 2 und 3 funktionieren wie erwartet, die benutze ich aber normalerweise nie, deshalb hab ich´s nicht gemerkt.

In dem Post hier

wird ein Trick beschrieben, wie man die MixConsole zurücksetzen kann: Alt-Taste festhalten und dann auf den DropDown-Pfeil rechts oben klicken (aber Achtung, nicht einfach nur klicken, sondern klicken und die Maustaste festhalten, sonst klappt das Menü gleich wieder zu!), dann gibt es einen neuen Befehl “Reset MixConsole Window”. Nachdem ich den (allerdings ein paar Mal) geklickt hatte, merkt er sich plötzlich die Kanalbreite!

Naja, alles schön und gut - ein Fehler ist da in jedem Fall im System.

Ach so, klingt merkwürdig! ? Mal schauen was die Steinberger dazu sagen.
Danke für den Mixer-Reset-Tipp! :bulb:

Frage: Schickst du das an den Support oder Rufst du an? Weil du sagst “Mal schauen was die Steinberger dazu sagen”.

Also in der 8er Version habe ich das auch schon immer. Selbst bei einem frisch aufgesetzten System, mit allen Updates, Treibern… Auch bei neu erstellten Projekten.

Sobald ich in Cubase zwischen den Arbeitsbereichen wechsel (auch nur die von Steinberg selbst), ändert sich die Kanalbreite völlig willkürlich. Nervt und wird anscheinend nicht behoben, da schon lange bekannt…

Sobald ich in Cubase zwischen den Arbeitsbereichen wechsel (auch nur die von Steinberg selbst), ändert sich die Kanalbreite völlig willkürlich. Nervt und wird anscheinend nicht behoben, da schon lange bekannt…

Haargenau! Selbst bei der aktuellen Version (8.5.20.169) unter Mac OS X El Capitan ist das leider immer noch der Fall. Hoffen wir mal auf die nächste Version. Unschön ist allerdings, dass wir dann für diesen Bugfix höchstwahrscheinlich zahlen müssen. :unamused:

ich hab auch immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen. Ich sag mal so: Abhilfe schaffen würde, wenn keiner von uns Cubase 9 kaufen würde, bevor nicht endlich diese ganzen alten Nervereien behoben sind. Nur leider passiert das eben nicht und dementsprechend wird sich nix ändern und diese Probleme werden uns wahrscheinlich noch in Version 15 unterkommen.

Ich finds schon echt traurig, dass es für 8.5 gerade mal 2 Updates gab. Mein Eindruck ist, dass man wieder zur alten, trägen Haltung zurückkehrt.

ich werde mir diesmal die neue version erstmal als trial installieren und prüfen ob der automationsbug (Steinberg Cubase 8.5 Automation Issue - YouTube), der tempotrack-bug (Cubase Pro 8.5.15 Tempo Track Change Fail - YouTube) und die scroll-probleme (Cubase 8.5 Mix Console Scrolling Issues - YouTube) behoben wurden und die randzonen weg oder abschaltbar sind. wenn nicht, wird es nicht gekauft. zumal die .0-versionen die letzten male nochmal extra verbuggt waren. aber… sollte man testen.

ich werde mir diesmal die neue version erstmal als trial installieren und prüfen ob der automationsbug (> https://youtu.be/jzyVhgcM4Mo> ), der tempotrack-bug (> https://youtu.be/F6_i1juYCJo> ) und die scroll-probleme (> https://youtu.be/DdNCVycVNH8> ) behoben wurden und die randzonen weg oder abschaltbar sind. wenn nicht, wird es nicht gekauft. zumal die .0-versionen die letzten male nochmal extra verbuggt waren. aber… sollte man testen.

Gute Idee, vorausgesetzt Steinberg stellt eine Demo Version zur Verfügung. Soweit ich mich erinnern kann, hat es doch ziemlich lange gedauert bis es eine Cubase 8 Trial gegeben hat oder?
Bezüglich der Mixerbreite habe ich eine Lösung (zumindest für mich) gefunden. Ich arbeite mit sehr vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Das Problem war bisher, dass beim Umschalten der Arbeitsbereiche die Mixerbreite sich immer verstellt hat (sofern man ein Arbeitsbereich mit einer Mischpult Ansicht gewählt hat). Das Problem tritt dann auf, wenn man immer nur die erste Mixerkonsole in den verschiedenen Arbeitsbereichen stellt und die Ansicht (Breite, Höhe, etc.) verändert hat. Wenn man aber die zweite und dritte Konsole auf verschiedenen Arbeitsbereichen verteilt, so dass alle drei unabhängig voneinander sind, dann entsteht das Problem nicht mehr.
Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe.