CUBASE 10 ist nur noch ein Witz (für mich, momentan...)

Echt frustrierend so ein Produkt das gekauft wurde um damit kreative Arbeit zu verrichten-und das dann nicht geht weil das Produkt einfach nicht funktioniert.

Seit der Version 10 ist es in hohem Maße ärgerlich und völlig unprofessionell geworden finde ich.
Ich lese hier und in anderen Foren, dass nicht nur ich genau die gleichen Probleme habe mit cubase. Projekte die, aufgrund irgendwelcher imaginärer plug-in-inkompatibilitäten oder so ähnlich, nicht mehr arbeitstauglich geöffnet werden können!

Mal ist es dieses eine plugin, mal ist es dann plötzlich ein anderes und bald ist man nur noch am beta-testen für Yamaha und das obwohl man das nie wollte (vielleicht gegen bares schon).
Think about that*

Es ist eine Steinberg Pionierleistung, ich liebe das Programm eigentlich. Mit der C9/C9.5 Version rollt alles wie gewohnt seit vielen Versionen.
Ich habe das 10er Upgrade gekauft genau wegen der Neuerungen die dazugekommen sind… nur kann man so nicht arbeiten Freunde Steinberg/Yamaha!

Oder es liegt an mir und Steinberg möchte keine Kunden haben die keinen 100% IT-Angestellten beschäftigen…
Eigentlich zum kotzen echt! Sorry die Ausdrucksweise…

Ich bin zwar noch nicht lange Cubase Pro Nutzer (seit Version 9.5), aber bisher habe ich glücklicherweise keine großen Probleme gehabt. Ich komme von Samplitude Pro X3 - und kann versichern, dass da in letzter Zeit wesentlich mehr Bugs auftauchen. Darum der Wechsel zu Cubase.

Was genau nervt Dich denn an der 10er Version?

Das wundert mich sehr. Auf meinem System läuft Cubase 10 Pro inklusive vieler third party plugins reibungslos und ich hatte noch nie Probleme Projekte der Vorgänger Versionen zu öffnen. Mit welchen Problemen genau kämpfst du?

Arbeite (hauptsächlich) Prinzipiell nur mehr mit “Final Versions” jetzt 9.5,
und bin (aufgrund vielen positiven Feedbacks) im überlegen, mal ein Projekt mit der 10er weiter zu bearbeiten… (Latency anzeigen, neues SideChain-routing)

Hab selber einen Windows kampf (wegen Windows 10 update vergewaltung) hinter mir, und bin schlussendlich (nach “testen” von win7, 8, 8.1, 10TH1) auf win10 TH2 mit O&O ShutUp10 und KEIN Internet, gelandet…
Wenn möglich würd ich ein pre Win10 Windoff (für’s Muskmachen) verwenden, aber meine Mainboard- M.2-SSD-Kombination lässt scheinbar nur win10Th2 zu (ohne herumzutricksen).

Lg

Ich arbeite täglich mit Cubase 10 - auf Win 7 und Win 8 Rechnern.
Absolut stabil und performant. Ich habe keinerlei Pluginprobleme. Diverse Fremdplugins.
Das wundert mich. Nein.

Hinweis TIPP: es ist auch wichtig, dass man Dritthersteller auf dem neuesten Stand hält ! - denn das hat mit Cubase nichts zu tun. Und genau darüber wurde schon viel geschrieben.
Dann gibt´s auch keine Fehlermeldungen mehr und alles wird erkannt… :sunglasses:

P.S: ändere mal deinen Thread-Titel. Deine fragwürdige Meinung ist schließlich lange nicht allgemeingültig.

STIMMUNG!

…das sind doch immer noch die tollsten Forenbeiträge :smiling_imp: !
Einmal schön auskoxxxn und gaaanz konkret (z. Bsp. Cubase-Version? Pro/artist/ elements?!) ein Problem
(‘irgendwelche imaginäre plug-in-inkompatibilitäten’ :question: ) beschreiben, damit ja nicht der Hauch einer Lösung auftauchen kann… Wünsche wieder allen viel Spaß, die (hier und heute) noch Ähnliches vorhaben! :smiling_imp:

Dennoch und von Herzen: Einen schönen 1. Mai allerseits!

