Cubase 7

" … wie ich soeben gesehen habe, arbeitest du für Steinberg als Übersetzer … "

einfach herrlich ! :mrgreen:

Nun, dies ist eine interessante und durchaus gehaltvolle Diskussion und für viele, die C7 kaufen wollen/werden, durchaus hilfreich für die nächten Schritte.

Ich werde vorauss. das Update noch in Kürze durchführen und wie immer hoffen, dass die vielen, berichteten Probleme, nicht unbedingt zu 100% auch bei meinem System auftreten werden.

Allerdings bekomme ich schon immer mehr Bauchschmerzen bei jedem Update. Zuletzt wurde es ja nichtmal behoben, dass beim Laden älterer Projekte (aus C5 und C6.0.x) die Spurfarben verloren gehen (zumindest ist dies mein letzter Status). Auch wenn es nur ein minimaler Bug ist, wurde er nicht mehr behoben.

Viele kleine Dinge, die jetzt negativ oder ungünstig auffallen, sind i.d.R. nicht immer ein Grund, warum C7 nicht vollständig genutzt werden könnte, aber was erwartet wir denn als Kunden? Sinnvolle Features und/oder solche, die zumindest so funktionieren, wie vom Anbieter des Produktes gedacht. Genau dort hat es doch aber in der Vergangenheit durchaus mal berechtigte Kritikpunkte gegeben, meiner Meinung nach.

Sicher ist dies ein “Major” Update, daher auch die Gefahr größer, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Allerdings wird leider zu oft der Eindruck wahr, etwas zu forcieren, was noch etwas Entwicklungszeit benötigt hätte (Stichwort: Weihnachten!).

Ich bin jetzt dennoch gespannt, was mir das neue Cubase bringt. Zum Glück verdiene ich nicht mein Geld damit :wink:

Bin auch schon gespannt, wann das erste Update veröffentlicht wird…

Viele Grüße
Sascha

Zur INfo:
Da Update 7.0.1 wird wohl am 19.12 veröffentlicht → Steinberg Forums. Bitte aber beachten, dass ist ein Pre-Release. Da gab es in der Vergangenheit immer folgenden Hinweis zu:
“Hinweis: Pre-release Updates durchlaufen nicht den gesamten Testzyklus!
Sie werden vorab veröffentlicht, um möglichst kurzfristig eine Lösung für einzelne Probleme anbieten zu können.”

Hallo Leute,
ich habe nun fast alle Themen hier zu Cubase 7 durch.
Dies hat mich dazu gebracht, für die von mir bestellte Box heute beim Paketdienst die Annahme zu verweigern und alles wieder zurück an den Absender zu schicken. Außerdem will ich mein Geld zurück!
Ich finde es eine Frechheit, ein derartig halbfertiges Programm auf die User loszulassen.
Man liest hier nur:
das CC121 geht nicht mehr richtig, VSTs sind weg, Abstürze, usw, usw…
Man soll dann Verzeichnisse ändern, Geduld haben…na ja. Wer hat die schon?
Das tu ich mir nicht an.
Wenn das die Politik von Steinberg ist, den Käufer so zu veräppeln, dann sollen die ihren Kram behalten!
Dann bleibe ich halt beim 6.5.
Nur um zu Weihnachten mal schnell noch Geld verdienen, da das Geld ja bekanntlich in dieser Zeit etwas lockerer sitzt. Nee, so nicht Steinberg!!
Ich will Cubase nicht schlecht machen, bestimmt nicht. DIe Version 6.5 läuft bei mir bis auf kleine Problemchen, mal nen Aufhänger oder so, einwandfrei!
Und jetzt soll ich zum Versuchskaninchen werden und mich stundenlang mit dem Programm rumschlagen und ärgern. Danke nein!
Wenn Steinberg eine vernünftige, fertige, vor allem stabil laufende und ohne besonderen Aufwand installierbare Version fertig hat. Dann komme ich auf Cubase 7 gerne zurück!
Ich werde das Thema hier aufmerksam verfolgen.
Also Steinberg, es gibt viel zu tun, packt es an! :exclamation:
Grüße
Heinz

Ach so ist das, das muss man ja wissen.
Cubase 7 ist ein Pre-Release. Denn den ganzen Testzyklus kann die neue Version 7 ja nicht durchlaufen haben, oder?
Grüße
Heinz

so , oder so ähnlich kommt mir cubase 7 vor.

