CUBASE 10 ist nur noch ein Witz (für mich, momentan...)

Ja Ja, ohne zusatztools oder spezialler ausbildung, und permanenten nachgerenne weil sich alles andauernd ändert sicher nicht.
Ich diskutiere hier nicht mehr weiter.

…da gibt’s auch nix zu diskutieren!
Auch wenn du es nicht glauben willst, ganz ohne irgendwelche ominösen Tools (am besten noch von CHIP :joy:).
Ich habe auch keine "spezielle Ausbildung“ und es verstellt sich auch nicht permanent etwas!
Wie es geht steht zum Beispiel hier…

Da ist für jeden etwas dabei :grimacing:
Wie so oft, lesen hilft! Ich frage mich woher diese hartnäckige irrtümliche Annahme kommt, man könne bei Windows 10 die Updates/Upgrades nicht auf manuell stellen!?!?

Weil man sie nur (glaub) 30 Tage verzögern kann.
Dienste sich wieder einschalten.
Und wenn man versehntlich beim deaktivierten Update-Dienst was falsches drückt, ist er wieder an, und macht updates…

Das ominöse Tool was die meisten verwenden ist ShutUp10 welches auch von Universitäten empfohlen wird…

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKompendium/bausteine/SYS/SYS_2_2_3_Clients_unter_Windows_10.html

War selbst wie’s rauskam begeisterter Win10 user…

bitte nicht alles glauben. Updates lassen sich so lange verhindern wie man will, also manuell updatet! Ich habe das über Gruppenrichtlinien gemacht.

siehe Bilder

Ist doch auch egal, ich will niemanden bekehren!
Ich wollte nur nicht diese Unwahrheiten/Ungenauigkeiten/Gerüchte etc. unkommentiert so stehen lassen.
Muss ja keiner so machen wie ich…

Ich frage mich woher diese hartnäckige irrtümliche Annahme kommt, man könne bei Windows 10 die Updates/Upgrades nicht auf manuell stellen!?!?

Weil es in der Home Edition so ist!! ich kann hier auf dem Laptop auch nichts einstellen!
Daher wenn man dieses Feature nutzen will, immer die Pro version benutzen!!

Auch in der home Version ist es möglich automatische Updates und Upgrades zu deaktivieren!

Auch in der home Version ist es möglich automatische Updates und Upgrades zu deaktivieren!

in meiner hier auf dem Laptop nicht! Denn wie das aussieht weiss ich aus meiner DAW Pro Version! Da hab ich die Funktionsupdates verzögert!

Mann, mann, mann, mann, aua.

Ich wollte es nicht glauben, drum hab ich‘s 2 Jahre lange probiert.

Mit herkömlichen Mittel funktioniert es nicht, dauerhaft.
ShutUp10 machts auch über gruppenrichtlinien…
(Dort muss man 3 update funktionen deaktivieren)

Aber über dienste und für normale user gemachte dialoge geht es nicht. (Ja man kanns einstellen, aber in einen halben jahr zieht das teil trotzdem wieder updates.)

Das bsi hat sogar geschrieben, wenn man die ganzen ms server blockiert, werden beim nächsten update wieder neue hinzugefügt…

Ich meine Gruppenrichtlinien ist kein einstellungsdialog für normale user.
Und schau mal was in shutup10 sonst noch alles zu deaktivieren geht, da wird einen schlecht…
Für Shutup10 hab ich schon empfehlungen und vorlagen von einer österreichischen und einer deutschen uni gesehen…

Ich versichere dir, ich bin kein IT Experte und auch kein Raketenphysiker! Ich habe als Win10 raus kam, im Netz nach Lösungen für das Update/Upgrade Problem gesucht und gefunden. Die Panikmache beim Release von Win10 war schon erstaunlich…
Bei allen von mir konfigurierten PCs sind die automatischen Updates deaktiviert genau so wie die Upgrades! In regelmäßigen Abständen führe ich Updates manuell aus, und zwar ganz einfach über Updates suchen. Ich muss dafür keine Dienste aktivieren (weil ich keine deaktiviert habe…) oder sonst irgendwas umstellen.
Dabei verstellt sich auch nichts in meinen Einstellungen.
Auch ein Versions Upgrade führe ich manuell durch, in der Regel als Neuinstallation und nicht als Upgrade (zumindest auf meinen Studio PCs), mein Home/Office/Gaming PC ist seit drei Upgrades nicht neu aufgesetzt worden, läuft trotzdem ohne Probleme (auch Cubase)!

