Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Hallöle, ist spät aber,
@atze - es gibt immer ein älteres System Backup (Platte), hätte nur eben nicht viel geholfen, da dann einige plugins fehlen würden. Und wenn dann alles wieder so weit hergestellt ist, sicher die gleichen Probleme auftauchen. Es gibt regen Schriftverkehr mit dem Support von Plugin- Alliance, sie haben auch schon versucht die Probleme nachzustellen und eine Latte an Dingen zugemailt die ich austesten kann. Nur bisher ohne Erfolg. Bei Waves oder der Plugin- Alliance gibt es einen Support der schnell antwortet, es gibt auch keine automatischen Pauschalbenachrichtigungen. Hat aber trotzdem nichts geholfen, da das Problem wohl woanders lag.

Aber ------------- News!!!

Es war die pure Verzweiflung, und bitte MAC- User jetzt einfach den guten Spruch von Dieter Nuhr im Kopf halten (und das andere auch :wink:).

Nachdem ich letztes Jahr wieder auf Win7 zurück gewechselt habe, weil einige plugins nicht liefen. Jetzt habe ich, da ich keine andere Idee mehr hatte, sämtliche System- Analysetools nichts auffälliges anzeigen, wieder auf Win 10 upgedated.

Dann das Projekt mit Friergarantie geöffnet (natürlich nach langer Installationsession)…läuft, ohne Problem, sogar die Asio- Auslastung ist leicht zurück gegangen. Natürlich müssen jetzt alle anderen Projekte getestet werden, aber ich denke das Problem ist hier soweit gelöst, ausser …
Es nervt natürlich, denn auch unter Win7 hätte alles laufen müssen!!!
Der Ärger und die Stunden zur Fehlersuche…ein schlechter Witz.

Die Win 10 Option kam nicht vom Support der Plugin- Hersteller.

Grüssle,
Frank

Hallöle und ein kleines Update,
Cubase friert bei den großen Projekte sporadisch immer noch ein, aber man kann wenigstens irgendwie die Mixdowns fahren und Änderungen vornehmen. Beim Audio- Mixdown friert es auch schon einmal ein. Gestern kam dabei die Fehlermeldung “Hard disk overload”, und das bei einer Asio- Auslastung von 50% ohne Spikes oder anderen verdächtigen Anzeigen. Mittlerweile ist auch der XLN- Support im Boot, da die Probleme auch zeitlich mit einem Update von AD2 passen. Für XLN werde ich jetzt zur Auswertung einen Trace erstellen.

Die Reaktionszeit vom XLN- Support war nicht einmal eine Stunde nach Eingang der Support- Mail. Plugin- Alliance und Waves haben sich auch noch am gleichen Tag gemeldet. Steinberg seit einer Woche Fehlanzeige, dabei müsste die Auswertung der Crash- dumps wirklich etwas bringen.

Eventuell wird jetzt noch die SSD- Systemplatte gewechselt, auch nur ein Strohhalm, denn bei kleineren Projekten läuft ja alles stressfrei. Da alle Treiber auf dem neusten Stand sind, plugins ebenfalls, und es wirklich langsam wieder ohne diese Bremse laufen muß, habe ich momentan keine andere Idee .

Ich sehe da gerade ein Update ?!?!?!?

Naja, vielleicht hilft es ja was.

Und da fällt mir noch etwas ein. Wenn die Projekte eingefroren sind, hat sich automtisch die externe Synchronisation eingeschaltet. Was dann auch zu Problemchen geführt hat. Durch Zufall festgestellt und wieder umgestellt.

Um den Fred jetzt hier nicht aufzublähen:

Ich habe das neue Update installiert (0.10). Über vier Stunden intensiver Bearbeitung gab es keine Einfrierer mehr.
Beim Schliessen eines Projektes dann leider doch wieder. Aber immerhin Rekord, so lange ging es zuletzt im Dezember.

Es ist wieder vorgekommen das einzelne Audiospuren plötzlich aus dem Timing waren. Vocal- Gitarre- immer Audiospuren. Es hilft dann nur das Projekt speichern und wieder neu starten. Dann ist alles wieder gut. Wenn das jetzt noch aufhört, unter 8.5 gab es das nicht. Man muss also wirklich höllisch aufpassen und immer noch einmal im Detail Probehören bevor man einen Mixdown jemanden zur Weiterverarbeitung übergibt, oder sogar veröffentlicht.

Grüssle,
Frank

So, nachdem ich auf Cubase Pro 9.0.10 upgedated habe, kann ich zumindest auf meinem System den Einfrierer super leicht reproduzieren:
Leeres Cubase Projekt → neue Stereo-Audiospur → Izotope Neutron (v1.01a) insertieren → Cubase friert ein.

Einerseits ist das Verhalten drastisch schlechter geworden (im Vergleich zur Cubase 9.0.1), andererseits ist es ja gut einen Fehler leicht reproduzieren zu können.

Hat jemand von Euch Cubase 9.0.10 und Neutron (v1.01a) am Laufen?
Funktioniert diese Kombination bei Euch?

Stefan

Das klingt bei allen nach 3rd Party Plugin Problematik.