die veränderungen im hintergrund sind teilweise sehr gelungen, hätten aber auch als update rausgebracht werden können.

um eine neue programmversion zu rechtfertigeb musste also was neues her…und da ist ihnen eingefallen:“mensch lass mal das UI erneuern!”

tolle idee. das UI ist das schlechteste das ich je gesehen habe. im groben gut, aber wenn man damit arbeiten will ist es unbrauchbar und unnötig. wo es teilweise zu arbeitserleichterungen führen soll, bringt es auf anderen seite so viel mehr an mehrarbeit das sich das in einem extremen ungleichgewicht befindet.

ich arbeite in einem größeren studio mit angeschlossenen kleineren. alle auf cubase 7 umgestellt und KEINER der Tonmänner arbeitet mit 7. zu groß, zu unhandlich, anstrengend für die augen…etc. plug ins können nur mit “trick17” geladen werden etc…

wer in einem großen projekt mit bis über 40 spuren(obwohl es eigentlich egal ist wieviele spuren!) arbeitet und 5 mal hingucken muss ob er auch den richtigen insert oder send für den richtigen kanal angewählt hat, weil es noch nicht einmal klare optische trennungen zwischen den kanälen gibt der bekommt nach einer weile “schreianfälle!”

genau so die neue plugin ordnung. JAAAA tolle wurst. früher konnte man ohne große probleme zwischen foldern mit unterschiedlichen plugins browsen und und hat man ein mini-fenster . jaaa…man kann einen suchbegriff eingeben… klasse…braucht eh niemand ausser den kiddies die 50000 geknackte plugins haben , weil sie glauben das das ihren mix besser macht. jedes profesionelle studio das ich kenne hat eh einen überschaubaren park an plug ins und die sind dank vst3 ja eh schon perfekt geordnet…wir haben nen test gemacht und das arbeiten mit dem neuen plug in browser dauert länger und benötigt mehr aufwand als die alte version.

aber den vogel schiesst die mixkonsole ab…also liebe steinberger…programmiert sowas doch für die casuals und gebt uns doch bitte wieder ein klar strukturiertes UI, das mit dem man arbeiten kann…denn längeres arbeiten ist damit ermüdungsfrei nicht möglich!!!

die faderanimationen sind übel, die kanaltrennungen existieren praktisch nicht und die plugin verwaltung ist nervig.

ich könnte noch 10000 andere punkte nennen, aber ich hab müde augen vom arbeiten mit cubase 7…und keine bock mehr zu schreiben.

So krass, wie Du es formulierst, würde ich es jetzt nicht sehen.
Aber du hast nicht völlig unrecht.
Der neue “Explorer”, der sich öffnet, wenn man Plug Ins laden möchte, ist wirklich unübersichtlicher als früher.
Beim Multiexport finde ich auch die Miniaturhäkchen, die gesetzt werden können, bedenklich klein.
Wehe dem, der nicht mehr die frischesten Augen hat.
Bevor ich aber eine endgültiges Urteil über die neue Console fälle, muß ich noch 1 Woche intensiv mit ihr gearbeitet haben.
Abschließend möchte ich noch anmerken, daß mir die GUI der neuen Dynamik Tools überhauptnicht zusagt. Dies ist zwar natürlich eine 100%ig subjektive Ansicht meinerseits, aber ich finde wirklich, daß die neuen “Silberlinge” einfach furchtbar billig in Sachen Optik anmuten. Aber wie gesagt, ich beurteile nach meinem persönlichen Geschmack.
Und wenn ich schon dabei bin.
Wenn man den Fensterhintergrund schon standardmäßig auf dunkel stellt (ist in C7 so), hätte man ja doch auch gleich die schwarz-weiß Invertierung im Pianoroll-Editor lösen können.

@macefunk
Besser hätte man es nicht Schreiben können… Danke :exclamation:

wenn du täglich 7-12 std. mit der software arbieten musst und schon nach 1 std. die augen brennen und du so extrem konzentriert arbeiten musst um die richtigen häckchen, kästchen, inserts etc…mit der maus zu treffen, dann wirst du verstehen, warum ich so “krass” argumentiere.

allein diese “depri”-aura die cubase nun umgieb(also grafisch gesehen!)…wir haben ne ssl konsole und die ist ja bekanntlich schon sehr düster vom aufbau…aber gegen das cubase UI wirkt die SSL wie ein “barbi-sommer traumhaus!” :smiley:

unsere songwriter und producer finden den look auch total kreativ behindernd. O-ton:" für gothic und deathmetal mag das ja kreative freiheiten bringen…aber für alles andere ist es zu deprimierend!"

