Cubase 15 - Wiedergabe Audiodatei verzerrt und knackt nach ca. 25 Min., Export fehlerfrei

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee zu folgendem Problem:

ich arbeite mit Cubase 15 auf einem ca. 6 Jahre alten Acer-Laptop unter Windows. Als Mikrofon verwende ich ein Rode NT-USB+, als Treiber ASIO4ALL. Ein externes Audio-Interface nutze ich derzeit nicht.

Die Aufnahmen funktionieren einwandfrei und zunächst funktioniert auch die Wiedergabe völlig normal. Nach ca. 20 - 25 Min. beginnt aber die Wiedergabe zu knacken bzw. zu verzerren!

Das Merkwürdige ist: Die Aufnahmen selbst sind in Ordnung. Auch exportierte MP3-/WAV-Dateien sind völlig sauber und enthalten keine Knackser.

Wenn ich Cubase schließe und anschließend wieder starte, ist die Wiedergabe erneut zunächst fehlerfrei, allerdings nur für weitere 20 - 25 Min., danach tritt das Problem wieder auf…!?

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte dieses erfolgreich lösen?

Alle Versuche mit den verschiedensten Einstellungen sind leider bisher fehlgeschlagen! Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und kann so nicht weiter mit Cubase arbeiten…!

Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Eure Nachrichten!

Liebe Grüße Sonja

Hallo und willkommen im Forum!

Hast Du auch einmal versucht, die Puffergröße (engl. buffer size) hochzusetzen?
Hier findest Du eine Anleitung etwas weiter hinten unter Part 2 (Puffergröße und Latenz):

https://www.steinberg.net/de/tutorials/setup-your-audio-interface/

Bei dem Wort Puffergröße sehe ich als Nordlicht sofort einen Kuchen (Puffer) vor meinem geistigen Auge. Verdammt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Puffergröße habe ich bereits sehr hoch gestellt…! (2048)

Daran kann es also auch leider nicht liegen…! Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!

Hallo Sonja,

könntest Du uns noch ein paar Infos zukommen lassen?

• welche Cubase 15 Version nutzt Du (Elements, LE, Artist etc)?
  • falls Cubase 15 Pro - ist der Control Room aktiviert?
  • wie sieht es mit RAM und CPU aus?
  • nutzt Du VST-Instrumente mit hohem Speicherbedarf wie zum Beispiel Streicher die viel RAM benötigen
  • nutzt Du besonders CPU-intensive Plugins?
  • oder latenzhungrige Plugins wie Maximizer, Limiter etc?

Könntest Du einen Screenshot von Studio/Studioeinstellungen/Audiosystem machen, hier insbesondere die rechte Seite mit den erweiterten Einstellungen?

Was Du auch machen könntest, um schon einmal ein Bild zu bekommen:

Du könntest auch einmal testweise ein paar verdächtige Spuren einfrieren, um das Problem zu isolieren. Es sieht so aus, dass Dein Speicher nicht mehr ausreichend ist im Verlaufe des Projektes, vielleicht kann man hier schon entgegenwirken.

Das Gute an Cubase ist - man findet immer irgendeinen Workaround :+1:

Hallo ….? (wie darf ich dich ansprechen?)

vielen Dank für deine ausführliche Mail von gestern Abend!

Ich werde versuchen, mir am Wochenende deine vielen Anregungen und Tipps einmal genau anzuschauen!

Nur so viel vorweg: leider bin ich technisch eine ziemliche Niete! Habe mir Cubase, das ich ausschließlich für Sprachaufnahmen benutze, da ich Sprecherin werden möchte, von einem Tontechniker präzise für meine Stimme und alle Audible – Anforderungen einstellen lassen! Dieser kann mir aber jetzt mit dem Knacken von seiner Seite leider nicht mehr weiterhelfen…!
Er sagt, er habe alle Möglichkeiten erschöpft und wüsste auch nicht mehr weiter!

Wäre es vielleicht möglich, dass du mir sagst, welche Seiten in den Audio -Einstellungen ich für dich abfotografieren könnte, damit du genau siehst, woran es vielleicht liegen könnte?

Du scheinst sehr viel Erfahrung zu haben und wärst vielleicht für mich die letzte Rettung…!

So oder so würde ich mich gerne am Wochenende noch einmal bei dir melden!

Vielen Dank!
VG Sonja

PS: ich benutze die normale Cubase-Version, nicht die Pro-Version! Ansonsten fertige ich bisher nur ganz kleine Audiodateien für Hörproben an, benutze keine Instrumente!

Vielleicht hilft dir diese Info auch noch weiter…!?

Als Eisenbahner ist für mich die Puffergröße wieder was ganz anderes, aber egal. Lustiger Gedanke. Zum Thema selbst: Projektgröße? Was könnte bei Nicht-Interface-Nutzung noch eine Rolle spielen?

Hallo,
wenn das Problem nächstes Mal auftritt, klicke doch bitte den “Zurücksetzen”-Schalter (Studio → Studio-Einstellungen → Audiosystem). Das Re-initialisiert den Audiotreiber.

So solltest Du Dir zumindest das Herunterfahren und Neustarten ersparen können.

Hihi, alle Versionen von Cubase sind normal. Du kannst bei Cubase ins Hilfe-Menü gehen und dort den letzten Punkt “Über Cubase” aufrufen. Da wird Dir dann groß angezeigt, welche Variante und Version von Cubase Du verwendest.

Hallo Johnny,
Bingo..!!! Es hat geklappt mit dem Zurücksetzen! Super!!! Vielen Dank für den tollen Tipp! :+1:
Nun brauche ich Cubase nicht immer extra zu schließen und wieder neu zu starten! Welch eine Erleichterung! :hugs:

Vielleicht finden wir ja später gemeinsam auch noch den Fehler in den Einstellungen für das Knacken, wer weiß..? :wink:
Aber nun bin ich schon mal einen großen Schritt weiter!

Dank deiner Hilfe habe ich nun auch herausfinden können, dass ich Cubase Elements15 nutze..! :winking_face_with_tongue:
Diese einfachen, aber guten Tipps haben mir sehr geholfen…!

Gruß Sonja

Tja, das wird sicherlich um einiges anspruchsvoller.
Wenn Du in Cubase folgendes öffnest
Studio → Studio-Einstellungen
dann den Eintrag unterhalb Audiosystem anklickst (sollte ASIO4ALL heissen bei Dir), und dann “Control Panel” anklickst, sollte sich das Bedienfeld vom ASIO4ALL-Treiber öffnen.
Da stell mal bitte die “Advanced Settings” (unten rechts) an und mach einen Screenshot davon.

Vielleicht fällt uns da etwas auf.

Hallo Johnny,

leider konnte ich “Control Panel” nicht finden…!

Anbei ein sreenshot, wie weit ich gekommen bin. Wo finde ich da “control panel” ?

Vielen Dank und Gruß Sonja

Na sowas, da hat mich das deutsche Handbuch aufs Glatteis geführt. Ich hatte extra noch nachgeschaut, ob Control Panel übersetzt ist.
Also: Einstellungen…

Den Resetschalter vom ASIO Treiber kannte ich noch nicht (noch nie gebraucht, noch nie gehört) - super Tip @Johnny_Moneto :+1:

@sonja.hass Johnny ist mit ASIO4ALL vertrauter als ich, da bist Du in sehr guten Händen!

Hallo Johnny,
ist der sreenshot richtig? Kannst du etwas daraus lesen?
Gruß Sonja

(attachments)

@Reco29
Vielen Dank, dass du mich an Johnny verwiesen hast, der sich anscheinend besonders gut mit meinem Treiber Asio4all auskennt!

Solltest aber auch du noch eine zündende Idee zu meiner Problemlösung beitragen können, wäre ich dir für weitere Infos sehr dankbar!

Ich stecke schon seit Wochen mit dem Problem fest und kann mit Cubase nicht weiterarbeiten…!
Ich hoffe sehr, dass es noch irgendeine Lösung für mein Problem gibt….!

Gruß Sonja

Unten rechts, das Zahnrad eröffnet den Experten-Modus.

Danach werden kleine Plus-Symbole vor den Einträgen auf der linken Seite auftauchen. Die bitte anklicken, so dass die Einträge aufgeklappt werden.

Puh, “besonders” würde ich nicht sagen. Ich hab das Teil halt auch installiert.

Hi,

wahrscheinlich hast Du das schon so eingerichtet, ich sags trotzdem nochmal:

Wenn Du F4 klickst, bitte als Eingang nur das Rode nehmen und unter Ausgänge ebenfalls nur exklusiv das Rode auswählen, also nicht den Realtek Audiochip des Laptops (Letzteren sonst einmal mit Rechtsklick entfernen).
Abhören kannst Du am Kopfhörerausgang des Rodes, hier ganz auf Mix drehen den Mix-Knopf. Eigentlich sollte damit auch weniger Puffer als 2048 möglich sein ohne Knackser.

Wenn Du über Lautsprecher hören möchtest, kannst Du den 3.5 Klinkenausgang auch an Boxen (aktiv) oder eine Anlage weiterleiten mit einem entsprechenden Kabel (gibt es in jedem Mediamarkt/Saturn etc für kleines Geld). Laptopspeaker sind ohnehin bestenfalls als zusätzliche Kontrollabhöre zu gebrauchen.

Hallo Johnny,
leider kann ich nach dem genannten Schritt (siehe Screenshot) keine Plus-Symbole finden, die ich aufklappen könnte!?? Sorry, dass ich so unbeholfen bin, aber für mich ist das leider alles ziemlich schwierig umzusetzen…!
Kannst du mir noch einen weiteren Tipp dazu geben…? Vielen Dank!

@ Reco29
Auch dir vielen Dank für deine Hinweise!
Die Sache ist nur so, dass ich mir extra in der letzten Session vom Tontechniker auf meinen Wunsch hin den alleinigen Ausgang auf den Realtek-Laptop hab legen lassen, weil ich unbedingt die Wiedergabe über den Laptop und NICHT über die Kopfhörer haben möchte während der Arbeit…!

Gibt es trotzdem noch etwas, das ich tun kann…?

VG Sonja

(attachments)

Hallo Sonja,

in dem Falle würde ich das unbedingt einmal ausprobieren, den Ausgang unter F4 auf das Rode zu setzen! Das wird in der Bedienungsanleitung vom Rode explizit gefordert und könnte sehr wohl die Wurzel allen Übels sein.
Man kann das auch mit zwei Rechtsklicks wieder rückgängig machen (und Du bist ja nicht alleine; viele hilfsbereite Menschen hier).

Auch nochmal zu Überlegen: Jeder 50 € Lautsprecher wird deutlich besser klingen als Laptopspeaker die unter 200Hz stark abfallen und unter 150Hz dann schon in die Versenkung gehen. So würdest Du zB besser hören können, wie sich der Abstand zum Mikro auf die Aufnahme auswirkt (Nahbesprdchungseffekt). Nur so ein Gedanke…:wink:

Hi,
ich habe jetzt das linke Dreieck neben Realtek angeklickt zum Aufklappen und jetzt lässt sich nichts Weiteres mehr anklicken oder verändern, um das Rohde-Mikro als Ausgang zu wählen!
Was soll ich jetzt bloß machen? Komme langsam an meine Grenzen…! :scream:

(attachments)

Alles halb so wild!

Zunächst einmal bitte bei dem Fenster mit dem Screenshot links auf das “aktivieren” Symbol gehen

Jetzt ist alles wieder wie vorher. Du hast einfach nur die Unterstützung für das Rode pausiert, indem Du auf den Play-Button (Dreieck) geklickt hast.

So, nun sollte es wieder laufen; gegebenfalls musst Du nochmal Cubase schließen und den Rechner hochfahren, damit das wieder aktiv ist.

Das war aber ohnehin nicht, was ich vorgeschlagen hatte…
Wenn jetzt alles wieder beim Alten ist bitte Schritt für Schritt das hier machen in Cubase:
Auf F4 oben auf Deiner Tastatur drücken (Alternativ sonst in Cubase Studio > Audioverbindungen).

1. Hier auf den Reiter Ausgänge gehen
  2. Linksklick auf das eingekreiste Feld unter Audiogerät (bei Dir steht da jetzt irgendwas mit SST Realtek oder so) und hier “Rode irgendwas” auswählen.
  3. Schließen und ausprobieren, ob die Probleme behoben sind

Sollte das nichts gebracht haben dann einfach auf die gleiche Seite gehen mit F4 / Ausgänge und mit einem einfachen Linksklick wieder auf SST. Alles ist wieder beim Alten.

Wie gesagt, das ist eine Sache von einer Minute, um das auszuprobieren und man kann das ganz schnell wieder rückgängig machen.

Keine Sorge, Du wirst hier nicht alleine gelassen - es gibt viele hilfsbereite Menschen hier im Forum und das sind auch Standardsachen.
Damit Du Dich besser fühlst, schau Dir bitte einmal den kurzen Steinberglink an - da wird das nochmal erklärt, wie man Cubase einrichtet. Keine Sorge, wir haben alle mal angefangen mit drei ganz großen Fragezeichen im Gesicht - nach relativ kurzer Zeit gehen die weg :slight_smile:
https://www.steinberg.net/de/tutorials/setup-your-audio-interface/

In Deinem Falle ist Dein Mikrofon das Audiointerface und der ASIO4ALL ist Dein ASIO-Treiber, nur dass Du Dich nicht wunderst.