Probleme mit der Spur Loop im Key Editor

hallo zusammen,hatte mein problem (quote unten) damals schon im cubase 5 forum gepostet aber leider keine antwort bekommen.
nun bei cubase 6 hab ich immer noch das selbe problem.
was auch damit verbunden ist, ist folgendes:
wenn ich im arranger fenster bin und dort 4/4 loope und nun in den key editor gehe und da mit der spur loop einen bereich markiere der z.b. 3/4 oder irgend etwas ungerades, dort noten eingebe und diese schön im loop grooven, ist der groove beim hochrechnen durch die funktion “loop wiederholen” weg.
da scheint sich was in der normaleinstellung von qubase 6 zu der version 3 verändert zu haben, denn früher ging das ohne probleme.
also qubase hat die noten früher in einem spur loop auf den loop im arranger fenster aufgefüllt und den groove übernommen so wie man es im key editor mit eingeschalteter spur loop auch gehört hat.
nun geht das nicht.
der loop wird zwar mit noten gefüllt aber beim loopen ,also wenn es wieder von vorne losgeht sind die notenabstände nicht mehr wie zuvor im spur loop angeordnet und es entsteht ein unharmonischer loop.
ich denke das hängt auch irgendwie mit dem problem weiter unten zusammen nur bekomme ich das nicht durch mehrmaligem lesen des handbuches gelöst.
also ich arbeite schon seit ca.20 jahren mit cubase und es ist mir ein rätsel wieso der key editor seit version “sx” 5 das nun plötzlich nicht mehr kann bzw. die funktion erst mal irgendwo aktiviert werden muss.

vielen dank für´s lesen und für mögliche lösungsansätze/tipps.

hallo forum.
ich hab folgendes problem und bin am verzweifeln.
wenn ich im key editor einer spur bin,den spur loop aktiviere und dann das tempo verstelle,fängt der locator außerhalb des ausgewählten loop bereiches zu cyclen an und spielt dadurch nicht alle noten im loop.
das passiert nur im spur loop.ändere ich das tempo im normalen cycle also ohne aktiviertem spur loop spielt er alles was im loop bereich an noten erzeugt ist ganz normal ab.
hat jemand eine idee?
das handbuch gibt nicht allzuviel her bzw. gibt es zuviel her und ich habe keine ahnung womit das zusammenhängt.
:question:

danke schonmal

Moin!

Konnte das Problem hier auch nachvollziehen. Für mich is es zwar kein Problem, da ich die Funktion dank dir gerade das erste mal entdeckt habe :smiley:, aber es scheint wohl wirklich auch nirgends eine Einstellungsmöglichkeit zu geben. Hab hier auch alles durchforstet. Als kleinen Trost kann ich dir nur die Info anbieten, das du den Versatz des Spur-Loops siehst, wenn du den Key Editor schließt und anschließend wieder neu öffnest. Aber das hast du sicherlich schon gewusst und bringen tut’s dir auch nichts.

Sorry!

LG, Nils.

@dkffm72:

wenn ich im arranger fenster bin und dort 4/4 loope und nun in den key editor gehe und da mit der spur loop einen bereich markiere der z.b. 3/4 oder irgend etwas ungerades, dort noten eingebe und diese schön im loop grooven, ist der groove beim hochrechnen durch die funktion “loop wiederholen” weg.

Sag, ging das wirklich früher wirklich?? Denn diese Funktion vermisse ich!
persönlich ausprobierte Rekapitulierung vor einigen Tagen: Habe einen Part des Arranger-Tracks laufen, gehe in den Midi-Editor, stelle dort einen kleineren Taktbereich ein (gern auch knapp “grainmässig”), und alles loopt wunderbar zusammen, wohlgemerkt auch alles genau im Timing. Wenn diese Midi-Keyeditor-Sache jetzt noch so gerendert - eben als Regions - umgesetzt werden könnte in Cubase = ein Traum! Dann wäre man quasi schon fast beim Ableton Live (kein Scherz!) mit seinen Scenes/Abspiellisten (oder wie das da noch heisst).
Oder machen wir doch was falsch?
wie geht das, wenn´s denn geht mit Cub´se 5.53 oder 6.x??
wenn´s nicht geht - sofort auf die Wunsch/Bug (?) Liste!


Central!

Auch wenn’s keine Lösung des Problems ist - im Prinzip kannste ja den Beat Designer nutzen.
Der spielt auch erstmal die erstellten Pattern permanent im Loop und wenn du die Patterns als MIDI-Files
im Projekt haben willst, kannst du sie einfach auf ne beliebige MIDI-Spur ziehen. Vor allem hast du noch ein
paar Vorteile, was das Timing der einzelnen Instrumente angeht und kannst z.B. auch Flems erstellen.

