Cubase 12 friert beim Beenden ein (lässt sich nicht schließen)

Du hast Verbindungen zu der IP Adresse 127.0.0.1 und das ist “localhost”.

Du hast genauso wenig externe Verbindungen wie ich in meinem Trace. Bei dir erscheint lediglich statt des Klartext Namens die IP Adresse. Demzufolge hat das nichts mit deinem Problem zu tun, die Lizenz wird nach der Aktivierung nicht mehr über das Internet geprüft.

2 Likes

Wie gut, dass ich nicht gewettet habe, dass das “Allgemeingut” ist. Sonst hätte ich jetzt verloren. :wink:
(Dafür schwächel ich bei anderem “Allgemeingut”. Musste mich erst kürzlich wieder auslachen lassen, weil ich keinen der “Pate”-Filme gesehen habe. :blush:)

1 Like

heute kam eine antwort von steinberg wie folgt:

Hallo,

bitte installieren Sie die aktuellen Redistributables:

https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x86.exe

und

https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

Sollten die Absürze weiterhin stattfinden, senden Sie bitte den neuen Crash Dump.

Bitte erstellen Sie zudem eine Systeminformationsdatei, da es sehr hilfreich wäre, wenn wir einen Überblick über die Spezifikationen Ihres Systems hätten.

“Start” > “Ausführen” > Tippen Sie ein “msinfo32” > Klicken Sie auf “Datei” > “Speichern unter…”.

Bitte senden Sie die .nfo Datei als Anhang für weitere Analysen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nils Reumuth

schaun mer mal.

das installieren der c++ dateien hat leider bei mir nichts gebracht. im moment geht mal wieder fast nichts mehr. cubase findet den asio treiber nicht, halion nicht seine programme, der activation manger funktioniert nicht, man muss den pc erst neu starten, dann meldet der activation manager wieder “aktiviert”. nur kann halion und cubase damit nichts anfangen. jetzt nach erneutem neustart funktioniert der activationmanager wieder nicht. ach ja, vorher wieder zahlreiche abstürze, die komischerweise nicht wie früher im zuverlässigkeitsverlauf gelistet werden usw… es ist zum mäuse melken.

Sorry aber das klingt für mich mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Ich verstehe nicht was du mit dem Rechner veranstaltet hast, aber bei dem Durcheinander würde ich tatsächlich empfehlen den Rechner von Grund auf neu zu installieren (was ich eigentlich niemals machen würde, aber hier sehe ich nix anderes mehr).

eine neuinstallation von windows ist nur was für masochisten und kommt auch bei mir nicht in frage. ich kenne mich mit windows für den hausgebrauch ganz gut aus. bis auf die steinberg programme, die seit jahren spätestens nach einem update regelmässig zumindest bei mir stress machen, läuft das system rund. nutze auch nicht irgendwelche “dubiosen” programme. ne. da muss wahrscheinlich steinberg nachbessern. die schleppen schon seit wer weiss wieviel jahren wohl aus kompatibilitätsgründen viel alten programmcodemüll mit rum.
p.s. mache mit cubase usw. leider viel zu wenig ausser schön brav die updates zu kaufen. den profis ist das egal. die haben ich weiss nicht wie viele daw`s, pcs, macs und peripherie. wenn was nicht funktioniert, was solls.
und wenn cubase mal wieder abschmiert, neustart, resetten, das leben geht weiter.
also alles halb so wild, aber es nervt.

Sorry, aber jetzt versuchst du aber auf sehr seltsame Begründungen für deine Probleme zugreifen. Wie bitte begründest du deine Aussage mit “viel altem Programmcodemüll”? Woran machst du das fest? Kennst du den Programmcode so gut?

Nachdem was du hier schreibst gehe ich eher davon aus das deine komplette Umgebung das Problem darstellt, denn dieses Durcheinander habe ich bisher hier von niemandem gelesen.

Meine eigenen Systeme konnte ich bisher problemlos auf neue Versionen bringen, der Umstieg der Lizensierung lief ebenfalls ohne Mucken. Das einzige was bisher rumgezickt hat ist der Yamaha USB Treiber, der ist teilweise grenzwertig (V2.1.5 läuft mittlerweile ok).

Genau diese Programme sind nix für den “Hausgebrauch”, die Anforderungen sind deutlich höher als der “Hausgebrauch” üblicherweise ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube du hast dir da irgendwo selbst ein dickes Problem eingebaut.

das mit dem alten code hat mir mal, wenn ich mich recht erinnere, ein steinberg mitarbeiter geschildert.
hausgebrauch ist gedacht, ob man mit windows halbwegs umgehen kann. mit einzelnen programmen hat das zunächst nichts zu tun. oder: ein cubase nutzer muss nicht ein windows spezialist sein.
nach all den windows updates und upgrades kann es durchaus sein und wäre auch wahrscheinlich, dass bei mir was schiefläuft. eventuell einen dienst deaktiviert oder irgendwelche firewalleinstellung oder wer weiss was. allerdings habe ich nach vielen checks dafür keine hinweise gefunden. auch die ganzen obligatorischen dism- befehle incl. sfc /scannow, registry checks usw. sind ohne befund.
das alles hilft mir jetzt aber nicht weiter und ist zu spekulativ.
also können wir das ganze vorerst abschliessen. ich werde mich wieder melden, wenn oder falls steinberg noch was einfällt. spätestens bis zum nächsten update. hahaha.

