Cubase 10 Look nervt (Transportfeld etc)

…was für 'ne Resssssourrrrrcenverschwännnnnndunnnnngggggk :wink:

aber davon abgesehen: rät denn keiner, von wann die dargestellte Version ist?!? :sunglasses:

Moin liebe Gemeinde,

ja der Cubase 10-Look :laughing:
Am Anfang war ich auch nicht begeistert. Aber mittlerweile habe ich mich damit (relativ) angefreundet
bzw. es geht in eine gewisse Normalität über, und ich denke gar nicht mehr drüber nach.
Bis zur nächsten Umstellung :wink:

aber davon abgesehen: rät denn keiner, von wann die dargestellte Version ist?!?

=> hmm, die VST 3.5 Version ?
unter der Blue-Screen Technologie Win95 :laughing:

viele Grüße,
Paul

neee, älter…noch vor vst…
Cubase Audio 3.0, 1994 :slightly_smiling_face:

Nostalgie pur - Cool :slight_smile:

Wir eierten 1996 mit einem 386’er und Samplitude Studio im Probe-Raum rum.
Etwas am Compressor für die Voice einstellen… 2 Minuten vorrechnen lassen… abhören… Mist
Etwas mehr am Compressor, weniger Höhen… 2 Minuten vorrechnen lassen… abhören… nun gut…
Da verging schon mal ein ganzes Wochenende für ein einziges Stück.
Die Brauerei -und Zigarettenbranche hat uns gedankt :wink:

Rückblickend also, sollte ich mich heute nicht mehr beschweren können.
Auf einem 15" Röhrenmonitor möchte ich auch nicht mehr arbeiten wollen.
Nachts im Bett das Nachflackern bei geschlossenen Augen :wink:

Sorry, den alten Gefühlen nicht widerstehend, erneut vom Thema abgekommen.

bis denne,
Paul

Wenn man schon kein gedrucktes Handbuch mehr mitgeliefert bekommt, dann sollte die Alternative eigentlich auch einen gewissen Mehrwert haben anstatt einfach nur das gedrucktes Papier zu imitieren (ohne dabei die Ersparnis auch an die Kunden weiter zu geben).

Es sollte heute wirklich kein Problem mehr sein, zu den einzelnen Themen neben den Screenshots auch kurze Bewegtbilder und Soundbeispiele mit in das Handbuch einzubauen. Das muss gar kein großes moderiertes Video sein; ein paar Sekunden Screencast reichen ja meist schon völlig aus. Damit sieht oder hört man gleich die Auswirkungen eines Reglers und man muss nicht immer von einem Bildschirm zum anderen oder von einer Anwendung zur nächsten springen. Außerdem funktioniert das dann auch hervorragend als Lehrbuch, wenn man nicht gerade am Rechner sitzt.

ich fände es schon einen erfolg, wenn steinberg es schaffen würde, in cubase so was wie ne kontextsensitive hilfe einzubauen, damit man sich nicht erst ins internet begeben muss (um dann doch wieder nur nach begriffen zu suchen, die die dokumentation nicht kennt…):face_with_monocle:

die natürlich auch nichts von der Rechenleistung wegnimmt :astonished:

Ernsthaft: eine mit dem Programm erscheinende .pdf recht völlig aus- Aber andere Hersteller wie Presonus hinken auch 2 Versionen hinterher

Man darf bei allem nicht vergessen was wir machen… MUSIK
Solch ein Schnickschnack wie Button’s zu groß/klein, falsche Farbe/Position gehen mir am Achtersteven längs. Völlig Banane. Gewohnheit !