Ich muß sagen, das die aktuelle Version stabil und smooth läuft, wie keine zuvor. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich kann keine Klagen teilen.
Grüße

Es hilft immer denen nicht, die Probleme haben:
aber auch hier läuft Cubase 10 (letztes Update, auf Windows 10-64 Pro) samt Plugins alles in allem (abgesehen von ein paar verbliebenen bekannten Mätzchen) erstaunlich rund.

Schade, ich dachte schon, jetzt gibt es hier was zu lachen.
Ich bin mit Cubase 10 auf Win 10 sehr zufrieden. Für mich das beste Cubase, das ich bisher hatte. Bin mind. seit Version 5 dabei. Auch mit Plugins anderer Hersteller läuft es.
Wenn man Probleme hat, sollte man sie konkret beschreiben, anstatt mit allgemeinen Beschimpfungen irgend welchen Frust abzulassen.

At Grille was genau stört Dich denn? Denn das Hauptproblem dürfte Windows 10 sein denn das ist das schlechteste Microsoft OS seit Vista! Darüber solltest Du Dich mal auskotzen.
Hier läuft Cubase 10 einwandfrei

Mal abgesehen davon, dass der Motzpuckel hier sowieso nicht mehr vorbeischaut (trollolo…), auch hier läuft c10 unter Win10 sehr stabil, keine Probleme mit irgendwelchen PlugIns oder ähnliches…
Und noch etwas, Win10 ist genauso gut/schlecht wie die vorherigen OS Versionen! Wie so oft muss man sich auch mit dem OS etwas auseinander setzen. Keine automatischen Updates/Upgrades von Win10 ist überhaupt kein Problem! Und auch von nicht IT Experten wie mir mit Leichtigkeit zu realisieren…
Ich habe seinerzeit, beim Umstieg auf Win10, einen spürbaren Performance gewinn festgestellt. Wieviel davon auf das OS oder auf eine frische Installation (kein Upgrade) zurückzuführen ist kann ich nicht sagen.
Wie ich schon an anderer stelle schrieb, ich bin immer eine Win10 Version hinterher (rechtzeitig eine ISO runterladen!) Updates führe ich regelmäßig manuell durch, bisher nie ein Problem nach Win Updates gehabt!
Wenn demnächst das Mai “Upgrade“ erscheint setze ich ein frisches 1809 auf, Cubase inkl. aller PlugIns frisch drauf, preferences drauf (Profile Manager sei dank) und fäddisch…
Vor Win 10 habe ich auch regelmäßig mein OS frisch aufgesetzt, einmal Frühjahrsputz sozusagen…
Mit etwas Übung und Nachdenken, Presets von Plugins sichern etc., flutscht das an einem Tag durch, immer auch ein guter Zeitpunkt seine Plugin Leichen mal nicht neu zu installieren :smiley:

Nee grille ist kein Troll ist ja schon seit 2013 hier im Forum.
Vor ungewollten Funktionsupdates schütze ich mich mit regelmässigen Image Backups! mache ich seit Win7 denn seitdem hat Windows diese Funktion ja eingebaut! heisst in Win 10 Dateiversionsverlauf.

…ganz schön raffiniert, einfach so images zu machen :unamused:
Ist das nicht SOWIESO Pflicht, wenn man ein funktionierendes System / eine laufende DAW hat und auch fürderhin stabil benutzen möchte?!?
Und Troll oder Grille hin oder her: Einfach nur ‘allgemein’ seinen Unmut zu verteilen, ist selten ein konstruktiver Lösungsansatz.

Aufhellend zu lesen, dass es auch C10/win10 Maschinen gibt die einwandfreies Arbeiten zulassen.
Danke für eure Anteilnahme, tut gut! Ich habe mich nicht gemeldet da ich manchmal eben ein emotional geriebener Künstler, ohne Zeitgefühl, im Produzenten-Kleid bin… und dann kommen die Deadlines! !!!

Habe mit der C9 arbeiten dürfen das, wie gesagt, tadellos funktioniert. Drum bin ich so verdammt erärgert:
Ich würde sehr gerne wie gehabt(seit der 6) Upgrade draufklatschen und gut ist. Ob jetzt Vista, 7, 8 oder 10-hat immer gut funktioniert.
Es gab mal normale Umstände bei Rechner-, System- und HardwareWechsel mit den steinberg- und 3d-party-Lizenzen, Codecs, user configs usw… alles im “grünen” Bereich und verständlich - da sag ich auch gar nix und tue das nötige.