ok…jetzt kommen vom entwickler immer dieselbe argumetation: NEUES wird am anfang immer abgelehnt und die “alten” säcke können eh nicht anders…ABER die jungen werden es lieben.!!dazu kann ich nur sagen, das wir alle nich alt sind und selbst unsere schulpraktikanten sich die augen gerieben haben mit dem ausspruch:“was soll den der schxxxxxxx!” :sunglasses:
das alte UI sah ja schon nicht wirklich profi-mäßig aus. aber das arbeiten war völlig OK! das neue sieht noch amateurmäßiger aus und man kann nich damit arbeiten.

schon schwer genug den leuten zu erklären, das man kein protools im studio nutzt…und dann werfen siie einen blick auf das neue UI und gucken einen fragend an…so unter dem motto:“is das der neue magix-musik maker light!?”

mein chef läßt morgen konkurenzprodukte als demo besorgen und wir sollen die testen.
ich denke es wird auf eine neue daw hinauslaufen…

STEINBERG!
Ihr solltet die aktuelle Version 7 zurückrufen und den bisherigen Käufern ihr Geld zurückgeben oder einen Gutschein ausstellen.
Mit dem Gutschein wäre ich auch einverstanden.
Dann könnt ihr an der aktuellen Version 7 eure Hausaufgaben fertig machen und euch wieder melden, wenn ihr fertig seid. Anregungen für eine vernünftige Versionsausgabe gibt es ja reichlich!!!
Damit erspart ihr uns einen Haufen Ärger und Frust sowie euch dieses schlechte Image, was gerade aufkommt.
Denkt mal drüber nach.
Die aktuelle Version 7 ist ein Schuss ins Knie. Leider.

Grüße und auf eine lauffähige Version wartend
Heinz

Mein 6.5 → 7 Update verlief (fast) problemlos. Beim ersten Starten hatte ich einen Absurz, der sich aber nicht wiederholte. Interessanterweise ist Cubase 6.5 auch gleich mal abgeschmiert (als ich mir bestimmte Einstellungen ansehen wollte), was eigentlich nie vorgekommen ist, aber auch das hat sich nicht wiederholt.

Lediglich mit einigen PlugIns musste ich etwas tricksen, zB hat der Embracer gefehlt, der lag unter der Cubase6-Installation unter VSTPLugIns einem Unterverzeichnis mit dem Namen “Synth”, welches an gleicher Stelle in Cubase7 nicht existiert. Das hab ich mal mutig nach drüben kopiert, und es hat geklappt.

Genauso die Komlete8-Plugins. Da musste ich auch dlls in der Gegend rum schieben. Schlussendlich ist alles am richtigen Platz, funktioniert und nun kann der Spass beginnen.

:ugeek:

Na, ihr müsst Zeit haben. Hoffenlich werden Eure Songwriter und Producer da nicht ungeduldig. :sunglasses:

wofür hat man techniker und praktikanten :smiley:

lieber heinz,

grundsätzlich hast du recht…aber so einfach ist ja nun leider nicht.

so zu verfahren wie du es vorschlägst würde steinbergs produktproblematik aus marketintechnischer zu weit tragen und viel zu große wellen schlagen lassen.

bei steinberg is man sich dieser problematiken ja teilweise sicher bewusst. nur was sollen sie nun machen?
10% werden cubase wegen der problematik verlasen zugunsten einer anderen daw. dafür kommen 10% neue leute die von den bald kommenden toootal überschwenglich ausfallenden fachzeitschriften tests angelockt werden.

ausserdem ist die beste methode sowieso möglichst schnell gras über die sache wachsen zu lassen…irgendwann legen sich alle wellen und alle sind (beinah) glücklich.

ich arbeite im grunde aus überzeugung mit cubase und nuendo, weil es eigentlich eine granatengeile daw ist im vergleich zu dem was draussen als alternative angeboten wird. NUR leider hat steinberg dies mit cubase 7 so extrem verkackt, meiner meinung nach, das ich froh bin wenn ich mit dem produkt nicht mehr arbeiten muss.

mir is shcon klar was steinberg mit cubase 7 will…genau dasselbe wie microsoft mit win8…hin zu touchscreen basieretem arbeiten…ABER hey…bis das richtig in großen studio eingeführt ist, wird eh nich dauern. keine ahnung wie ich an den t-screen rankommen soll, wenn vor mir 1,5meter konsole liegen.

