CB 11/ Win10 / Spurloop im Key Editor funktioniert immer noch nicht korrekt

Hallo Steinberg Forum,
zunächst einmal hoffe ich dass ihr alle erholsame und schöne Weihnachtsfeiertage hattet.
Zu meinem Problem das ich schon seid längerem habe und auch vorher schon in einem alten Post beschrieben habe. Probleme mit der Spur Loop im Key Editor - Auf Deutsch - Steinberg Forums
Ich arbeite beim Arrangieren hauptsächlich im Key Editor und um dort mal schnell einen netten groove zu erzeugen setze ich die Spur Loop ein.
Hier fängt auch schon das Problem an, dass sowohl in meiner CB 6.5 und nun auch in der neuen 11er Version, das Verhalten der Spur Loop nicht so ist wie es einmal war.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es seid dem Zwangswechsel von XP auf WIN 7/8/10 zu diesem Problem kommt, vorher lief alles so wie es sein sollte auch unter CB6.5 auf XP.
Ich erstelle also eine Spur im 4/4 Takt in der Länge von 1.1.1.0 -2.1.1.0.
Nun nehmen ich z.B. Groove Agent One als Instrument und zeichne in der Spur 4 Kickdrum Events ein die im 4/4 Takt spielen.


Soweit so unspektakulär.
Nun erstelle ich eine 2 Spur um eine Hihat zu erstellen und nutze auch hier den Groove Agent One.
in dieser Spur aktiviere ich nun die Spur Loop von 1.1.1.0 bis 1.2.3.0 z.B. um auf dieser Spur einen anderen Loop zu verwenden als im Arranger Fenster.
Hier zeichne 2 Events ein die auf 1.1.1.0 und auf 1.1.4.0 starten.

Es groovt schön gemäß Polyrythm Versatz.

Will ich nun mit der Funktion Midi → Loop wiederholen die 2 Spur mit den Events auffüllen macht CB das auch allerdings klingen die Events nicht so wie mit aktiviertem Spurloop.
Es groovt nicht mehr die Events werden nicht ordnungsgemäß wiedergegeben usw.

Im alten Thread von mir war ein Tipp doch den Stepdesigner zu verwenden.
Hier ist leider gleiches Verhalten von CB.
Auch hier werden die Events während des Loops ordnungsgemäß wiedergegeben aber nicht nach dem Auffüllen.

In Cubase 11 verhält es sich genauso.
Bin nach der DEMO wohlwissentlich des oben genannten Problems vom 6.5 dennoch auf 11 umgestiegen aufgrund einiger neuen Features aber dennoch finde ich dass CB ohne diese Funktion hirnlos unterwegs ist in Bezug auf die MIDI Bearbeitung.

Einzig auf Windows 11 würde ich das Problem auch nicht schieben wollen, da z.B. die Maschine 2 DAW von Native Instruments mit diesen Versatz problemlos funktioniert und die Events nach dem auffüllen so wiedergibt wie man sie auch in der Spurloop hört.

Hat jemand also eine Idee wie man dieses Problem beseitigen könnte?
Hab schon alles erdenkliche ausprobiert (Cubase im Kompatibilitätsmodus starten) Systemzeiten für Midi hin und her gestellt, nix hat geholfen.
Wäre also für jede Hilfe seeeehr dankbar.

Viele Grüße und vorab einen guten Start in´s neue Jahr.

Also an Windows wird das wohl nicht liegen…
Du scheinst da einen Fehler zu machen bei dem was du da tust…

Bei einem so gravierenden Problem hätten andere bestimmt schon Alarm geschlagen…

Hallo st10ss, danke für deine Antwort.

