Hi,
Cubase 10.5 + 10.5.10 stürzt immer wieder, rein zufällig ab. Offensichtlicht scheint es eine Inkompatibilität mit Grafiktreibern von AMD und NVIDIA zu geben(?). Cubase selbst legt keine eigenen Crash Dumps ab. Laut Windows Ereignisanzeige liegt ein Konflikt mit der Systemdatei “ucrtbase.dll” vor. Deinstalliert man den - bei mir AMD-Treiber (Notebook, AMD Ryzen7 / VEGA10-Grafik) - und installiert den “Microsoft Basic Graphic Adapter”, scheint es keine Abstürze von Cubase zu geben. Dass kann aber keine echte “Lösung” sein. Denn so wird die HDMI-Schnittstelle nicht angesprochen und ein externer Monitor lässt sich nicht verwenden. Eine andere (interne) Grafikkarte ist leider nicht vorhanden.
Offensichtlich besteht dieses Problem schon länger und ist durch Steinberg bzgl. NVIDA-Treiber veröffentlicht worden. Definitiv gibt es aber auch Probleme mit den (aktuellen) AMD-Treibern.
Hat jemend einen guten Rat? Das Wartungsupdate 10.5.10 konnte den Fehler nicht heilen.
Ich hoffe doch sehr, dass sich Steinberg dieses Problems kurzfristig annehmen wird. Seit Wochen gibt es keine Reaktion auf die Fehlermeldung. Cubase ist so nicht mehr brauchbar.