guckt euch die konsole in cubase an…entweder ist die mit hinblick auf touchscreens konzipiert, oder der programmierer der UI kommt eigentlich aus dem bereich und konnte halt bei cubase auch nicht aus seiner haut!!!

also denkt an meine worte, wenn in paar monaten eine cubase version fürs ipad erscheint…
den da ist ja noch geld zu machen… :sunglasses:

aber genug nun…wenn helge oder jemand anders von steinberg, gerne mit mir kontakt aufnehmen möchte um konstruktiv über verbesserungen , erfahrungen etc. zu reden, bin ich der letzte der hier abwinken würde…den einzig allein gilt das ziel eine DAW zu haben die praxisgerecht ist und in form und funktion top-niveau erreicht.

Ich bleibe daher bei 6.5.
Hat ja bisher super funktioniert.
Und die Musik ist auch super, die man damit herstellen kann.
Also, warum ärgern.
Außerdem muss man nicht immer das Neueste haben. :wink:
Ich habe meine Lösung gefunden.
Zurück schicken und Geld zurück verlangen. Thema vorerst, zumindest für mich, erledigt!

Es sind bestimmt ne Menge toller neuer Funktionen enthalten. Ohne Zweifel!!!
Nur was nutzen die, wenn der Rest nicht funktioniert. Nix!!!

Ich finde hier werden schon schwere Geschütze aufgefahren… :confused: Hier im Thread haben sich nun ein paar zusammengefunden, die die neue Optik ablehnen, okay. Aber ich könnte nicht behaupten, daß ich von Hunderten von neuen Usern gehört/gelesen hätte, die alle “Buh” schreien zum neuen Look, ganz im Gegenteil.
Ich selbst finde ihn ausgesprochen hübsch, habe mir allerdings auch als eine der ersten Maßnahmen in den Preferences die Arbeitsumgebung etwas heller gemacht, und die Sättigung reduziert, damit der Arrangementhintergrund wieder hellgrau wird und nicht babyblau…:wink: Ist doch einiges an Eingriffsmöglichkeiten da? Und edel finde ich es schon.
Was nicht heissen soll, das es nicht zahlreiche optisch/ergonomische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Über die mangelnde Lesbarkeit der neuen Fonts in den “Verlaufsfenstern” gibt es ja nun bereits reichlich Rückmeldungen, auch im englischen Forum wird es oft bemängelt und ich als halb-Blinder schliesse mich deutlich an. Aber da wird Steinberg sicher bald nachbessern denke ich. Es kann kein so wahnsinniger Programmieraufwand sein, die Fonts zu ändern.
Die Optik der neuen Kompressoren ist tatsächlich erbärmlich billig, aber sicher haben die Steinberger sich gedacht, daß die meisten user mit den Reglern im Strip arbeiten werden und nur selten auf die insertbaren Plugins zurückgreifen werden. Mache ich auch so, da man bereits gute Ergebnisse damit erzielt.

Na ja,
wenn ich das alles hier so lese, ist die Optik doch wohl das geringste Problem.
Alleine die Tatsache, dass die neue Version 7 die von Steinberg vertriebenen Controler (CC121) nicht mehr vernünftig verwaltet. Wer hat denn da programmiert?

Ich frag mich, wann kommt mal eine Stellungnahme, ich meine, dass wirft gerade kein gutes Licht auf Steinberg.
Selbst zukünftige Käufer die immer mit den Gedanken spielen, Logic, Pro Tools oder Cubase sind spätestens jetzt weg.
Ich bin auch schwer enttäuscht, ich kann so nicht mehr meiner Arbeit nachgehen, dass hält mich Extrems auf!

Nach dem ich erfahren hatte, dass es Cubase 7 gibt, habe ich die Version direkt bei Steinberg als BOX Version bestellt. Bin ja bisher mit Cubase 6.5 sehr zufrieden.
Dann habe ich angefangen hier zu lesen, leider zu spät, und meine Bestellung in Frage gestellt.
Ich habe mich dann entschlossen auf die neue Version vorerst zu verzichten und alles rückgängig gemacht.
Abwarten heißt jetzt die Devise.
Warte jetzt auf die Erstattung des Kaufpreises und auf eine vernünftig programmierte Cubase 7.?? Version.