Cubase 10.5 ist da

tada

…auf den ersten Blick in die Feature Liste, für mich persönlich leider enttäuschend!
Für 60€ hätte ich mehr erwartet.
Für den ein oder anderen ist bestimmt etwas interessantes dabei, für mich nur die neue Spur Import Geschichte… ist mir aber keine 60€ wert.
Schade :man_shrugging:

Multi Tap Delay ist ein unglaubliches Sound-Design-Werkzeug im Sinne der Musik der vergangenen 10 Jahre.
Export Video ist eine Erleichterung für alle, die oft mit Video arbeiten.
Padshop war und bleibt für mich ein Synth zwischen allen Stühlen. Vielleicht mag ich auch einfach traditionell Sachen nicht, die hinten “shop” heißen. Ich weiß es nicht.
Bunte Mixerkanäle sind völlig unnötig aber irgendwie auch hüpsch.
Die neuen Möglichkeiten bei den EQ-FFTs sind nett, aber die wichtigste fehlt nach wie vor (Slope). Wenn sie das schon anfassen, wieso dann nicht die Kurve dem Gehörempfinden anpassen können, wie es Voxengo und viele andere Hersteller seit Jahren vormachen? Völlig unverständlich. Setzen, 4-.
Neue Key-Commands und Voreinstellungen, da ist eine Menge Sinnvolles dabei.
60 € ist ein Zehner zuviel. 50 € ist für mich persönlich die magische Grenze zwischen “gründlich nachdenken” oder “einfach machen, no-brainer”.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 10.5 kaufe.

Spuren in der MixConsole einfärben, schön und gut…
Wer’s mag, bitte sehr.
Leider ist in der "alten Variante“ jetzt nur noch ein kleiner schmaler Strich unter dem Kanal Namen eingefärbt!!!
Da ich den ProTools/StudioOne nicht ertrage, ist die Übersichtlichkeit für mich jetzt schlechter als noch in C10!
Bitte als Option in den Einstellungen implementieren!

Ich finde den Preis absolut ok. Allein das Tap Delay - oder auch Padshop 2 ist das Geld allemal wert. Der neue EQ ist nichts Neues wenn man schon mit FF arbeitet, aber für Quick and Dirty Sachen allemal hilfreich. Die kombinierten Werkzeuge muss man sich erst mal ansehen, aber das ist schon eine Runde Sache.

Ich check das noch nicht mit Padshop. Gibt es jetzt kein Padshop Pro mehr, nur noch “Padshop 2”? Braucht man mit dem Update auf Cubase 10.5 das Padshop-Update auf Version 2 wirklich nicht? Auf der Website von Steinberg finde ich keine klare Info. Nur den Hinweis, dass das Update von Padshop nicht “kompatibel” ist mit Cubase 10. Hä?
Zitat: "Hier noch ein Hinweis: Das verfügbare Update auf Padshop 2 ist mit dem in Cubase inkludierten Padshop nicht kompatibel. Allen Nutzern von Cubase Pro und Cubase Artist empfehlen wir daher, das Update auf Cubase 10.5. Anschließend kann Padshop 2 genutzt werden. "
Steh ich da alleine auf dem Schlauch?

Es ist richtig…

wie einer im anderen Forum es sagte, alleine nur das Delay Plugin ist den Updatepreis wert.

Ich freue mich jetzt in 10.5 über viele Workflowverbesserungen und Features aus Pro Tools!

  • extrem erweiterter Track Import (Hammer!!)
  • das neue Multi Combi Tool (hatte ich ganz oben gevotet!!)
  • die Einfärbung der Kanalzüge im Mixer (super, da ich weit über hundert Spuren haben oftmals!)
  • irgendwo las ich, dass da neue Shortcuts und was mit den Macros hinzugekommen sind (TOP!!!)

Und was man alles im neuen PadShop so machen kann… sehr lecker, schön was für Soundfrickler wie mich.
:smiley:

Ein gelungenes Update!


C.

Ich bin gespannt auf

  • erweitere Macros
  • Track Import
  • Video Export
  • kombinierte Auswahlwerkzeuge

Ich wünsche mir noch:

  • eine Option, statt des ganzen Videos nur den Ton zu exportieren. Im Prinzip die “Audio in Video ersetzen”-Funktion von früher. Das müsste doch problemlos im Exportfenster umsetzbar sein
  • ein Option in den globalen Einstellungen, den gesamten Offline-Editor-Dialog zu deaktivieren und den von früher zu benutzen. Mein Workflow ist mit dem neuen umständlicher geworden, weil ENTER eben nicht mehr “Anwenden+Schließen” ist, sondern das Fenster separat geschlossen werden muss.

Das letzte Wartungsupdate ist ja noch nicht so lange her, deswegen würde mich mal interessieren ob in der 10.5 weitere Bugs gefixt sind. Gibt es vielleicht ein Changelog?

mir sind gestern Abend schon ein paar Bugs bzw Fehler aufgefallen !
Beim Importieren von Spuren aus einem anderen Projekt lassen sich die Spurfarben nur im Mixer ändern jeglicher Versuch das über dass Farbmenü oder dem verkleinertem Spurfabren Menü zu bewältigen scheiterte kläglich ! Lediglich die in der Spur enthaltenen Events lassen sich normal ohne Probleme einfärben .
Desweiteren finde ich die Schrift der Spurbenennung im unteren Mixerbereich etwas zu dick :confused: könnte n Tick dünner sein und der Farbstreifen unten drunter n Tick dicker .