Wie auch immer, für mich funktioniert es und das reicht mir…

PS: der Link zur Uni Wien (Einstellung shutUp10) ist von 2016!!! Also in IT Zeitrechnung aus dem Mittelalter😬

Das ist schön zu lesen.

Es gibt auch von einer Deutschen Uni eine solche Anleitung, und es hat sich seitens M$ bis heute nicht gebessert (änder tun sie ja andauernd was).

Und wenn man das nicht (wie bei Dir) über Gruppenrichtlinen macht (Ein normaler user weiß nicht einmal ob so etwas gibt),
oder Tools verwendet die das einen konfigurieren,
stimmen meine hier getätigtes Aussagen.

Aber eigentlich ging es hier um Cubase-Probleme, und ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass bei mir (mehrmals) durch Windows10-Updates, Cubase unbenutzbar wurde und auch keine ASIO-Treiber neu-installation was brachte. (Was es sicher MEHR als 3x tat).
Und jetzt funktioniert diese Win10 Installation zurzeit wieder einwandfrei. (außer ich würde bei meinen Rechner Hyperthreading aktivieren, dann hätte ich 16 Kerne und dank eines Win10 updates kann Cubase 9.5 nicht alle 16 nutzen)

Ich kann das mit Sicherheit sagen, weil ich 2 Win10 Installation (am gleichen Rechner) habe.
Eine mit updates (mit der ich die massiven Probleme hatte // hat sich wieder von selbst funktionstüchtig geupdated)
und der neuen welche ich jetzt verwenden. (ohne Internet und mit ShutUp10).

Bei ShutUp10 gibt’s noch gefühlte 100 Andere Sachen die man deaktivieren kann, die sonst der DAW Rechenzeit wegnehmen…

Würde mich interessieren wie lange das dauert, dies alles manuell zu tun, und wie lange das man überhaupt weiß was zu tun ist. (Stimmt die Anleitung noch, oder überhaupt…)

:unamused:

…und genau damit fangen dann die mysteriösen Probleme in Cubase und/oder anderer Software an.
Ohne zu wissen was diese "hilfreichen“ Tools alles verschlimmbessern einfach mal alle Häkchen setzen und das Ding wird’s schon richten!
Am schlimmsten, noch einen Registr Cleaner hinterher schieben um schön sauber zu machen!

lies mal ordentlich:
seit dem Tool (welches ich auf den neuen Windows10 verwende) hatte ich noch keine Probleme… (bin selbst gespannt, ob’s noch Probleme machen wird, darum hatte ich einst auf solche mittel verzichtet, aber als otto normaluser, der will dass die kiste 100% funktioniert, also sich zuerst ein image ziehen kann bevor man updated e.t.c. wird soche tools benötigen)

Und das Win10 System, was sich kapput gepatcht hat, ist außer Cubase und Co. auch nicht viel installiert gewesen. Nicht mal fremde USB Sticks dürfen da ran.
M$ hat es kaputt, und ein Weilchien (hatte mehr als genug zeit ein 2tes System mit x plugins und so aufzuzuziehen) später wieder funktionierend gepatcht…

Aber abgesehen davon hast Du natürlich recht…
ShutUp10 scheint aber ein super Tool zu sein, echt gut gemacht,
nicht so ein esoterisches Tool…

…ich teste das mal (wenn ich die Zeit finde🙈) auf meinem Ersatz/Test System. Neugierig bin ich ja schon…

Ich würde ehrlich gesagt weniger „Glauben“ (gefährliches Halbwissen, bringt nur Krieg und Elend) :astonished: sondern mir Informationen besorgen. War nie so einfach wie heutzutage. Kostet natürlich ein wenig Zeit. Das ganze Theater über die Microsoft Updates hängt doch unter anderem auch damit zusammen in welch bedauernswerten Zustand einige Kisten, sorry-Rechner, sich befinden. Ich vermute (nicht glaube) das 3/4tel der geschilderten Probleme im Forum (deutsch/englisch) ausschließlich auf das Nichtwissen der User zurückzuführen ist. Entweder das permanente ignorieren des Handbuchs, zugegeben, es funktioniert nur als Tippgeber wenn man weiß wie der Begriff heißt, aber dann kann man sich die Informationen aus dem Netz ziehen. Und dann summiert sich noch die größte Fehlerquote hinzu: Der User/Mensch, das ,Prachtstück der Evolution“. :wink: Ok, ich erhöhe auf 9/10tel der sogenannten Probleme. :laughing:
Ich habe mir gestern Abend mein Lieblings-Thread zur Gemüte geführt: Wünsche für 10.5. Eine unterhaltsame Ansammlung aus dem „Tal der Ahnungslosen“. Eine Person formuliert seine Bedürfnisse, kurz danach kommt die Meldung: gibt’s doch schon, kannste so-und-so-machen. Korrekt: RTFM!!! :ugeek:
Aber damit steckt man mittendrin in der anderen Problematik (…)

Zurück zum MS update. Das sogenannte Oktober(?)Update 2018 war natürlich ein Scherz. Funktionierte nicht. Wurde behoben, Punkt. Im Dezember habe ich es dann mit dem angegebenen Rechner übernommen. Die Büchse hängt permanent am Netz. Ausnahme: läuft 'ne Produktion wird die ,Strippe jezojen“. Wobei ich im Januar eine Schlagzeugaufnahme hatte und der Rechner versehentlich am Netz hing, ist passiert, niemandem aufgefallen, nicht die Regel, egal. Selbst Schuld. Hängt auch mit der Konfiguration zusammen, siehe Hintergrunddienste, Abfrage der IRQs-Aufgabenplannung. Ansonsten zieht der Rechner die Updates.

Update-01.JPG
Ich habe noch 'nen steinzeitlichen i7-Laptop mit W7 den ich für kleinere Livemitschnitte verwende und der hing auch permanet im Netz. Aus Erfahrung weiß ich das viele Probleme aus schlecht programmierten Treibern resultieren. Letztes Jahr im September brachten die Profis von Presonus für 's Studio 192 eine neue Firmware raus welche dann sofort!! eins meiner Interfaces gebrickt hat. Da war die Freude groß und meine Reaktion nicht jugendfrei. :blush: :smiling_imp: :open_mouth: Aber so etwas ist die absolute Ausnahme, ich hätte sie auch nicht aufspielen müssen.

Zu den genannten Tools zu Verhinderung der MS Updates:

ShutUp10, Blödsinn, am besten noch Ccleaner verwenden um die „Registry aufzuräumen“ und am Sonntag in die Kirche. Gute Nacht. Dazu noch eines der Gratistools zur „PC-Diagnose“. Super, dann sind die MS-Us das kleinere Problem. Grundsätzlich: man sollte sich mit einem PC beschäftigen wenn man damit „Aufnehmen will“. Programme wie Cubase, S1, Samplitude oder sogar AA3 sind zu komplex um mal eben kurz einen „Take zu machen“.

Ach ja, die Traumtänzerseite von unserem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die warnt übrigens vor „wurmartigen Angriffen“ auf ihrer aktuellen Seite. Bei soviel digitaler Sicherheit kann ja NICHTS mehr schiefgehen… :mrgreen: :smiley: :laughing:

:stuck_out_tongue: