Cubase 12 friert beim Beenden ein (lässt sich nicht schließen)

danke für den tip, markus.
ein 2. “lokales konto” oder “microsoft konto” anzulegen mit der gewissheit, dass der “hk current users” strang resettet wird, ist mir zu “heiss”. da hängt einiges dran und ist mit sicherheit mit einiger arbeit verbunden. und dass windows beim weg zurück alles richtig macht, dieses vertrauen in windows habe ich nicht. dann hilft nur ein früheres image. wenn, dann wirklich alles von vorne.
wie schon erwähnt, ist windows und meine einstellungen mit hoher wahrscheinlichkeit nicht das problem. dazu läuft das system einfach zu gut.
bis auf das ab und zu einfrieren beim beenden oder wenn man das behringer umc1820 asio interface erst nach dem start von cubase einschaltet ist nach der “sauberen” kompletten neuinstallation aller steinberg komponenten wie oben beschrieben im moment ja alles in ordnung.

Ich will Dich nicht bequatschen, aber das Anlegen eines weiteren Benutzerkontos hat für gewöhnlich keinerlei Auswirkungen auf das bestehende Konto. Da ist jedes Update gefährlicher. :wink:

1 Like

da hängt einiges dran und ist mit sicherheit mit einiger arbeit verbunden. und dass windows beim weg zurück alles richtig macht, dieses vertrauen in windows habe ich nicht. dann hilft nur ein früheres image. wenn, dann wirklich alles von vorne.
wie schon erwähnt, ist windows und meine einstellungen mit hoher wahrscheinlichkeit nicht das problem. dazu läuft das system einfach zu gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme bei einem neu aufgesetzten Systen verschwunden wären.
Auch ist ein Image nur ein Teil einer Backup-Strategie, aber kein Allheilmittel, besonders bei ruhenden Trojanern nicht.
Grundsätzlich sollte man immer auf eine Neuinstallation vorbereitet sein.
Das bedeutet, die installierten Programm und ihre Lizensdaten sind dokumentiert, die Anwenderdaten extern gesichert.
Ich brauche keine zwei Stunden, um mein WIN-11-System komplett neu aufzusetzen, einschließlich aller Programme und Daten. Und ja, es sind viele.

Hallo @Gunter_Skarabisch,

hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor. Bitte lies meinen (zugegeben: etwas zu langen) Satz von oben nochmal:

Sinn schnell erklärt: → da wird nichts “resettet”, sondern es wird aus dem internen Installations-Speicher von Windows eine unberührte Benutzerkonten-Kopie mit Standardeinstellungen angelegt. Die liegt neben den anderen Benutzer-Konten und wirkt auf diese nicht ein (ausser man installiert neue Programme - ist zum Testen aber erst einmal nicht nötig).

Loggt man sich in ein solchermassen neues Konto ein, fühlt es sich oft an, als hätte man Windows ganz neu aufgesetzt. Nur sollte man dann auch dran denken, dass im Windows Explorer alle Datei-Endungen und Systemdateien plötzlich wieder standardmässig “unsichtbar” sind, die kann man dann - für eine möglichst transparente PC-Pflege - über “Optionen” wieder sichtbar machen (und ggf. auch noch weitere Anpassungen vornehmen).

Deine Sorge ist also unbegründet.

Grüsse,
Markus

abschliessend möchte ich mich für eure wohlgemeinten ratschläge bedanken.

seit ca. 1 woche gibt es bezüglich des themas keine probleme mehr.

die von mir vorgenommenen massnahmen:

1. “saubere” deinstallation aller steinberg komponenten siehe meinen beitrag nr. 32/44 und neuinstallation der version 12.0.60. zusätzlich alle externen instrumente neu konfiguriert und den asiotreiber neu installiert.
  2. die 2 microsoft visual c++ 2015-2022 redistributable dateien installiert.
  3. im bios/uefi das ram (frequenz) meines asusboards per “xmp1” optimiert. keine übertaktung. den stromsparmodus deaktiviert.
  4. die “auslagerungsdatei” (page file sys) auf “grösse wird vom system verwaltet” eingestellt. “clear page file sys at shutdown” aktiviert.
  5. in windows/sound den “exclusiven modus” abgeschaltet.
  6. ansonsten keine weiteren massnahmen was windows betrifft.
  7. studioeinstellungen/asiotreiber deaktivieren, wenn programm im hintergrund läuft nicht eingeschaltet.
  8. nach dem speichern/schliessen vor dem beenden cubase etwas zeit lassen.

und tschüss

so, habe heute am 3.11.23 auf cubase pro 13 upgedated. die oben genannten probleme sind so wie es im moment aussieht, von steinberg behoben worden.

…heute ist aber der 02.11.23!?!?!?

… noch son problem, das mit den Zeitreisen bevor sie erfunden wurden, und steinberg sacht einfach nix …