Ja, Nuendo und Cubase sind alte Damen. Und ich glaube auch, dass da sich einiges an Code angesammelt hat. Das ist normal. Und würde man Cubendo heute noch einmal von Grund auf neu programmieren, dann wären beide Programme wieder super-schlank und super-sexy. :wink: Aber mit Deinen Problemen wird das nicht viel zu tun haben.
Bei uns läuft seit letzten Jahr in zwei Studios Nuendo. Und nach keinem Update gab es Probleme. (Wenn wir vom ADM-Bug in einer der letzten Versionen mal absehen.) Im Gegenteil: Mit jedem Update wurde Nuendo für uns stabiler im Betrieb. Du siehst: Es geht auch andersherum.

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass Cubase bei Dir Probleme macht. Aber wenn, dann ist es kein grundlegendes Problem. Wäre dem so, dann würde dieses Forum von Beschwerden überlaufen.
Da individuelle Probleme immer im Klein-Klein landen, kann ich nur den Tipp geben: Nimm eine systematische Fehlersuche vor. Und wenn Du alleine nicht weiterkommst, such Dir entsprechende Hilfe. Aber so per Ferndiagnose wird das wohl eher nichts werden.

Und noch etwas: Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann ist das ärgerlich. Wenn man damit auch noch sein Geld verdient, dann ist es sogar ärgerlich hoch drei. Aber wahllos draufzuhauen, das löst Dein Problem auch nicht.

hahaha. ging schneller als gedacht. ein neues cubase update 12.0.60 wurde veröffentlicht. habs gleich installiert. bin mal gespannt.

Also ich kann nur sagen, ich hab Cubase Pro 12.0.52 in letzter Zeit fast täglich über Stunden genutzt - und nicht einen einzigen Absturz gehabt. Ich hab außerdem alle Versionen ab 7.5 noch installiert, und die funktionieren auch alle- so schlecht kann der Programmcode also nicht sein :wink: Und ich bin nun wirklich kein Fanboy LOL.
Das einzig auffällige ist, dass das Entladen eines größeren Projekts recht lange dauert. Da muss man ein wenig die Ruhe bewahren, bevor man Cubase beenden kann.

Ich habe auf Nuendo gelernt. Daher bin ich dieser DAW sehr zugeneigt. (Erste Liebe und so. :blush:) Aber dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nuendo sehr speziell sein kann. Wir nutzen hier auch Sequoia. Das ist in all den Jahren vielleicht ein einziges Mal abgestürzt. Das kann ich von Nuendo leider nicht behaupten. Auch der Ressourcenverbrauch von Nuendo ist bei ähnlich großen Projekten deutlich höher. Da sehe ich noch Optimierungsbedarf. (Wenn ich auch zugeben muss, dass es bei uns mit jedem Update besser geworden ist. Version 12 war bei Veröffentlichung ein echter Albtraum für uns.)

Ich freue mich für jeden, bei dem es reibungslos läuft und schon immer lief. Aber leider ist das nicht immer der Fall.

die installation der visual c++ dateien und das update auf version 12.0.60 haben nicht geholfen. habe dann alle steinberg komponenten deinstalliert. üblicherweise auch die restlichen ordner/dateien und mehr als 600 registryeinträge.
so konnte ich eine “saubere” neuinstallation durchführen. auch alle externen instrumente und der usb audiointerface asio treiber mussten neu installiert werden. es hatten sich im lauf der zeit nach diversen updates/upgrades über 30 gb “altlasten” angesammelt. der erfolg. die meisten probleme treten zur zeit nicht mehr auf. allerdings friert cubase beim beenden nach wie vor und trotz angemessener wartezeit beim schliessen der projekte ab und zu wieder ein. könnte mit der ram (cache) verwaltung zusammenhängen. der taskmanager zeigt nach dem zwangs beenden unter dienste immer noch cubase als “aktiviert” an.

Cubase ist kein Dienst in Windows, was siehst du da? Wie wäre es mit einem Screenshot.

Ich nehme an du weißt sehr genau was du in der Registry treibst, so kann man sein System gründlich zersemmeln.

hätte details heissen müssen und nicht aktiviert, sondern “wird ausgeführt”. sorry
habe keine hemmungen und einigermassen erfahrung, insbesondere beim löschen von programmen einen registry cleaner wie o&o reg editor in der portablen version einzusetzen. der windows eigene ist mir zu unkomfortabel. natürlich muss man da aufpassen.

“Regestry Cleanee” ohne Hemmungen…
Na dann viel Spaß noch!

Ja klar, wie man an deinen Problemen sehr gut erkennen kann. Viel Spaß noch beim hemmungslosen Löschen. Du kennst dich ja aus…

Ich fühle mich inspiriert und werde jetzt hemmungslos Kuchen essen und danach die Ziffern auf meiner Waage löschen. :wink:

1 Like

der ist gut. ich würde aber hemmungslos kuchen essen und den gedanken ans gewicht komplett aus dem hirn löschen.

Hallo @Gunter_Skarabisch,

hast du eigentlich schon mal ein neues Windows-Benutzerkonto (mit Administrator-Rechten) angelegt, dich dort eingeloggt, und dann Cubase auf die gleichen Fehler (wie oben beschrieben) getestet?

Nur so 'ne Idee… denn bei einem neu angelegten Windows-Benutzerkonto wird der Benutzer-Zweig der Registry (“HKCU” → “Hot Key Current User”, im Kontrast zu HKLM" → Hot Key Local Machine" ) ganz neu - auch für im gewohnten Benutzerkonto installierte Programme - mit Standardeinstellungen angelegt.

Etwaige “Verbastelungen” aus einem gewohnten und ggf. schon länger mit individuellen Einstellungen überfrachteten Windows-Benutzerkonto können so umgangen werden, ohne dass man Windows komplett neu installieren muss.

Würde ich mal machen.

Grüsse,
Markus

2 Likes