Ich weiß nur dass ich im Prinzip nichts anderes mache als schon vor ca. 20 Jahren seit es gefühlt diese Funktion gibt bzw. ich sie entdeckt habe in CB. Mit CB selbst arbeite ich schon seit ca. 30 Jahren.Ob es jetzt an mir liegt oder an CB oder Windows, das gilt es herauszufinden.
Und ich scheine da nicht der Einzige zu sein dem das aufgefallen ist über die Jahre.Sowohl in DE als auch in ENG Forenbeiträgen gibt es da was zu aber leider keine Lösung.
Anscheinend scheint das keine häufig benutzte Funktion zu sein, sodass das wohl bei Steinberg kein Thema ist.Alleine um schnell was zu kopieren im Editor wenn´s denn im selben Taktgrenzen geloopt ist scheint wohl ausreichend zu sein für den Großteil der User, aber wenn mal was 3/4 oder was anderes ungerades ist funktioniert es eben nicht, zumindest bei mir.
Ich bekomme eben nicht das was ich höre bzw. der Sequenzer mir im einen Moment vorspielt aber im nächsten dann wieder völlig anders abspielt nach dem auffüllen in die Spur.
Ich kann mir nicht vorstellen was das für einen Sinn machen soll bei der MIDI Bearbeitung.
Es kann ja jeder ausprobieren ob es denn im eigenen Setup funktioniert, würde mich halt mal interessieren ob auch andere das Problem mit der CB pro Version und einem Windows 10/11 System haben, eventuell kommt man ja dann dem Problem ein wenig näher.

Hi @dkffm72 , ich habe mir mal die (kleine) Mühe gemacht und Dein Beispiel nachgebastelt.
Wie Dir auch @st10ss schon mehr oder weniger schonend beigebracht hat - es ist kein Fehler von Cubase, und auch kleiner von Windows.
Es liegt schlicht an der Art und Weise, wie Du die Funktion “Loop wiederholen” anwendest.
Da Du die Funktion nur für einen Takt anwendest und diesen dann in Dauerschleife wiedergibst, entsteht mit der Loop-Wiederholen-Funktion folgender Rhythmus:

Wenn Du die Spurloop einschaltest, klingt es dagegen so:

Wenn Du diesen Rhythmus unbedingt per Spurloop programmieren möchtest - das geht natürlich auch:
Erstelle für die Basedrum nicht nur einen 4/4-Takt, sondern 3 davon und setze die Locatoren so, dass diese 3 Takte wiedergegeben werden.
Dann erstelle den MIDI-Part für die HiHat (ebenfalls 3 Takte lang).
Anschließend geht es wie bisher weiter:

sowie

[quote=“dkffm72, post:1, topic:756534”]
mit der Funktion Midi → Loop wiederholen die 2 Spur mit den Events auffüllen
[/quote].

Dann entsteht genau der oben gezeigte Groove.

Hallo P.A.T.,

vielen lieben Dank für deine Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
Aber das wie du es beschreibst löst das Problem nicht.
Grundsätzlich ist es meine Standart einstellung, dass ich 4 Bars pro Cycle eingestellt habe bei meinen Aufnahmen, also von 1.1.1.0-5.1.1.0 ich hatte das oben in meinen Screens nur schnell mal auf 1 Bar reduziert.
Im Prinzip war es CB früher auch egal ob ich nur 1 Bar cyclen lasse und in diesem Bar sagen wir mal nur 3/4 mit dem Spurloop hab cyclen lassen, es wurde immer korrekt kopiert was nun nicht mehr der Fall ist.
Auch wenn ich jetzt mal die BARs auf 1.1.1.0-5.1.1.0 einstelle in der BD und in der HH auch, so löste es das Problem nicht.
Beim auffüllen der Loop stimmt es bis zu dem Punkt des Spurendes. Da macht er eben folgendes Resultat beim letzten Event welches halt eben nicht korrekt ist.


Das letzte Event ist halt falsch und es einfach zu löschen bringt nichts weil beim nächsten Cycle das Resultat eben ein anderes ist als das was du im Spurloop hörst.
Das war früher nicht so, man hat eben das so kopiert bekommen wie es im Offbeat auch sein soll.
Wie gesagt mit Native Instruments Maschine DAW funktioniert das korrekt und auch jeder HW sequenzer oder Step sequenzer bei dem man die BAR länge einer anderen Spur variieren kann von der des Hauptloops geben das korrekt wieder.
Nur eben CB nicht mehr.
Dar ich dich fragen wie das Ende deines zweiten Screenshots aussieht, also wenn die Spur zu ende ist?
Vielen lieben Dank nochmal für deine Mühe.

Hier ist einfach nur ein bisschen Logik oder wenn Du willst Mathematik gefragt.
Nach wie vielen Takten wiederholt sich das rhythmische Muster? In Deinem Fall nach 3 Takten.
Bzw. allen Vielfachen von 3 Takten. Deshalb gibt es in Deinem 4 Takte-Beispiel wieder den “Umsteiger”.
Probiere es mal mit einer Cycle-Länge von 6 oder 9 Takten aus, da klappt es wieder.

