Cubase 10 Look nervt (Transportfeld etc)

…es ist ganz schön heiß heute…

…Alkohol in Verbindung mit geeigneten Medikamenten ist auch immer ein probates Mittel…

Moin,
als reiner Hobbyuser ohne entsprechende Reputation traue ich mich fast gar nicht hier einen Kommentar abzugeben.
Mir käme, wenn ich mir so manche Themen durchlese, ein Unterforum “Cubase Lounge” in den Sinn.
Da könnten dann solche Treads hinein. Denn schon am Titel sieht man ja schon dass es nur um gemopper geht.
Und schon würde das “Normale” Cubase Forum wieder den wirklichen Problemen und Lösungen vorbehalten sein.
Danke

Guckst du:

Schon klar: Aber Steinberg Lounge ist nicht gleich Cubase Lounge - zumindest sieht das niemand der sich über Cubase auslassen will so.
Aber lassen wir das :slight_smile:

Das macht es jetzt auch nicht besser

Klar, wenn Dir die Oberfläche nicht gefällt oder schlimmer noch - total gegegn den Strich geht - solltest Du nicht updaten. Aber das ist doch ein völlig normaler Vorgang mit Software … ich kenn kaum noch eine Software, die den selben look von vor 5 Jahren hat.

Wenn der Look von Cubase dich schon nervt dann kannst du nicht wirklich belastbar sein.
Und man gewöhnt sich an vieles. Einfach mal drauf einlassen, Mir persönlich ist der Hang zu dunklen Oberflächen nicht recht. Daher habe ich Cubase etwas heller gemacht. Ich finde bei Ableton ist das ganz gut gelöst. Da kann man die Helligkeit verändern. Traktor ist dagegen echt schlimm. Ich mache regelmässig Partys tagsüber. Da ist eine Dunkle Oberfläche nicht gut.

ich zb finde es sehr gut das es noch die F2 Funktion gib,denn die ganze Zeit das Transportfeld eingebelnet zu lassen brauche ich überhaupt nicht und nimmt mir unnötig Platz weg.ich benötige das Feld fast nie.

Es gibt kein Handbuch, in dem man mal eben nachschlagen könnte, sich Notizen machen
oder Lesezeichen einbringen könnte.

Es gibt lediglich ein PDF, also eine prima Ergänzung zu einem Buch. Mehr aber auch nicht.

Wenn Steinberg wieder zu jedem größeren Upgrade optional ein gedrucktes Handbuch anbieten würde. Das wäre klasse!
Meinetwegen auch per Vorkasse.

Ja, den Wunsch gibt es immer mal wieder und mir würde es auch gefallen.
Vielleicht gibt es das ja eines Tages mal wieder zur großen Jubiläumsversion 25
Aber die macht wahrscheinlich schon ohne manuelle Bedienung Musik per KI oder Gedankenübertragung und dann braucht man kein Handbuch mehr.

Was hält dich denn davon ab, das pdf auszudrucken?
Es sind z.B. für Cubase 10 halt über 1200 Seiten einseitig bzw. 600 Seiten doppelseitig, und somit dann 1 oder 2 volle Ordner, also durchaus machbar.

Ich vermisse meinen Ringbuch-Ordner mit dem Handbuch, wo man nach jedem Update einfach selber die neuen Funktionen einsortiert hat. :frowning:

Aber mal ehrlich. Ich habe noch die letzten originalen Handbücher (C5?) im Keller und schon damals war das ganze fast genau so breit wie hoch. Bei all den Funktionen, die seit dem dazu gekommen sind, sähe das heute im Regal wahrscheinlich eher nach einer vollständigen Enzyklopädie aus als nach einem Handbuch.

Was die GUI angeht bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich mag das Farbschema. Nur die Anzeigen im Transport-Panel könnten gerne etwas platzsparender sein (zB die Locatoren übereinander statt nebeneinander). Dafür könnten die Scrollbars gerne so breit sein, dass man sie auch ohne Bildschirm-Lupe mit dem Mauszeiger treffen kann. Das ist alles aber nichts tragisches.

Was mich an der Nutzeroberfläche aber massiv nervt, ist das sie nicht besonders Mac-Kompatibel ist. Weder Vollbild noch Trackpad-Gesten (Pinch To Zoom usw.) werden unterstützt. Um die fehlenden Gesten kommt man ja noch irgendwie herum aber gerade die Vollbild-Option bringt auf einem Laptop nochmal richtig Platz zum Arbeiten und außerdem guckt man dann nicht ständig auf die aufgelaufenen Benachrichtigungs-Icons. Das hilft ungemein beim Fokussieren auf das Geschehen in der DAW.

In einem PDF kann man mal eben suchen. Das ist einfacher als mit Papier.
Auch lesezeichen kann man einfügen.

Ich finde das auch, es gibt kein besseres Handbuch als eine gut strukturiertes .pdf auf einem Tablet, aber manche stehen halt immer noch auf Papier.

War auch lange ein Verfechter für ein Handbuch. Nun habe ich alle Handbücher auf mein iPad übernommen,
damit bin ich sehr zu frieden. Viele PDFs sind gut gestaltet und werden bei mir mit dem PDF pro verwaltet.

Tolle Idee. Ich sehe mich schon mit einem Ordner auf dem Bauch meine gute Nacht Lektüre lesen.

Klar, kann man machen, macht es aber nicht praktikabler als ein PDF

Wie nennt man das? Scheisse in anderer Geschmacksrichtung? :stuck_out_tongue: :laughing:

1200 Seiten wären doppelt bedruckt 600 Seiten.
Das entspricht einem Buch in Din A4 in ca 4cm Dicke. Geht doch noch :wink:

mit dem Handbuch, das haben wir doch schon mal hier durchexerziert. Cubase 7 (also so um die 8 Jahre her - waaaaaas schon soooo lange?!?):


Bei der Gelegenheit:

wer rät, welche Version…?!

Das gute alte Style Trax. Würde ich in überarbeiteter Version gerne in Cubase wiedersehen.

Was für eine Ressourcenverschwendung. Ich hatte sowas mal gesammelt und im Regal zur Schau gestellt.
Mittlerweile reicht mir der Download der Software.