CUBASE 10 ist nur noch ein Witz (für mich, momentan...)

Auf meinen PCs (win 7/8/10) sowie auf meinem MacBook 2016er (aktuelles OSX) habe ich keines deiner genannten Probleme.
Ich nehme Stundenlang auf, große Projekte, div. Femdpluginhersteller usw. Alles soweit super stabil. Neuestes C 10.0.20
Habe jedenfalls Spass.

Natürlich könnte es sein, dass Cubase auf einem Mac besser läuft. Könnte. Ist ja ungefähr so, wenn du einen neuen PC bei da-x bestellst.

Warum ein Programm sich aufhängt, kann doch so viele Ursachen haben, wie das Universum Atome. Dritt-Plugins, alte Versionen von Plugins, Hardware-Probleme in deinem PC, Treiber der Audiokarte, marode Kabelverbindungen zum Interface.

Du wirst u.U. nicht umhinkommen, in so einen Fall versuchen, das nachvollziehbar zu machen, sonst hat keiner eine Chance, das Problem einzugrenzen, zu eliminieren.

Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme auf einem PC (mit Win10 C10) den ich als Notfall-Backup-Test-PC (falls der Studio PC während einer Session die Grätsche macht…) im Studio stehen habe. Die Lösung war das löschen der Preferences (vorher sichern…)! Bei irgendeiner Aktion (auf dem System teste ich gerne diverse Sachen) ist da anscheinend etwas durcheinander geraten…!
Freezes hatte ich allerdings auch schon mal bei defektem RAM.

Ein Billiges unterdimensioniertes No-Name Netzteil verursacht auch gerne mal solche freezes. Gerade bei Ryzen CPU´s und starken GPU´s.
So einen Fall hatte ich erst letztens…die Spannungen bei den Billigdingern brechen gerade auf der 12V Schiene sehr schnell ein.
Was ich auch sehr bedenklich finde, ist der A320 Chipsatz.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, was C10, Win 10, oder OS-Mojave angeht. Hab in der letzten Zeit einige Rechner für Kunden zusammengestellt und alle schnurren wie die Katzen.
Win 10 ist sogar was DAW´s anbelangt, ein sehr gutes Betriebssystem geworden…und bald auch ohne Zwangsupdates, für die ewigen Nörgler!

Das mit dem Netzteil ist ja interessant ! Gut ich hab hier zwar jetzt nen 700 W Netzteil damals im Mediamarkt für ca 70 € ,aber das war zu seiner Zeit ne Notlösung da mir die Spannung wirklich immer eingesackt ist mit meinem voherigen 500 W Netzzeil …gemerkt weil sich das Midkeyboard per Usb immer verabschiedete …und auch andere Usb Geräte immer wieder den Saft verloren hatten… Was mich auch aufhorchen lässt ist ,dass du mein Chipsatz in Erwägung ziehst …stimmt könnte auch was dran sein ?! Weil vom Processor und den Ram her und denn schnellen SSD’s müsste mein Rechner ja eigentlich ausreichend Leistung fürC9.5/ C10 pro haben …Klar nen Intel i7 oder i9 wäre natürlich nochmal um einiges besser ,aber hatte bis jetzt nie Probleme mit Amd schon damals mit meim alten Phenom II X6 1990 BE nicht ,…Ich mein Fl Studio rennnt hier ja auch Stundenlang ohne iwelche Abstürtze oder Freezes … einzig die Cpu geht halt hoch ,wenn eben 8 oder mehr Instanzen vom Reveal Spire usw geladen Sind :slight_smile:

Leider habe ich hier kein A320 Board rumfliegen, sonst hätte ich dazu bestimmt mehr sagen können…Auf Intel und dem B85 Chipsatz zum Beispiel, war ein reibungsloser Betrieb mit ner DAW so gut wie unmöglich. Bezog sich aber eher auf Aussetzer.
Hab hier nur Ryzen-Systeme mit X370 und X470 mit 2700X Prozessor gebaut und die rannten alle 1A mit Win10 und C10.

Auch ich bin mir gerade einen Ryzen am bauen…X470 Board, mit entweder 2700X, oder der Kommende Ryzen 3700X mit 12 Kerne(24 Threads).
Und was die Leistung gegenüber Intels i9 betrifft, da kann ich dich beruhigen, ist nicht merkbar und von daher hat Intel ein ganz schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Haste nicht jemanden, der dir mal ein vernünftiges Markennetzteil leihen könnte?
Die Temperaturen sind beim Hochdrehen der Lüfter alle noch im grünen Bereich?

Lass doch mal Prime95 oder ein anderes Tool laufen, um allgemein das System mal richtig unter Last zu setzten…dann weiß man mehr.

