Cubase 12 Pro Tägliche Crashes

Mal ne Frage am Rande.
Bin ich der einzige oder gibt es mehrere Leute wo Cubase 12 Pro crasht.
Mal ist es Vital, mal ist es ein einfaches in den Editor gehen. Die Möglichkeiten sind unzählig.
Treiber sind uptodate. Ebenso die neueste Pro Version.
Hatte noch nie derart Probleme und es nervt da einige Projekte fertig werden müssen.

Was für ein Betriebssystem hast du? Ein bisschen mehr Info über dein Setup hilft.

Wenn es crasht hast du auch Crash Dump files, poste einfach mal zwei oder drei (je nachdem ob da soviele sind) hier. Da kann man nachschauen ob etwas offensichtliches zu finden ist.

Windows 10 Pro
22H2
SSL 2 Usb Soundkarte

die DMP von eben, keine 5 minuten am werken und durch öffnen des midieditors ausgelöst.
Cubase 12.0.52.393 64bit 2022.12.19 17.17.33.494.dmp (1.2 MB)

Ok, das Ding crasht mit einem Fehler in der imagegenerator.dll (die ist Teil von Cubase). Da scheint etwas mit der Grafik Probleme zu machen.

Was für eine Grafikkarte hast du da drin?

manchmal ist es auch vital oder etwas anderes.
grafik ist ne AMD Radeon RX 5700 XT
Treiber sind aktuell und die erzwungenen Windows Treiberupdates deaktiviert.
Cubase lief seit Jahren eigentlich immer ohne Probleme. Mit dem ein oder anderen Absturz mal ok.
Aber nun täglich, und mehrmals am Tag.
Denke ich werd mal die gekauften Black Friday Deals deaktivieren und schauen ob es weiterhin besteht.

Bei AMD gibt es ein paar bekannte Probleme, eines davon ist wohl in den aktuellsten Treibern (ich hab keine AMD, kann es also nicht testen).

Es gibt da eine Software in den Treibern, namens Adrenalin. Wenn die drauf ist crasht es wohl ganz gerne an allen möglichen Stellen. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Hier ist das z.B. beschrieben

Solved: AMD Driver Problem - AMD Community

Auf jeden Fall würde ich nach dieser Software Komponente suchen und eventuell auch einen früheren Treiber installieren. Aktuell ist nicht zwangsweise auch immer gut.

danke für deine hilfe. der link wird gecheckt bzw auf einen vorigen getestet.
gibt ja n spruch. never change a running system :slight_smile:

Ich hoffe es hilft…

erklärt das vielleicht die teils zur gänze schwarzen bereiche wenn ich eine instanz von NI Komplete Kontrol aufmache?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine NI Produkte einsetze. Aber denkbar ist das schon.

danke dir vielmals. ich hab jetzt mal paar extreme plugins in cubase getestet und der vorige treiber läuft zumindest bis jetzt einwandfrei wie gewohnt.
hoffe es bleibt so :slight_smile:

kannst dzu bitte nen link senden wo du die Treiber einzeln laden kannst bei amd? Finde hier leider immer nur die “adrenalin” software …

Danke

ich habs samt Adrenalin Software aber auf minimal Install.
läuft mit dem vorherigen Treiber wieder 1A.
in meinem Fall die Radeon RX 5700 gaming X mit dieser Version des Treibers.
whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.1-win10-win11-may10

https://de.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-5700-GAMING-X/support

den werde ich mir nun auch installieren, hoffe es läuft dann runder.
DANKE