Cub 15.06 Crash und Nerven blank

Frohe Weihnachten,

Leider Cubase bedingt stressige Tage hier:

Cubase 15.06 stürzt jedes Mal ab, nachdem ich eine CPR (Projekt Datei)geschlossen habe und eine neue mit einer Vorlage oder einen anderen Song beginnen möchte.

Nur über den Task Manager zu beenden. Dann Neustart.

Ich musste den Computer zwingend neu starten, nur um das Problem zu beheben!

Wenn ich Cubase jedoch vorher schließe und neu starte, startet eine neue CPR problemlos.

Es scheint, als würde Cubase nicht korrekt entladen. Manchmal erscheint eine Fehlermeldung, dass einige UAD-Plugins nicht geladen werden konnten (zuwenig DSP-Leistung, obwohl nur 10 % ausgelastet sind).

Es muss sich also um einen Fehler im Entladevorgang handeln. Es deutetdarauf hin, dass Teile der Plugins nicht korrekt entladen werden.

Zudem gibt’s noch den kleinen Bug beim abspeichern von Templates. Dass das zuletzt abgespeicherte oder überschriebene Template nicht mehr im Hub erscheint, sondern erst nach einem Neustart wieder gelistet ist. Traurig genug sowas sollte vor einem Release doch auffallen.

Bitte beheben Sie diesen Fehler! Dieses Verhalten gab es Cubase 14 nicht. Bei gleicher Hardware und Konfiguration der gleichen.Also offensichtlich ein Fehler in der Version 15.06

Windows 10 (neueste Version), UAD Apollo Twin-Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand. Funktionieren unter QS 14 tadellos..

Ebenso frohe Weihnachten.

Wieso denn Neustart wenn du es über den Taskmanager schon beendet hast?

Dafür musst du allerdings den Support anschreiben, hier bist du in einem User Forum.

Nicht zwangsweise, aber es deutet schon darauf hin.

Du schreibst das Cubase crasht, also wirst du sicherlich auch ein oder zwei Crash Dump Files haben. Lade die doch mal hier hoch, dann könnte man mal sehen ob da was offensichtliches zu finden ist.

Ich bin momentan unterwegs, könnte später aber mal schauen.

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Kann erst später die dmp files posten.

Neustart deshalb notwendig weil Cubae sich nach beenden mit dem Taskmanager schon aufgehangen hat und beim Start eingefroren ist.

Ich glaube mittlerweile dass ein Zusammenspiel mit den zu entladenden Uad plug ins besteht. Denn wenn ich über das Rme Interface arbeite ohne das Uadinterface ohne uad Plugins dann tritt dieses Verhalten nur im Zusammenhang wenn mehrere größere Plugs verwendet wurden auf. Deshalb habe ich den Verdacht geäußert dass es sich ggf. um eine Problem beim Enladeprozeß handeln könnte.

Ja, der Zusatz (bitte Problem beheben) bezog sich nicht auf das ticket was ich erstellt habe. :wink:

Hi,

Diese Meldung erscheint, wenn Cubase einfriert. Nach dem Beenden über den Task-Manager lässt es sich nicht mehr starten. Ich muss den Computer neu starten, dann funktionierte es, bis ich nach dem Start ein zweites neues Projekt laden möchte nachdem ich dass erste korrekt geschlossen habe. Wenn ich nach dem ersten Projekt das Projekt schließe dann Cub. beende und dann erst das nächste Projket lade funktioniert es einwandfrei.

Cubase 15.0.6 64bit2025.12.28 16.02.33.309.dmp (1014.7 KB)

Der Auslöser für den Fehler war dieses Mal WaveShell1-VST3 9.92_x64.vst3. Evtl. kannst du mal prüfen, ob es bei Waves eine neuere Version der Plugins gibt. Ansonsten müssten sich die Entwickler dort das Problem genauer ansehen.

1 Like

Ich hab mir die System Requirements von @sps mal angesehen, die Kombination Windows, Wave und Cubase ist nicht supported.

1 Like

Hallo,

Nein, es ist kein anderes Projekt geöffnet.

Meine Systeminformationen lauten:

Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6691

Das kann nicht das Problem sein.

Ich weiß nicht, warum die DMP-Datei falsche system Daten enthält.

…nein, natürlich schließe ich das erste Projekt und versuche dann erst ein neues zu öffnen. Cubase öffnet sich und friert dann ein.

Es ist bemerkenswert, dass in Cubase 14 und 15.01 alles einwandfrei funktionierte.

Entscheide dich bitte ob du das deutsche oder das englische Posting weiterführen möchtest. Es macht keinen Sinn das immer hin und her zu kopieren, empfehlen würde ich das englische Forum, da dort noch wesentlich mehr Leute mitlesen.

War bei mir auch so