…nur mal so zwischendurch und zur Klarstellung:
Im Moment geht es hier um olle Netzteile - nicht (mehr) um ein (un)witziges Cubase 10…
Somit könnten wir auch wieder die schier unendliche Liste (un)möglicher (Soft- und) Hardwarekombinationen eröffnen, yeeh :laughing:

Ich hab jetzt mal nachgesehen ist ein Coolermaster Masterwatt Lite 700 W Netzteil…also doch kein nur ‘‘Noname’’ Mediamarkteigenschrott… aber wohl nicht leistungsfähig genug ?!

Verstehe.
Dann brauche ich also nur ein passendes Netzteil, damit Cubase wieder richtig cool wird.
Super Lösung, ich freue mich!
Dann haben wir ja alles. Thread kann geschlossen werden.

Das hört sich doch nicht schlecht an…sollte mehr als reichen. Wie gesagt, lass mal Prime laufen und Stress den Rechner mal für ne halbe Stunde. Wenn das ohne Probleme durchläuft, dann kannste zumindest mal einen Hardware-Defekt ausklammern.

Morgen kommt noch ein neues Mainboard mit X470 Chipsatz ma sehen ,welche Auswirkungen dass dann hat auf Cubase ! Denn wie schon erwähnt, lässt sich mit ner anderen DAW ( Fl Studio 20.1.2 ) super Stundenlang arbeiten …und das würde ich sooo gern auch mit Cubase war schließlich teuer genug !

Kann mitfühlen.
Man sollte schon IT-Spezialist sein, was ich nicht bin.
Wieviel Millionen Steinberg- & VST-Ordner es im Win10 System gibt, ist einfach unglaublich.

CUBASE SX lief stabil auf WinXP
CUBASE 5 auch einigermaßen.

Seitdem wurde das Programm total überladen wie auch Wavelab Pro 9.5 verschlechtgebessert, unübersichtlich kompliziert, aber tolles Design :slight_smile:

Dann brauch man den e-license Manager, den Download-Manager und seit gestern noch den Library-Manager, um Plugins zu verwalten. 2020 kommen bestimmt noch 10 Fussel-Manager dazu. Könnte man bei Geräte/Studio auch einfach mit in den Plugin-Manager mit einbauen.
Total hirnrissig, aber anscheinend leben die alten Programmierer nicht mehr und man versteckt wichtige Funktionen in Unteruntermenüs, dass Leute zu Logic Pro und Studio One wechseln.
Pitchcorrect hat immer noch falsche Moll-Tonleitern drin (seit Jahren).
Free-Warp im Sample-Editor, den man nicht Zoom-linken kann, macht wenig Sinn. Multi-Spuren im Main-Window zu warpen geht mit allen DAWs, aber Hauptsache schnell Cubase 10 rausbringen und die Bugs drin lassen.
Wavelab Pro spackt auch in der Audio-Montage, anscheinend wegen Drittanbieter wie Fabfilter Pro Q, was echt komisch is beim Rendern.

Apropos: Cubase 9 akzeptiert 32bit Plugins irgendwie doch.

PS: Auf Mac läuft wirklich fast alles besser. Die Library-Ordner sind da auch nicht ganz übersichtlich und Steinberg installiert da auch querbeet, besonders Presets, Preferences, Profile, usw. landen an zig verschiedenen Orten, aber zumindest nicht ganz so beknackt wie bei Windows.

****H U R R A ,

…danke, lieber Scili, nach 6 Tagen endlich ein Beitrag, auf den ich soo gewartet habe :mrgreen:

Ich benutze Cubase seit (fast) 30 Jahren (a propos: Congrats, liebe Steinis :stuck_out_tongue: ) und kann bei der Meckerorgie
so gar nicht (= Null) ‘mitfühlen’. Ich bin kein ‘IT-Spezialist’ (eher ein intensiver Nutzer ohne Computerallergie), aber ich sehe die Riesen-Fortschritte von Cubase (und der natürlich der dazugehörigen bzw. erforderlichen Hardware, über die die Infos besser im Vorfeld, also vor der Installation, einzuholen sind *) über diese lange Zeit.
Ich beobachte immer wieder die leidenschaftlichen Diskussionen darüber, dass alte Hardware und niegelnagelneue Software nicht zusammenpassen. Komisch eigentlich.
Ein Tipp: Es gibt Hardwareanbieter, die bieten professionelle, getestete DAW-taugliche Hardwarekonfigurationen an (nein, ich mache jetzt keine Schleichwerbung: Wer suchet, der findet :wink: ) . Die machen (fast) nix anderes, sind spezialisiert auf dieses Thema und da ‘rennen’ dann auch die DAW-Rechner. Wie das wohl kommt :unamused:
Ach ja, und früher war nicht alles besser, denke ich…
Da lief Cubase auch schon, nur nicht so schön wie heute :sunglasses:

***** siehe z.Bsp. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Das mit den Ordnern ist so ziemlich das einzige, was ich an Cubase bemängeln könnte. Steini verteilt sich schon ganz ordentlich auf der Platte. Ist für ein gezieltes Backup unglücklich.
Mit dem Library-Manager sind jetzt wenigstens alle Libs gut im Griff, gute Idee von Steinberg. Ebenso der Downloadmanager, der könnte z.B. noch so eine Funktion vertragen, mit dem auf Updates der installierten Steinberg-Produkte hingewiesen wird.