Aber ansonsten muss ich sagen läuft C10.5 recht stabil bis jetzt und ich feier einfach die erweiterte Spure Import Funktion ,eines meiner Top Features im neuen Update :slight_smile:

Ein paar Fragen an die, die schon upgedatet haben:

  1. Speichert Cubase jetzt beim Exportieren von Projekten MP3-Tags mit dem Projekt, oder immer noch global?
  2. Werden unter Windows 10 jetzt auch lange Kanalnamen im Mixer auf 2 Zeilen umgebrochen (wie bei MC oder Win 7)?

Das sind zwei Verbesserungen, die ich mir schon ewig wünsche.

Ansonsten sind die neuen Features und Plugins für ein 59 € Update durchaus ihren Preis wert. Allerdings werde ich noch ein paar Service-Updates abwarten.

Bezüglich Padshop:

Ja, gibt nur noch Padshop 2.

Braucht man mit dem Update auf Cubase 10.5 das Padshop-Update auf Version 2 wirklich nicht?

Nein, man braucht es nicht.

"Hier noch ein Hinweis: Das verfügbare Update auf Padshop 2 ist mit dem in Cubase inkludierten Padshop nicht kompatibel. Allen Nutzern von Cubase Pro und Cubase Artist empfehlen wir daher, das Update auf Cubase 10.5. Anschließend kann Padshop 2 genutzt werden. "
Steh ich da alleine auf dem Schlauch?

Nö, da stehe ich auch drauf, ist merkwürdig formuliert. Nach Update von Cubase 10 auf 10.5 hat man Padshop 2. Zusätzliches extra Update nicht erforderlich. So ist das wohl zu lesen.

Ja. Ich habe es bei der letzten sehr umfassenden Überarbeitung des Exportfensters auch überhaupt nicht begriffen, dass das mit den MP3 Tags nicht mit erledigt wurde. Wenn man da schonst viel Aufwand reinsteckt, warum dann nicht auch diese Basics ?
Steht dieser Mangel jetzt schon unter Denkmalschutz ?

Das heißt, es ist in Cubase 10.5 immer noch nicht möglich, oder beziehst Du dich lediglich auf 10.04 (letzte sehr umfassende Bearbeitung)?
Und wie sieht es aus mit dem Umbrechen der Kanalnamen?

Bei mir geht es wieder, so richtig schön schaut es aber nicht aus, da die zweite Zeile in den dünnen farbigen Balken unter dem Kanalzug rutscht. Mir erscheint die Schrift auch ein bisschen zu groß. Aber egal, hauptsache es geht wieder.
Gruß Thilo

Ich habe gerade festgestellt, dass die Schriftgröße sich anpasst, wenn man die Kanalbreite vergrößert und wieder verkleinert. Dann ragt auch die zweite Zeile nicht mehr so stark in den farbigen Balken. Habe ein paar Bilder angehängt, Bild 1 vor dem Zoom, Bild 2 nach dem Zoom.

Gruß Thilo
Mixerschrift 1.jpg
Mixerschrift 2.jpg

Danke für die Infos!

Tip: Studio One kann man aber auf Grautöne einstellen ! Ich mag diesen Farbenzirkus auch nicht.

Liebe Cubasianer,

Dass man die Selection-Tools kombinieren kann, das ist ja toll. Aber warum kann man denn nicht wählen, welche Tools man kombinieren kann? Das wäre doch viel praktischer. Jeder hat seine eigene Art zu arbeiten. Ich benötige oft das Scrubbing- Tool. Das würde ich gerne mit einem anderen Tool kombinieren können

Normalweise beteilige ich mich an dieser jedes Jahr im Zuge von Updates neu aufflammenden Preisdiskussion nicht, aber heute hatte ich mal einen Tag frei und war schon auf Facebook bei Marc Mozart in “Schreiblaune” zu dem Thema, sodass ich das mal hierher kopiere:

Für mich geht das Update und der Preis absolut klar. :slight_smile:

All die Entwickler und Mitarbeiter, die jeden Tag bei Steinberg zur Arbeit gehen, werden sicher nicht nur von Luft und Liebe leben können.

Losgelöst von Weiterentwicklungen und neuen Innovationen ist es aus meiner Sicht schlicht unsinnig zu glauben, Software würde auch auf Mac / Windowsversionen und mit Plugins von Drittanbietern auf Ewigkeit in die Zukunft problemfrei laufen. Insofern ist ein dauerhafter Support schlicht notwendig - und in letzter Konsequenz auch zu bezahlen. Ich würde kostenpflichtige Updates also auch in der Zukunft zahlen, selbst wenn es keine Weiterentwicklung gäbe.

Am wichtigsten ist mir persönlich, dass ich auch in 5 Jahren noch Projekte mit Filtereinstellungen, Automationen etc laden kann ohne alles vorher zu bouncen, die ich 2011 schon geschrieben habe - egal wie weit dann Windows oder MacOS entwickelt ist.

Alle anderen Erwartungshaltungen, dass man für 500 Euro Softwarekauf Support bis ans Lebensende erwarten kann, ohne jemals wieder einen weiteren Cent zahlen zu müssen, halte ich in Hinblick darauf, dass alles auf Betriebssystemen basiert, die einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen, für schlicht “nicht über den Tellerrand betrachtet.”

Es geht natürlich rein theoeretisch, wenn man absolut nichts am Rechner verändert und darauf hofft, dass das Mainboard; der Prozessor etc die kommenden 50 Jahre durchhält - aber wer ist denn so eingeschränkt, darauf zu hoffen oder gar daran zu glauben? :ok_man:

Ich besitze diesen Anspruch jedenfalls nicht, dass mir Steinberg für die kommenden wahrscheinlich noch 40 - 50 Jahre meines Lebens Updates liefert und all dies vor allem aus meinem im Jahre 2010 originär bezahlten Kaufpreis gegenfinanziert.