Hi P.A.T., aber das ist doch das Pferd von hinten aufzäumen. Ich will ja nicht, dass der Rest des Tracks/Songs in einer Cycle länge von 6 oder 9 spielt nur eben die eine Spur versetzt. Es ist mir klar, dass das eine rein rechnerische Angelegenheit ist und momentan muss ich das eben mühsam berechnen bzw. rumexperimentieren um es hinzubekommen, was halt eben früher mühelos vom Rechner bzw. der DAW berechnet wurde mit nur 2 Klicks.
Bin halt leider kein nativer Drummer bzw. Musiker und daher setzte ich ja die DAW ein die für mich das Rechnen übernehmen soll, weil mir die Zeit fehlt. Und wie gesagt, das funktionierte vor einigen Jahren ohne Probleme und bei anderen Sequenzern auch heute noch.

Aber nochmal danke für deine Unterstützung.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich jetzt extra für Dich mal das uralte Cubase SX 3.1 von 2005 ausgebuddelt.
Tatsächlich gibt es da einen Unterschied.
Aber nicht bei der Funktion Loop wiederholen - die funktioniert genauso wie in Cubase 11.

Die Wiedergabe der Spur-Loop wurde damals aber etwas anders programmiert, sie startete damals jedes Mal neu, wenn der Cycle zwischen den beiden Locatoren wieder von vorn begann.
Deshalb klangen damals beide Varianten auch gleich, und zwar so, wie in meiner oberen Abbildung in meiner ersten Antwort.
Heute (Cubase 11) wird die Spur-Loop offensichtlich endlos wiedergegeben und erst dann neu gestartet, wenn die Wiedergabe neu beginnt.
Siehe auch:
Unabhängige Spur-Loop einrichten (steinberg.help)

Was Dich heute stört, ist also das Verhalten der Spur-Loop und nicht die Anwendung der Funktion “Loop wiederholen”
Das hast Du im ersten Post allerdings anders herum dargestellt - deshalb auch die für Dich nicht befriedigenden Antworten.

Ich hoffe, damit zur Klärung beigetragen zu haben!

Zunächst noch einmal 1000 Dank für deine Unterstützung.
Eine alte Version von Cubase, ich glaube ich hatte vor einigen Monaten auch SX 3 installiert hatte ich auch schon ausprobiert und das gleiche Verhalten festgestellt.
Sorry, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, dann hättest du dir nicht die Mühe mit SX machen müssen.
Genau das ist der Punkt in deinem mittleren Absatz.
Damals wurde das fehlende Event, also sagen wir mal 1/3 das fehlte, bei aktivierter Spurloop vom Cursor auch als solches behandelt und zum Ende der Spurloop cyclete er das fehlende Drittel und berechnete den Groove auch so.
Man sah den Locator an der Stelle wo was fehlte einfach nochmal im ausgewählten Spurloop einen Loop im Loop zu drehen um am Ende dazu zu addieren was in diesem Loop noch an Events vorkam auch nochmal so abspielte.
Beim kopieren bzw. auffüllen des Loops wurde dann eben auch so aufgefüllt das der Groove mit kopiert wurde.
Ist schwer zu erklären aber im Grunde genommen ist der Punkt, dass egal was ich im Spurloop für einen Cycle ausgewählt hatte im Verhältnis zum Hauptloop, das was man hörte wurde auch so kopiert. Da schwöre ich Stein und Bein.
Anders herum betrachtet, was bringt ein Versatz im Spurloop und das was ich zu hören bekomme, wenn die DAW dann doch einfach sagt, na gut…ich kopiere jetzt aber so wie ich es will und das Resultat ist ein anderes.
Ich werde mir jetzt irgendwann die Mühe machen und einmal WIN XP und eine CB Version die darauf noch läuft installieren und ich bin mir sicher, dass das Ergebnis das sein wird, wie ich es damals gewohnt war und oben beschrieben habe.
Daher habe ich ja auch in meinem Thread geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es irgendwie auch mit Windows zu tun hat.

Ich bin sicher, Windows kannst Du als Verursacher des unterschiedlichen Verhaltens der alten Version(en) absolut ausschließen. Wie kommst Du darauf?

Falls Du das machst, würden mich die Ergebnisse Deiner Untersuchungen interessieren.

Wie gesagt, die Spur-Loops verhalten sich in SX3 und Cubase 11 unterschiedlich, und das sehe ich als Grund Deiner Irritationen an.