LG

jup, das ging wirklich früher (sx3) und ich kann mir auch nicht denken wieso sowas bewusst weggelassen werden sollte.
von daher war meine hoffnung dass user aus dem forum gleich sagen,da musst du nur dies oder das in den programmeinstellungen ändern dann klappt´s.
sehr ärgerlich für alle die hauptsächlich mit midi arbeiten dass sowas nicht mehr geht bzw. nirgends was steht wie man das wieder so einstellen kann.
auch das verändern der spurloop länge nach verstelltem tempo ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber anscheinend bin ich zu wenig musikproduzent als eher hobby musiker um den nutzen des ganzen zu verstehen.

wie dem auch sei ich muss sagen dass der fokus von cubase immer mehr auf neue features und audiobearbeitung liegt und so grundlegende sachen wie midi nur noch beiwerk sind.
also seit den letzten beiden qubase versionen hab ich des öfteren gehört wie midi noten einfach falsch oder gar nicht abgespielt werden, vor allem bei schnellen loops.
und das in zeiten wo die rechner sowas eigentlich im idle bewältigen sollten. :unamused:

@no1dabeats
ja das mit dem beat designer ist mir dann auch irgendwann aufgefallen nachdem ich meine verzweifelte suche aufgegeben hatte.
im prinzip spielt er auch die noten so ab wie es früher im keyeditor ging nur finde ich ihn einfach nicht so praktisch wie den key editor.

gruß

Da haste auch recht.
Hast du mal Kontakt mit Steinberg aufgenommen?
Hab mal nach dem Problem gegoogled und anscheinend bist
du der erste, dem’s überhaupt aufgefallen ist bzw. der’s gepostet hat.

LG, Nils.

ja, hab schon den support kontaktiert als ich keine antwort vom forum bekam.
von denen kam aber leider auch nix.
hach waren das noch zeiten als man den steinberg support anrufen konnte und dieser einem mehrere minuten lang am telefon geholfen hatte seinen atari mit midi und cubase zum laufen zu bekommen.
ich hab wirklich auch schon alles durchforstet, google,youtube usw.
mein problem ist allerdings auch, ich weiß nicht wie sich die funktion nennt wenn die software einen loop im korrekten tempo auf einen part hochrechnet.
das kann man immer nur schwer beschreiben und dann ist es schwer was dazu zu finden wenn man das fachjargon nicht kennt.
bin wie schon erwähnt kein vollblutmusiker.

trotzdem danke schonmal für das verständnis.

Hm. Du bestehst so sehr darauf kein “Vollblut-
Produzent” zu sein, dass man fast glauben könnte,
dass du ein sich tarnendes Ultragenie im Beatmaking
bist. Sehr verdächtig… :wink:

Und wenn du die Atari-Version teilweise für MIDI
besser fandest, ladt dir doch mal die Emulation runter.
Da hiess es glaub ich noch Cubit, wenn ich mich nicht irre.
War vor meiner Zeit.

Also ich bin mit Cubase 6.5 eigentlich ziemlich zufrieden.
Klar, nichts is perfekt. Aber die Hauptsache is ja das
fertige Produkt. Du solltest dich evtl. an so ner Kleinigkeit
nicht aufhalten. Bin mir sicher du kommst auch anders zum Ziel
und hast Spass an der Sache.

Ich für meinen Teil hatte damals weder ein Handbuch noch ne
nummer vom Support. Hatte Cubase zusammen mit ner Soundkarte
geschenkt bekommen. Hab dann immer alles autodidaktisch gelernt.
Ich hab erst nach 2 Jahren Midi-Gefuddel überhaupt gecheckt, dass man
auch VST Instrumente statt den GM Sounds benutzen und Audio Dateien
importieren kann… :smiley: Das waren riesen Erfolgserlebnisse damals.
Und deswegen freu ich mich auch immer wieder drüber, wenn ich was neues
herausfinde. Z.B. das ich die Velocity mit Shift + Alt direkt auf der Midi Note
ändern kann (danke, Central!!). Oder wie geil derDrum Editor sein kann.

Das Wort zum Freitag… :smiley:

Good Night!

ich bin halt eher so derjenige dem die lust vergeht wenn etwas nicht so klappt wie man es gewöhnt ist.
in den letzten drei jahren hab ich eigentlich nur stress mit cubase ,soundkarte ,vst inkompatibilität windows usw.gehabt, sodass ich eigentlich nur damit beschäftigt war, probleme zu lösen und kaum noch zum “musizieren” gekommen bin.
nun hab ich mich eigentlich damit abgefunden dass ich in punkto kompatibilität zwischen windows cubase asio und einer soundkarte gewisse abstriche machen muss, wenn ich nicht unbedingt high end studioequipment benutzte.

also will ich mich wieder dem sound widmen und nun kommen dann so probleme dass das programm ansich meine kreativität beschneidet indem es unnötig kompliziert, vollbeladen und undurchschaubar wirkt wenn mann nicht selbst der programmierer war.
steinberg hat mit zuhnehmender zeit versucht, seit cubase sx die eierlegendewollmilchsau zu entwickeln dabei aber leider irgendwie vergessen die haptik des programms zugänglicher zu machen.

hab mir gerade eben in youtube ein video angeschaut indem einer erklärt wie man eine audio spur zu einer midi spur in das richtige timing setzt mit hitpoints usw.
das waren gefühlte 7 millionen cliks mit der maus und öffnen von einigen vollbeladenen fensterchen.
also eben genau das was mir als hobbymusiker die lust nimmt weil ich mich nicht auf´s wesentliche konzentrieren kann.

software sollte wenn sie weiterentwickelt wird auch etwas besser machen und nicht wie in meinem fall etwas weglassen was das arbeiten damit erleichtert.
ich nehme mal an dass in zukunftigen cubase versionen wahrscheinlich kein midi mehr unterstützt wird und ich dann meine hardwaresynths in die tonne kloppen kann. :frowning:

dir auch ne gute nacht

Ach was. Wie sollte man bitte auf MIDI verzichten?
Außer es kommt ein neuer viel unkomplizierterer Standard.
Und die paar Clicks zum Quantisieren von Audiomaterial, sind doch
nichts gegen das Programmieren von nem generischen Controller z.B…
Klar, der Funktionsumfang is riesig. Aber du musst ja nicht zwingend jede
Funktion benutzen.

Das stimmt doch gar nicht, dffm72, auch mit einfachen und günstigen Rechner/Soundkartenlösungen kommt man sehr weit heutzutage.

Naja, die haben das ganz bestimmt nicht primär zum Ziel gehabt, eine Eierwollmilchsau-DAW zu züchten :wink:
Es sind klar viele Features über Jahre hinzugekommen, die sicher für den Anfänger oder den eher sporadischen Musiker ggf. erschlagend wirken. Ob man diese Features alle zwingend braucht, ist definitiv Ermessenssache, klar. Ich brauche sie.

Aber wenn dir Cubase wirklich “zu überladen” erscheint und es deinen Workflow so immens hemmt, gibt es auf dem Sequenzermarkt ja glücklicherweise genug andere junge DAW-Hersteller heutzutage die weniger “erschlagende” Features an Bord haben - und somit für dich vielleicht entgegenkommender sind, weil sie eher Grundfunktionen anbieten.
Vielleicht wäre daher ja ein Wechsel zu einem anderen Sequenzer für dich interessant?

Das stimmt natürlich: dass man mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommen sollte mit einer Software! Aber das oben angesprochene ist doch überall so, wenn es um Audio/Midi-Erkennungen/Wandlungen/Timingkorrekturen usw. geht.
Und mit nur einem einzigen Klick einen Hit zaubern geht leider selbst heutzutage noch nicht…
:wink:

Moment!
Das Midi-Protokoll ist die Standardsprache um Noten zu triggern und zu bearbeiten - ob dieses Midi im Rechner (“Sequenzer”!) nun externe Hardware-Klangerzeuger ansteuert, oder nur im Rechner direkt virtuell generierte VSTis, spielt da ja keine Rolle. So wird es Midi neben Audio ganz bestimmt immer geben.
Vielleicht heisst das ja mal in vielen Jahren anders oder wird ordentlich erweitert, wer weiss. Aber diese Funktion ist nun mal elementar wichtig in der Audiowelt und somit nicht mehr wegzudenken…
(Midi ist geil!!!) :wink:

räusper…es ist eher Strg + Shift, DaBeats.
:wink:

ich wollte mich eingentlich auch nicht wieder über steinbergs unternehmensstrategie und produkte ärgern und äußern.
eigentlich wollte ich ja nur einen tipp ob es für mein problem eine lösung gibt oder ob ich mir die funktion abschminken kann.
ich mein ich nutze die funktion schon eine ewigkeit und nun ohne diese auszukommen erschwert mir das arbeiten damit.nicht mehr und nicht weniger.
ich bin auch zeitlich nicht in der lage meine arbeitsweise auf die funktionsweise einer neuen software anzupassen.
bin nicht mehr der jüngste. :smiley:
aber das arbeiten mit midi steht bei mir im vordergrund.
von daher werd ich mir schon überlegen ob cubase überhaupt noch das richtige für mich ist.
vielleicht sollte ich mir musikmaker zulegen. :laughing:
also wie gesagt vielleicht hat ja jemand noch eine idee zu meinem problem.
wäre echt schade sich nach solanger zeit von cubase zu trennen.

help please