Cubase 11 Das neue große Update zum 30jährigen

…wer sagt denn, dass 2020 überhaupt Cubase 11 kommt?
C10.5 ist offiziell noch nicht für Win10 2004 "freigegeben“ (läuft bei mir übrigens ohne Probleme, bis auf einen kleinen Grafik Bug).
Bevor das Problem nicht gefixt ist, bringt Steinberg bestimmt keine neue Version, das wäre nun wirklich zu peinlich.
Schauen wir mal…

Euch ist schon klar das das 30Jährige letztes Jahr war, und dieser Thread auch von 2019 ist, und ich denke mal das Steinberg mittlerweile so Geldgeil ist und sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lässt.Da hängt halt ein grosser Konzern hinter.

OK, das stimmt natürlich. Bin ja auch erst seit Cubase 3.1 dabei :wink:

Ich denke mal, auch wenn kein großer Konzern dahinter stände, wäre der Zwang, Umsatz zu generieren, nicht geringer. Die Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden.

Bin ja auch erst seit Cubase 3.1 dabei

ich VST 3.6 :laughing:

VST 3.7 war meine erste PC Version :sunglasses:

Für mich steht Workflow, Bedienbarkeit und ein schlankes und schnelles System an oberster Stelle
und ich würde mir eine Lösung zu dem mittlerweile für mich überladenem Interface wünschen.

Klar, hier wurde bereits geschraubt, aber mich stören diese Mehrfachbelegungen, Fade Ins bei Mouse Over usw.

Klar, in vielen Fällen praktisch, andererseits hinderlich, wenn man wie ich sehr fix unterwegs ist und wiedermal versehentlich eine unbeabsichtigte Funktion ausgelöst wurde.

Meganervig die FadeIns von Anzeigen, die erst angezeigt werden, wenn man drüber fährt und auch erst nach dem einblenden bedienbar sind. Ist zwar noch nicht so schlimm wie beim Fabfilter proQ, aber dennoch: nervig

Ein Vorschlag: Individualisierung der Programmfunktionen und darauffolgendem Ausblenden der Funktionen aus den Menüs und der GUI.

Vorschlag 2: VST4 und der Möglichkeit den Steinberg Channelstrip Plugins durch 3rd Party Anbieter zu ersetzen inkl spezieller PlugInAnsicht im kleinen Mixerfeld, EQ, was auch immer. So kann sich jeder sein Standardsettingindividuell einstellen und ist deutlich schneller, als wenn ein Plug in den Insert geladen werden muss.

Vorschlag 3: Gui FadeInzeit auf 0 setzen oder optional das Ausblenden von Funktionen abstellen.

Pragmatismus. Weniger Shishi, mehr Classic.

Cubase 5 auf XP war optisch keine Schönheit, aber insgesamt für mich besser und schneller zu bedienen.
Wavelab übrigens auch.

Das ganze Gejammer um die Updates ist lächerlich.
Aber arme Schlucker dürften eh nicht Zielgruppe sein ? :wink:

Auf YT war zwischenzeitlich das Promo-Video für C11 schon zu sehen, inzwischen aber wieder “privat”.
Einige Infos zu den voraussichtlich zu erwartenden neuen Features finden sich ebenfalls auf YT (“Steinberg Cubase 11 user manual”).
Bei Recording.de ist das Thema auch ganz oben.

Ich hab’s nicht so eilig, bin mit C10.5 soweit sehr zufrieden.

Geht mir genauso.

Ein Knaller wäre Linux-Kompatiblität, da würden sicher einige PlugInhersteller mitziehen.

ich seit VST 3.5.

Das war mit Windows 95 eine spezielle Zeit. “Ab und an” ist das ganze damals abgestürzt hehe. Beim Recording war die Angst allgegenwärtig :slight_smile:

Mein Wechsel vollzog sich vom Atari gleich zu Win98, das war schon deutlich stabiler als Win95.
Und ich empfand es damals auch nicht als Angst, sondern war im Gegenteil immer wieder freudig erstaunt bis euphorisch, was mit dem neuen PC auf einmal alles ging :sunglasses:
Bei Abstürzen fragte ich mich eher, was ich wieder falsch gemacht hatte

17.11.20 mal vormerken :wink:

Am 17.11. hättest Du schon einiges verschlafen :wink:
Steinberg is introducing a new version of their Cubase 11 DAW on November 12th

11.11.20: Es ist da.
Weiter gehts im neuen Cubase 11 Forum.