Cubase 7 - schwerwiegender Fehler -> Absturz -> inkl. Lösung

Hallo in die Runde,
ich habe was hochinteressantes für Euch :smiley:

Wenn ich ein 6.5.3-Projekt (64 Bit) mit viel VSTi’s und Plugins (in 64 Bit und 32 Bit via jbridge gebridged) in C7 starte, lädt das Projekt alle Spuren, VSTi’s und kurz bevor der Ladeprozess fertig ist, kommt ein schwerwiegender Fehler mit Erstellung eines dmp-Files und C7 64 Bit sagt “arrividerci”.

Ich habe einige Stunden gebraucht, um herauszufinden, was es letztlich war.
Die Aussage bestimmt ist es ein altes “zugedröhntes” 32 Bit-Plugin (lt. Steinberg Support) gab die Richtung vor, aber es lag nicht am Plugin selber.

Eins kann ich schon sagen, es lag nicht:

  • an VST- und VSTi-Plugins mit SDK kleiner VST 2.4
  • nicht an 4 jbridge “gebridgde” 32-BitVSTi’s und 25 VST-Plugins

Woran lag es?
In C7 gibt es ja den ASIO-Guard, der war bei mir angeschaltet.
In den Plugin-Infromationen gibt es eine Spalte, an der man sehen kann, ob bestimmte Plugins das unterstützen.
Tja, bei den betreffenden Plugins, war halt kein Haken bei ASIO-Guard.
Schaltet man bei diesem Projekt den ASIO-Guard ab, dann fkt. das Projekt wie unter 6.5.3.
Es gibt die Möglichkeit den ASIO-Guard bei Plugin-Informationen an und aus zu schalten, ASIO-Guard wird aber nicht von allen Plugins korrekt unterstützt (schön das es ein Manual gibt, was man auch lesen kann :mrgreen: )
Das könnte man noch testen, ob es dann fkt.

Ich hoffe, der eine oder andere, der ähnl. Abstürze erlebt hat, hat was davon, und kann Maßnahmen treffen. um das zu verhindern!

Update:
Wenn man bei den entsprechenden VSTi’s den Haken setzt bei ASIO-Guard, raucht C7 dennoch ab.
Also, weglassen, und bei den Songs den ASIO-Guard vorher ausschalten.

Ach ja, es gibt einige Views, aber keine Threadbeteiligung, hat das sonst niemand festgestellt, oder muss ich tatsächlich mit mir alleine reden :mrgreen:

DAAANNNNKKKEE!

Genau diese Option war auch der Grund für mein Problem:

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=176&t=31524

Haken weggemacht, und gut ist!

Hat zwar jetzt nix mit dem Problem hier zu tun, aber trotzdem DAANNKE!!

Schöne Weihnachten,
Marc

Biittteeee Schööön :slight_smile:

Schöne Weihnachten auch Dir :slight_smile:

Schön beschrieben Whitealbum so sehen konstruktive Threads aus :wink:

Zum Thema allein unterhalten tut doch gut mal zur Abwechslung sich mal mit jemandem intelligenten zu unterhalten oder?

Frohes Fest

Greetz Bassbase

Danke schön :smiley:

Auch Dir ein frohes Fest!

whitealbum