Die Zuweisung des Return Kanals kann nur hier und sonst nirgendswo in Cubase eingestellt werden, auch nicht in der Mixconsole. Es ist auch nicht möglich, mehrere Midispuren damit gleichzeitig zu bearbeiten. Oder doch?
Kann es sein, dass du das Konzept nicht verstanden hast?
Möchtest du uns erklären, was du machen willst?
Jeder, der genau diese Schritte unter Cubase jemals vollzogen hat, weiss, was ich hier mache. Ich werde es dir aber gerne erklären. In Cubase kann man so gennannte Kanal-Racks einrichten, die mit Midi Spuren gesteuert werden können. In meinem Fall ist es Vienna Ensemble Pro 7 (VEP7 Pro). Diese Racks haben teilweise mehrere Eingänge in Cubase (fast so viel, wie ich will, die Limitierung ist hier Vienna Pro Server), diese Eingänge können z.B. nach Bläser, Streicher usw. getrennt sein, entsprechend den Instanzen von VEP7 Pro. Diesen Midi Tracks kann ich in Cubase entsprechende Racks zuordnen (nennt sich "Ausgangs-Routing "), ausserdem dank dem “Return Kanal für Multiout” noch auf den entsprechenden Eingang des Racks legen. Alles klar?
Sorry für das Fragezeichen.
Hätte es als Feststellung formulieren sollen.
Nennen wir es doch VST Instrumente. Dabei gibt es VST Rack Instrumente oder Track-Instrumente.
Hm, jedes Instrument (ok meinetwegen auch jede Instanz eines Instruments) hat einen eigenen MIDI Port. Das Limit sind dann 16 MIDI Kanäle pro Instanz.
Ist aber ein Limit von MIDI nicht vom Instrument.
Das ist jetzt dann unverständlich.
Die „Returns“ sind die Outputs des Instruments.
Was da wo rauskommt, wird im Instrument definiert, nicht in Cubase. Man schaltet die Multi-Outs in Cubase (VST Instrumenten Fenster oder Tab im Rechten Bereich) an, der Rest passiert im Instrument.
Von welchem Rack redest du nun genau? Dein Screenshot zeigt jedenfalls kein Rack.
Für mich klingt es auch nach einer Vermischung von MIDI-Routing und Audio-Routing. Ich habe das Problem ebenfalls nicht erfassen können.
Das erklärt nichts. Der hat die gleiche Verwirrung.
Ihr solltet die Bezeichnungen benutzen, die alle benutzen. Sonst redet man aneinander vorbei.
Zu meinem Topic kommt nun noch der Bug dazu, den ich zuletzt verlinkt habe. Hätte es kommentieren sollen. Es gibt es keine Lösung, die Funktion des Return Kanals ist Teil des Problems wie im letzten Beitrag von mir verlinkten Postings.
Das kann ich so nicht akzeptieren.
Welche Funktion?
Du hast dein Problem nach wie vor nicht vernünftig erklärt. In deinen Beschreibungen sind alle möglichen Begriffe durcheinander geschmissen. So kann das niemand nachvollziehen.
Ok, dann können wir die Frage im Titel Deines Themas “wo in der Konsole?” mit “nirgendwo” beantworten.
Die Einstellmöglichkeit ist bei MIDI-Kanalzügen, selbst wenn sie auf Rack-Plugins geroutet sind, leider nicht vorhanden.