Cubase 12 friert beim Beenden ein (lässt sich nicht schließen)

Moin,
mein Cubase 11pro läuft weiterhin alles bestens.
Aber in Version 12 kann ich zwar das Projekt schließen, aber oben bleibt noch die “Hauptleiste” stehen, und friert kmpl. ein. Ein Beenden darüber nicht mehr möglich (oder HUB aufrufen o.ä.). Auch 20 Minuten warten hilft nichts :wink:

Erst dachte ich an Zusammenhang mit meinen “alten” C11 Projekten.
Und ein ganz frisch angelegtes C12 Projekt liess es erstmal ganz normal funktionieren. Aber bald darauf damit das Selbe: "Projekt speichern ok, Projekt schließen ok, aber Leiste bleibt eingefroren stehen.
Ich beende also immer über Taskmanager, und beim nächsten Start natürlich der Kasten “sicherer Modus” mit “Die Anwendung wurde unerwartet beendet”.

Es sind hier nur 5 VST-Instrumente benutzt (HALion Sonix SE, Padshop, Arturia AnalogLab 4 + 5) sowie 2-3 “Serien”-Effekte. Also überhaupt nix wildes.
Hat jemand eine Idee? Oder kann man noch irgendwo Dump einsehen o.ä.?

System:
12.0.50 Pro (das Problem war auch schon bei 12.0.40 - da war ich vor einigen Wochen eingestiegen)
Windows 10 Pro 21H2
Intel(R) Core™ i7-8700 CPU @ 3.20GHz
RAM 32 GB
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Sound: UR242

Damit eine Log Datei erzeugt wird, muss in den Programmeinstellungen die Funktion Nutzungsprotokoll aktiviert sein.
Den Dump findet man unter
C\Benutzer<Benutzername>\AppData\Local\Steinberg\usagelogger

Deaktiviere mal versuchsweise den Steinberg Hub.

Okay, danke erstmal - ein Zwischenstand:

Protokoll: läuft jetzt! (das hätte man auch selbst finden können) :smiley:

Steinberg Hub deaktivieren: Hilft halb…

2-3 kurze gleiche Tests:
MIT Hub: Projekt laden, einige Zeit in Schleife laufen lassen, 1-2 kl. Änderungen und speichern: Freeze nach Projekt schließen.
OHNE Hub: Gleiche Vorgehensweise, Projekt schließen, UND ich kann Cubase über die Hauptleiste beenden! Juchu!

Aber dann: Etwas länger und intensiver am Projekt gearbeitet - wieder Freeze.
Und diesmal anders:
MIT Hub ist mir nach “Projekt schließen” sofort die Hauptleite eingefroren.
OHNE Hub: Ich konnte jetzt in der Hauptleiste noch “Beenden” wählen - aber dann der Freeze und die Leiste bleibt wieder unbedienbar stehen.

Keine Ahnung - ich lass den Hub mal aus, und beobachte weiter.
Was auch immer… ;-(

Die logs verstehe ich natürlich nicht, das sind ja Schrillarden Einträge.
Ich hänge die mal als Nachtlektüre mit an - falls jemand mag :smiley:

Viele Grüße,
marius

cubase_MIT-Hub_crash.json.txt.dmp (353.5 KB)
cubase_OHNE-Hub_crash.json.txt.dmp (433.0 KB)

hallo mschmitz

hatte dasselbe problem. cubase pro v. 12.0.52 fror bei allen möglichen gelegenheiten, insbesondere beim beenden ein. ausserdem schien cubase die einstellungen der audioverbindungen für meine externen synthesizer (instrumente) plötzlich zu “vergessen”. nachdem unzählige versuche per reparatur/neu installation usw. erfolglos blieben habe ich folgendes probiert. ich nutzte die ganze zeit einen asio4all treiber und nicht den (asio)treiber meines usb audiointerfaces behringer umc1820. nachdem ich auf dessen treiber gewechselt bin scheint der spuk ein ende zu haben.
d.h. wenn du nicht oder einen nicht aktuellen treiber des ur242 nutzt, könnte das die ursache sein.

Hallo

Nutze Steinberg Hardware incl Treiber, und habe oftmals das selbe Problem … Hin und wieder mit Glück über den Task Manager kann ich C12 schliessen .
Es wird einem ja geraten nach dem schließen zu warten und dann das Programm zu schliessen … leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt .

Ich glaube muss man mit leben, oder nur kleine Projekt machen mit wenigen Plug Ins …

Sonnige Grüße Tom

1 Like

tja, ich hatte mich zu früh gefreut.
allerdings habe ich den behringer asiotreiber gegen eine ältere version ausgetauscht, die so wies aussieht besser funktioniert.
wenn ihr in windows unter “sicherheit und wartung” nachschaut, werdet ihr im “zuverlässigkeitsverlauf” als fehlerhaftes modul die “ntdll.ll” datei finden. hilft leider nichts.
die ursache wird wohl wie meistens bei cubase liegen. anstatt bei jedem update noch ein super fx dingens und sonstigen firlefanz einzupflanzen sollten die sich mal auf wesentliches konzentrieren. diesbezüglich geht mir steinberg schon seit jahren auf den s… . ich habe in all den jahren noch kein programm erlebt, das so viel stress macht.
habe denen im übrigen diesbezüglich eine detaillierte support mail geschickt. bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Hey, erst mal danke für’s kümmern. Ich bin im Moment kaum zu hause, werde aber auch alles ausprobieren.
Einzig habe ich das Gefühl (nicht 100% bestätigt) dass ich über die Menu-Leiste besser beenden kann:
Mein bisheriger “Workflow zum Feierabend” war, als altes Tastaturkürzelkind, immer
[Strg]-s (speichern) …kurzwarten… [Strg]-w (Projekt schließen), [Alt]-F4 Cubase beenden (…und nochmal Alt-F4 / Enter - Win runterfahren)
Aber das scheint noch eher zu crashen, direkt nach dem strg-w, statt über das Menuband (unter C12 + 12.5)
Aber per KÜRZEL kann ich das nach wie vor “flüssig” bei C11 machen, DAS Boot kann das ab… :wink:

Hast du eventuell Crash Dumps die du hier hochladen kannst? Da lässt sich eventuell mehr ablesen als im Windows Eventlog.

Die Files die du vor 4 Monaten hochgeladen hast sind keine Crash Dumps, das sind Listen mit Dateien. Die Crash Dumps findest du unter

 Dokumente\Steinberg\CrashDumps

im Windows Explorer

Cubase 12.0.52.393 64bit 2023.3.16 15.30.33.470.dmp (1.1 MB)

Der Crash ist in Halion7, merkwürdigerweise wird dabei eine “unknown.dll” als Ursache gezeigt.
Installiere Halion7 nochmal komplett.

1 Like

moin jürgenp

so. habe halion7 de-/neu installiert (ohne content).
halion7 standalone schient zunächst normal zu funktionieren.
der activation manager hat auch aktiviert gemeldet.
jetzt cubase 12 pro gestartet. dann wurde es stressig. cubase hatte die asio und folglich auch die audioverbindungen gekappt. die sounds wurden nicht gefunden und wer weiss noch was. jetzt wieder halion 7 gestartet. meldet wider erwarten “no license” und hatte seine sounds nicht mehr gefunden. wieder den activation manager gecheckt. der meldet auf einmal, dass auch cubase deaktiviert sei. wieder auf aktiviert eingestellt. das ganze spiel ging vielleicht 2-3 mal so.
am ende scheint im moment alles gut zu sein. cubase friert auch bei 4 geladenen projekten nicht mehr ein und lässt sich problemlos beenden. aber abwarten.
der hinweis auf das fehlerhafte modul ntdll.dll wird nach meinen recherchen anscheinend generell ausgelöst, wenn z.b. softwarefehler detectiert werden.
ergebnis: es scheint tatsächlich so, dass es (auch) an halion7 liegt. allerdings müssten die anderen betroffenen auch halion7 installiert haben, wovon ich nicht ausgehe. werde dies steinberg bei gelegenheit mitteilen.
danke für den hinweis. werde mich melden, wenn steinberg auf meine anfrage reagiert.

schönes wochenende

10-15 mal cubase starts mit guter landung. jetzt aus heiterem himmel wieder 2 crashs.
denke wir müssen auf die reaktion von steinberg warten.

