-
Durchscrollen von der Mixconsole funktioniert nicht mehr per Mausrad in der mitte der Mixconsolle.
-
Der Cubase Click Fehlt auf der eins (in der Timeline auf der 1 ist er nicht zu hören) wenn der Cycle aktiviert ist und der Loop von neuem beginnt.
-
Drückt man den Instrument bearbeiten Button (Vst Spur) im Mixer ist der Button (Instrument bearbeiten) in der Spur bzw. Inspector nicht aktiviert, so das man zum schließen des Vst Fensters den Button in der Spur/Kanal zwei mal müsste drücken.
Das schließen im Mixer funktioniert über den Button ebenfalls nicht.
Was ich eh nicht tue. Aber denk so sollte es nicht sein.
Ich finde es gut
Ist ja kein Fehler. Sondern ne Veränderung.
Also mir machts jetzt nichts aus, da ich eh Tastaturbefehle habe womit ich ein Kanal Plugin öffne genauso wie das Fenster für Kanaleinstellung das jetzt noch zusätzlich in den Mixer gekommen ist als Button bei Vst Spuren.
Das Icon ist nach unten gerutscht und dient gleichzeitig als Symbol zum erkennen um was es sich für eine Art Spur handelt.
Was endlich mal eingefügt wurde und in Version 12 noch nicht war.
Leg dir doch auf eine freie Taste den Shortcut zum öffnen. Bei mir ist die V Taste. Is viel praktischer als mit der Maus immer zu so einem Symbol zu wandern.
Mir geht es nicht um das Öffnen, sondern um die Darstellung.
Wenn ein Instrumentenfenster oder 2,3, geöffnet, war/ist die farbliche Darstellung besser.
Wo der Button ist , ist mir eigentlich fast egal, nur möchte es besser sehn und es es ging ja in C12 schon.
Hallo zusammen auf dem Bild links von Joachim _Weinert (Cubase 13) sieht man die fader des Mixers verschwommen. Dieses PHänomen tritt bei mir genauso auch auf. Weiss jemand Rat?
Moin auch,
also ich habe ein paar Probleme bei der Wiedergabe in Cubase13PRO.
Was bisher in Cubase 12 Pro kein Problem war.
z.B. ein Projekt mit 6 VST Instrumenten und ca. 10 Audiospuren.
Da hakt es schon mal am Anfang der Wiedergabe mit Aussetzern bei den VST-Instrumenten (2x Absynth 3x FM8, 1x Halion) obwohl eingefroren.
Habe mein SPL Crimson MK1 schon ASIO mäßig etwas träger eingestellt nützt aber nichts, 96000 kHz /24Bit 256Samples da geht die Latenz nach oben:-(
Ab und zu tauchen dann auch mal ein paar Grafikfehler auf.
Ich arbeite auf einem Windows 10 PRO 22H2 PC mit
64GB Ram , Intel I5-12600K, M.2 PCIe 4x Gen.4 / 4TB Festplatte, RTX 3060 12GB
Lief bisher in Cubase 12 absolut stabil, ist ja auch genügend Power.
Kann man noch etwas in den Cubase Audioeinstellungen schrauben?
z.B. Asio Guard ausstellen oder so?
Oder gibt es sonst noch irgendwelche weisen Ratschläge?
gruß gk
Wenn ich im Hub auf “Anderes öffnen” klicke öffnet sich ja ein Windows Dateiauswahlfenster. Früher hat sich Cubase/Windows gemerkt, daß ich nur cpr s angezeigt bekommt möchte. Jetzt zeigt es mir bei jedem Öffnen auch alle bak s: nervig. Kann ich das noch irgendwie einstellen?
@sidfrancis
Macht er bei mir auch so. Denke, das ist nur programmierseitig zu lösen.
Das kenne ich aus Nuendo aber auch nicht anders. In der Drop-down-Liste oberhalb von Öffnen/Abbrechen kann ich zwar auswählen, dass er mir nur einen bestimmten Dateityp anzeigen soll, aber beim nächsten Öffnen wird wieder der “Alle aus:” Eintrag gewählt.
In der 11 hat er sich die Einstellung aus dem Dropdown gemerkt…
Soweit ich es aus dem englischsprachigen Forum verstanden habe, hilft derzeit nur eine andere Farbe (weiß, glaube ich) und da hat jemand eine Anleitung in einem Beitrag bereitgestellt, wo man es genau ändern muss. Für eine korrekte Änderung müssen wir hoffen, dass Steinberg es als Bug sieht und nicht als fancy Shadow/Glow Feature, wie es derzeit eher zu sein scheint. Manchmal fragt man sich…
Zusätzlich verschwindet in der Tray Leiste der Cubase 13 Eintrag, so dass man bei vielen Explorer Fenstern erstmal wieder suchen muss, welches denn der Explorer ist, den Cubase geöffnet hat.
Ich sehe da nichts verschwommen.
Import - Audio from Video – funktioniert nicht (Mac/Win)
In Cubase 13 ist manches nicht ok.
- Geistspuren: im Mixer da, im Hauptfenster nicht, die spielen auch nichts
- mute: da wurde was geändert, ist nicht mehr wie gewohnt, muss das erst analysieren
Hab es noch nicht so lange, aber vieles ist anders ohne Not und daher gewöhnungsbedürftig.
Ich geh ma davon aus das es deine Insert Buse sind, für Einkommende Signale wenn du was aufnehmen möchtest über ein Interface
Nein, hatte im Hauptfenster zwei audiotracks, eine davon wurde im Mixer doppelt angezeigt. Konnte sie ausblenden.
Beim Audi-Mixdown export kann man Presets fürs Dateiformat machen, dabei werden mp3-Sampleraten nicht ins Preset übernommen. Es wird immer auf 44.1khz gestellt!
Vielleicht ein paar Dinge von mir :
Es ist in der Tat ein bisschen Buggy, die Darstellungen von manchen Tracks bauen sich beim öffnen fehlerhaft auf, verschwinden aber wenn man mit der Mais drüber geht.
Schade dass es immer noch nicht möglich ist, per Key Commands im Control Center die Umstellung von Stereo zu Mono zu tätigen. Hätte hier gern Shortcuts erstellt und dieses dann mit meinem SSL UF 8 verbunden.
Interessant ist auch der unterschied der Lautstärke der eintritt, wenn ich die Delay Compensation aktiviere um latenzfrei einspielen zu können.
Leider stürzt das Programm auch hin und wieder beim Start ab und ich muss es dann noch mal starten.
Auch würde ich gern in der unteren Zone die Zeile im Mixer mit dem QLink standardmäßig beim Öffnen von Projekten geöffnet haben.
Insgesamt bin ich aber über den neuen Look und die Funktionen positiv angetan und das Update von der Version 12 auf die 13 ist in Richtung Preis Leistung sehr gut.
In den Cubase Einstellungen gibts die Option ,das die Projekte geöffnet werden wie zuletzt gespeichert.
Damit kannst du dein Q-link Problem beheben.
Hab mir auch für neue Projekte eine template angelegt, das ich gewisse Einstellungen nicht immer wieder tun muss.