Mein Problem :
C10 Projekte stürzen beim Laden ab, mal ist autotune schuld dann wiederum nicht.
Mal ist es Soundtoys, mal nicht. …
Groove-agent samples aus der rechten in eine Zelle ziehen, manchmal ohne Probleme und Programm absturz…
Battery the same.
Sampler spur the same…
Cubase channel EQ: Shift+frequenz-regler betätigen : Programmabsturz!
Preset-liste-Ladezeit (für channel-eq, strip, gepeicherte fx-chains oder selbst halion- und Agent -presets) 5-10 sek (bei C9 unter 1 sek)
Und sonstige kleinere Performance Probleme die aber auch vielleicht nichts mit steinberg zu tun haben.

Ich habe momentan wirklich keine zeit betatester zu spielen, die C9,mit genau denselben und zum Teil noch 32 Bit plugs, macht keinen einzigen spack.
Meiner Meinung nach tönt die 10 viiiiiiiiiel besser, sorry vielleicht nur meine Meinung wieder aber wenn ich damit nicht arbeiten kann ist es unnütz.

Liebe grüße

Bei der Menge und Unterschiede der Fehler die Du hast und schilderst, würde ich mal vermuten das etwas mit Deiner Win 10 Installation nicht stimmt. Da würde ich sagen nochmal neu aufsetzen.
Und C9 unterstützt keine 32 (16) bit Plugins mehr. C8 war die letzte.

Bei so vielen, hoffentlich reproduzierbaren Abstürzen, würde ich über den Support mal einen Termin mit einem Steinberg Mitarbeiter vereinbaren. Über Team-Viewer o.ä. lässt sich das ein oder andere Problem bestimmt lösen. Sei sicher, es liegt nicht an Cubase per se. Es sind in den meisten Fällen die kleinen, meistens unbewussten Sünden der Vergangenheit …
Ich hatte auch mal so einen Fall: einfach unerklärlich… Trotz wiederholter Installation der Voll-Version. Und was war es am Ende ? Ein blöder, älterer User-Preset von ReVerence. Der blieb natürlich nach Neu-Installation erhalten !!! Ohne den Mitarbeiter wäre ich da nicht drauf gekommen.

Gutes Gelingen und auf keinen Fall verzweifeln

JBridge…

Danke, soblad ich dann mal Zeit hab werd ich das tun!

Jbridge ist third party und dafür kann Steinberg keine Garantie übernehmen.

Nunja Ich hatte mit 9.5 ( und alle zwischenVersionen ) bisher immer das Problem dass mir Cubase völlig willkürlich einfach komplett eingefreezt ist während dem arbeiten …also blieb mir nichts anderes übrig als Cubase mittels Task Manager zu beenden ( Cubase Inaktiv ) und neu zu öffenen .
das konnte 30 Min gut gehen oder auch ne Stunde oder aaber auch nur 10 Min und Zack war Cubase wieder komplett gefreezed und im Taskmanager stand wieder : Cubase Inaktiv … SO MACHT MUSIK PRODUZIEREN ECHT KEIN SPAß !! … Ich hoffte letzendlich dann ,dass es mit C10 Pro weg ist aber Pustekuchen ! Immer noch das selbe Phänomen … Jetzt würde mich mal sehr stark interessieren,ob dass auf
I Mac Pro’s oder auch auf Mac book pro’s auch auftritt? ! Wenn nicht schaff ich mir nähmlich demnächst wirklich nen Mac an !!

Mein momentanes System ist ein : Amd Ryzen 7 7200 3,2 Ghz und einem Mainboard mit A 320 Chipsatz … 16 Gb Ram DDR4 Win 10 Home 64 Bit ,einer Zotac G-Force 1050 Ti Graka… 2 Samsung SSD Festplatten für Sytsem und Sample und Projekt Libary …
Vllt hat einer von euch ne Ahnung warum bei mir Cubase seit 9.5 permanent willkürlich einfreezed ?
Alle Plugins sowie Vst Synths sind immer brav geupdated worden .