Moin, das Problem habe ich schon länger (mindestens seit Cubase 10) auch auf verschiedenen Rechnern immer wieder mal (zum Glück recht selten). Im Forum findet man diverse Einträge dazu … Es scheint an manchen Plugins zu liegen.
Ich habe mir eine kleine Batch Datei mit folgendem Inhalt erstellt (und einen Link in der Taskleiste erstellt):
taskkill /f /im Cubase12.exe /t

Wenn das Problem auftritt, muss ich den Link nur anklicken, um Cubase abzuschießen (statt mühselig über den TaskMan zu gehen). Ich hoffe, Steinberg hat dazu irgendwann eine Idee :wink:

Da das Problem ja mehrere hier im Forum betrifft, sollte man vielleicht damit anfangen, nach (eventuellen) Gemeinsamkeiten zu suchen. Einige habe ja z. B. schon angegeben, welches Audiointerface sie benutzen. Auch Angaben zu den verwendeten Plug-ins, der Größe des Projektes etc. könnte vielleicht dabei helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

hallo
steinberg hat sich noch nicht gemeldet.
musste den sevice aber kontaktieren, weil fast nichts mehr ging. bis dahin schien alles wieder zu funktionieren. jetzt aber startete halion nicht mehr, cubase hat keine projekte mehr geladen, no license, windows sound zerschossen, kein asio treiber mehr verfügbar usw. musste ein älteres windows image installieren. habe denen wieder crashdumps usw. zugeschickt. irgendwann gings wieder so halbwegs. abstürze aber nachwievor und unerwartet an der tagesordnung.
mittlerweile habe ich einen anderen verdacht.
ich nutze schon seit jahren “tcpview” der “sysinternals suite” von microsoft.
damit bekommt man die aktuellen internetverbindungen des systems und von programmen gelistet. mir ist erst jetzt aufgefallen, dass steinbergs media bay server, synsopos, steinberg license engine, cubase, halion … verbindungen über ca. 40-50 ports zu servern aufbauen. diese müssen !? so wies aussieht während die programme laufen aufrecht erhalten bleiben. wird diese verbindung von und zu den servern durch was auch immer gestört oder verläuft fehlerhaft z.b. beim beenden, könnte das ursächlich sein.
gerade eben wieder: no license. synsopos, mediabayserver nicht aktiv siehe tcpview, steinberg license engine antwortet nicht, activation manager funktioniert nicht, halion findet seine sounds nicht. nur ein pc neustart hilft.
zu den gemeinsamkeiten:
aktueller pc. 16 gb ram. alles im normbereich. laut taskmanager 5-6 gb incl. halion, cubase in gebrauch.
nutze einen instrumentenordner mit halion7, pianoteq stage, 2 externe instrumente (k2000,esq1) und
retrologue, padshop, groove agent 2.
projekte bestehen nur aus ein paar midispuren, denen instrumente zugeordnet werden.
2 tage lang funktionierte alles, wenn ich nur 1 projekt geladen hatte und schön brav über das dateimenü gespeichert und geschlossen hatte. beim beenden nimmt sich cubase manchmal 10 und mehr sekunden zeit. aber seit gestern das alte lied.
nochmals der hinweis, dass neu-/reparaturinstallationen von halion/cubase/activation manager/e-licenser usw. nichts gebracht haben.

Die Sysinternals nutze ich auch, aber wo hast du da 40-50 Verbindungen zu Steinberg Servern entdeckt.

Ich habe mal eben den Netzwerkstecker an meinem Rechner gezogen und Tcpview laufen lassen. Ich kann Activation Manager, ControlCenter, Dorico und auch Cubase sofort starten. Das was da an Verbindungen auftaucht sind alles Verbindungen zu “localhost”, aber nicht eine einzige zu irgendeinem Steinberg Server.


schaffe es nicht, ein photo zu schicken. aber bei mir gibt es in tcpview 4.17 eindeutige remote ports, die sich von den local ports unterscheiden. und die remote ports können nur welche von steinberg oder synsopos sein.

Du kannst per Copy&Paste einen Screenshot hier reinpacken

weiss ich. funktioniert bei mir warum auch immer nicht.


so jetzt hats geklappt. dass man dazu “uploaden” muss war mir nicht bekannt. habe das auch noch nie benutzt.

1 Like