Der frühere PCs haben irgendwann alle Probleme gemacht. Z.T. veraltete Hardware, die mit neuem Betriebssystem nicht mehr lief. Teilweise auch externe Hardware, für die es dann keine Treiber mehr gab. Hier hat auch Roland / Edirol z.B. Beim MiDI Interface UM-880 enttäuscht, aber das ist eine andere Sache.
Ich hatte dann einen Rechner, den mir ein Händler vor Ort aus Markenkomponenten zusammengebaut hatte. Der ist dann immer öfter einfach mal ausgestiegen und ließ sich nicht immer gleich neu starten. Habe dann drin rumgestöpselt und irgendwann lieg er dann wieder mal. War nicht richtig reproduzierbar.
Letztes Jahr habe ich dann tief in die Tasche gegriffen und mir vom Spezialisten einen Rechner fürs Rack bauen lassen, mit Thunderbolt Interface. Damit bin ich bis jetzt super zufrieden. Das Ding ist absolut leise. Die Lüfter melden sich nur beim Einschalten kurz „ich könnte, wenn ich müsste“.
Hoffe, dass ich damit lange glücklich bin. Wie aber manche Produzenten mit 3- bis 4-stelligen Spurenzahlen in ihren Projekten klarkommen, ist mir noch schleierhaft, wenn ich bei meinen kleinen Projekten unter 30 Spuren auf die CPU Anzeige schaue.
Bin somit jetzt auch überzeugt, dass Rechner vom Spezialisten optimal sind, wenn es man nicht selbst mindestens genau so gut kann.

Danke, schlau von dir win7 und win8 Rechner zu betreiben.
Gut zu hören, dass du auch keinerlei Probleme hast; Gratulation!
Plugs sind auf dem neuesten Stand. Schön, dass du Die Zeit hast darüber so viel zu lesen, bravourös!
Ich habe keine Fehlermeldungen, das Programm stürzt ab beim Laden der Projekte. Alles wird erkannt, wir kommst du drauf??
Mein Problem ist, dass c9 auf der gleichen Maschine super läuft aber die c10 total arbeitsunfähig.

Bitte verzichte auf unnütze Reaktionen in Zukunft, denn ich beschwere mich in der Hoffnung auf ein Tipp zur Besserung, workaround oder Lösungen mein geliebtes cubase10 weiterhin benutzen zu können und nicht um mich zu profilieren…
Ich denke wenn andere die gleichen Probleme haben und diesen thread sinnvoll kommentieren dann ist das für alle Beteiligten eine gute Sache! :+1:

Würden bitte die Autoren ihre unpassenden Beiträge hier löschen?

@Cubofant: …jetzt geht‘s los!:beer:

Allerwertester!
Und würdest du bitte deine Emotionen mal im Griff haben? parallel mal deine anmaßenden wie arroganten ferner überheblichen Posting löschen? gerne mitsamt deinem kompletten Account? Klar, das hilft jetzt nicht dir, aber allen anderen sehr.
Bist du hier die Forenpolizei, oder was?
Ferner halte ich es für wichtig, dass Mitleser nicht nur deinen Schlorz hier lesen, sondern auch Erfahrungen anderer User mitbekommen, dass man eben auch sehr Win 7 und Win 8 vertrauen kann - und bei den allermeisten läuft Cubase 10 auf Win 10 völlig okay. :bulb: Das ist der Witz daran. Aber da du ansonsten humorlos bist, außer wenn es um Cubase 10 (siehe Titel hier), überlies es einfach.
Mehr noch, mit deiner abschreckenden Art werden selbst Steinberg-Mitarbeiter dir nicht antworten wollen, was ich bestens verstehen kann.

Im vorherigen Posting habe ich Tipps genannt, wie du deinen Müllrechner mit C 10 vielleicht wieder geradebiegen könntest. Aber interessiert dich ja alles nicht.

Denke wir haben alles, wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Herzlichst,
C.

@grille

Wenn du beruflich mit Audiosequencern arbeitest, wundert es mich, dass du keinen professionellen Audio PC hast. Man hat Garantie, Support und kann ihn von der Steuer absetzen.

Ansonsten wären ein paar Infos hilfreich. Alles noch mal durchgescannt? Stehen Plugins in der Blacklist? Treiber und Firmware auf dem neuesten Stand? BIOS, Grafikkarte, RME? u.v.m.

Ich würde die verschiedenen PC Komponenten auch mal einem Stresstest unterziehen.

Und grundsätzlich: Da Cubase10 offensichtlich bei den meisten (hier im Forum) fehlerfrei läuft, ist es sinnfrei der Software die Schuld zu geben.

P.S. Kannst du ein Bild von dir im Produzenten-Kleid hochladen? :laughing: