Cubase 6 plötzliche periodische Störgeräusche

Hi,

ich nutze Cubase 6 auf Mac Pro , Mac OS X 10.6.6

Während der Production kommt es manchmal oder sehr oft zu urplötzlichen periodischen Störgeräuschen ,starken Rauschen. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und es nervt…

Beim durchforsten des internets findet man es so einige Meinungen des Grundes wobei ich aber noch keine Lösung für mich finden konnte.

Es wird z.b. geschrieben es könnte der MAC Pro ansich sein ,die Netzwerkkarte verursache das Rauschen bei Verbindung mit dem Internet (kann ich ausschließen da das Rauschen auch ohne Internetverbindung auftaucht)

Oder der eLicenser verursache das Rauschen beim Zugriff… denke ich mal ist Blödsinn… Habe ich in all den jahren zumindestens mit Cubase noch nie erlebt…

Würde mich sehr freuen wenn jemand da Rat wüßte.

Danke
Gruß
Rob

Hallo Rob,
ich kann deinen Ärger verstehen, man geht davon aus dass die Software einwandfrei funktioniert, die man sich für diesen Preis beschafft. Mac Pro wird von Steinberg als Apple System eigenltich für Cubase6 neben Win7 empfohlen. Hast du in den Audio-Einstellungen experimentiert (buffereinstellungen, wenn vorhanden “sync-einstellung”…)? Was hast du für ein Audio Interface oder PCI(e)Karte? Netzwerkkarte mal deaktiviert oder ausgebaut? Was für einen CPU? Ist Hyper-Threading aktiviert?

Hast du vielleicht ein Plugin im Einsatz, dass Shareware ist oder eine Demo, die du nicht registriert hast. Vielleicht ist deinem Mac eine Registrierung abhanden gekommen, weshalb ein Plugin nun “denkt” es wäre noch nicht registriert.
Manche Plugins erzeugen dann ein periodisches Rauschen, damit es auf sich “aufmerksam” macht und man das Plugin zwar testen aber produktiv nicht einsetzen kann.

Schau mal auch hier:

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=5867

Ähnliches Erscheinungsbild…

Hallo!

Erstmal sorry für meine sehr späte Antwort hierzu! Vielen Dank für die Antworten! Hatte leider sehr wenig Zeit und ich wollte die ganze Sache erstmal einige Zeit beobachten um dann hier meine Erkenntnis zu posten :slight_smile:
Also die Störgeräusche sind vor einiger Zeit genauso plötzlich verschwunden wie sie gekommen waren…

Nach Überprüfung und Beobachtung der ganzen Angelegenheit und Ausschluss von den Möglichkeiten für die Ursache der Störgeräusche die hier auch geschildert wurden kann es meiner Meinung nach nur kurioserweise die Trial Version des MP3 Decoders gewesen sein. Nachdem die Trial Version vom MP3 Encoder abgelaufen war waren auch die Störgeräusche verschwunden…

ABER: Das kuriose an der Sache ist aber das ich als Cubase 6 Käufer eigentlich gar keine Trial Version vom MP3 Encoder habe da ich direkt mit Cubase 6 eigentlich die MP3 Encoder Vollversion mitkaufe…

Trotzdem wird aber im eLicenser Control Center der MP3 Encoder als Demo mit Ablaufdatum /begrenzten Starts angezeigt , auch jetzt noch nach Ablauf der “Demo” Es wird jetzt als deaktivierte Lizenz angezeigt…

Allerdings funktioniert der MP3 Encoder jetzt trotzdem als Vollversion!! So soll es laut Support auch sein! Man nutzt also nach Installation von Cubase 6 erstmal eine Trial Version vom MP3 Encoder und nach Ablauf wird der als deaktivierte Trial Version Lizenz im eLicenser in Rot angezeigt…

was mich jetzt eigentlich nicht mehr stört da ich ja jetzt OHNE diese Störgeräusche arbeiten kann! :slight_smile:

…auch wenn ich nicht weiß warum deshalb diese Störgeräusche enstanden sind kann es meiner Meinung nur daran gelegen haben…

Vielleicht haben ja andere Cubase 6 Nutzer mittlerweile das gleiche Problem gehabt?


@ team714
danke für die Antwort.

genau das dachte ich ,bei dem Preis wird wohl alles einwandfrei sein… aber war es nicht.

Buffereinstellungen: Ja ich hatte mal alles angetestet weil ich ja mal sehn wollte was das neue Interface so bringt. Ich hab ein Focusrite Saffire Pro. Die Störgeräusche hatte ich allerdings schon vorher. Netzwerkkarte war es auch nicht.

@AS-Music
danke für die Antwort.
abgesehen von der MP3 Encoder “Demo” hatte ich nur Vollversionen installiert. Allerdings war es mir nicht ganz klar das der MP3 Encoder eine “demo” war…
Ja das mit dem periodischen Rauschen bei nicht registrieren Plugins kenne ich.

@ Lasterbangs
danke für die Antwort


gruß
Rob

Ich habe genau das gleiche Problem.

Seit einigen Tagen passiert folgendes:
Ich öffne ein Projekt und beim Abspielen des Mixes (WAV) knistert es nur noch. Es ist kein Sound zuhören. Im eLicense Center heisst es dass der MP3 Encoder am 9. August 2012 abgelaufen ist.

Wie kann ich das Problem beheben? Ich habe nichts am System verändert. Das Update 6.5.3 habe ich ebenso installiert.