Die, die Plugin Alliance Plugs haben, alle deaktivieren, ob Brainworks, Maag, Vertigo usw.
Alle raus aus dem VST-Ordner.
Dann neu starten, und schauen, ob dann noch Freezes sind.

Neutron 1.01a friert bei mir nicht ein.
Aber alle Plugin Alliance Plugs, dessen Versionen jünger als 2014 sind.

Waves, Softube, Fabfilter, IKM, und Co. laufen problemlos

Hallöle,
Natürlich, die Problematik hängt sicherlich mit dem Einbinden von kostspieligen :wink: plugins zusammen, aber so einfach ist es nicht. Mittlerweile könnte ich ein Buch schreiben. Und der Support der Plugin- Hersteller versucht auch die Problematik zu lösen, aber die Ursache liegt wohl wirklich zuletzt im Sequenzer. Schön wäre jetzt noch die Auswertung der Crash- Dumps und eine Reaktion des Steinberg Supports.
Da warte nämlich nicht nur ich drauf.
Also, die komplette Deinstallation aller Plugin- Alliance- tools hat zum Beispiel nichts gebracht. Die Problematik bleibt. Alle Plugins sind aktuell. Und auch 8.5 lief je nach Projekt (plugins) nicht stabil.
Daher bin ich ja auch schon auf 9 umgestiegen.
Obwohl hier das Ganze nach der Neuinstallation eines Plugins los ging. War aber wirklich Zufall.

Vielleicht spielen ja auch die ganzen unterschiedlichen Lizenzierungen eine Rolle! ILock, Hardware…
Waves, wo es schon ein Problem ist wenn man den WLAN- Stick herauszieht oder einen Neuen installiert. Oder man parkt die Lizenzen in einer Cloud. Dann kommt wirklich der Vorschlag das Netzwerk (nicht vorhanden), oder WLAN ausser Betrieb zu nehmen. Ja dann laufen die plugins ja wunderbar :smiling_imp: .Ganz ehrlich, sicherlich keine Ursache für die aktuellen Probleme, aber es nervt ohne Ende.

Aber zur Sache.
Mit dem neuen Update ist der Mixdown besonders anfällig für das Einfrieren und Verhaspler in den Audiospuren geworden.
Aber dafür kann man jetzt in den Projekten arbeiten, was vorher kaum ging. Die Hardware ist übriegens auch mittlerweile so ziemlich komplett ausgetauscht.

Als nächstes hilft nur noch der Versuch “Render in place” auf die Gruppenspuren anzuwenden um schlankere Projekte zu produzieren. Da es mit den letzten Update während der Bearbeitung keine Einfrierer mehr gibt sollte das ja gehen. Die neuen Projekte sollten dann auch im Mixdown sauber funktionieren. Und der ganze Hantier obwohl es weder eine Asio- Überlastung, Audio Peaks oder sonstige Probleme die für eine Systemüberlastung sprechen gibt. Die Detailbearbeitung ist damit nicht mehr möglich. Rendering natürlich der gesamten Signal- Pfade um die Anzahl der Plugins zu reduzieren.

Ja, auch “render in place” ist wie auch Mixdown Einfrierbehaft. Es hat mehrere Versuche gebraucht bis ich die XLN- Drum- Spuren zum Test gerendert habe. Danach habe ich im Projekt gut arbeiten können, allerdings blieb nicht genug Zeit auch wieder Tests mit Mixdowns durchzuführen. Allerdings konnte ich keine Spurenverhaspler mehr provozieren. Das soll aber nicht sicher heissen das die Problematik in Richtung XLN geht. Wobei im Zeitfenster der auftretenden Einfrierprobleme ein Update von XLN liegt. Da müsste ich länger testen ob alles läuft. Aber man muss dann so nebenbei auch noch etwas produzieren :blush: . Ich werde auf jeden Fall einen Trace für XLN machen, die warten schon drauf.

Grüssle

Hallöle,
neue Situation,
heute ist das passiert was bisher gar kein Problem war. In einem sehr überschaubaren Mastering- Projekt ist Cubase beim Mixdown eingefroren.
Jetzt sieht die Sache ganz anders aus. Hardware im Unterforderungsmodus, Asio Latenzen im Lowest- Level- Bereich.

Plugins von Waves, die aber etliche Monate nie zu Problemen geführt haben. Frequency und dann nur noch der SPL Passeq und MK2-T von Plugin Alliance. Die haben früher mit alter Lizenzierung über Hardware auch kein Problem gemacht. Aber seit letztem Jahr sind es die aktuellen VST3 Versionen mit online Registrierung.

Mehr gibt es im Prinzip nicht.

Im Vergleich zu den großen Projekten ist es bis jetzt der einzige und erste Einfrierer. Aber in den denen ist natürlich auch mehr Frierpotential vorhanden. Die Ursache dürfte dann wohl die gleiche sein. Da wäre jetzt also noch ein neuer interessanter Crash- Dump.

Grüssle,
Frank

@Herrschmidt
Dein Problem scheint gelöst zu sein?

Hehe,
sehr gute Reaktion, genau das frage ich mich auch schon länger :laughing:
Das würde mich auch brennend interessieren.
Grüssle

Soderle,
da ich ausser Support- Habgeduldmail bisher kein fruchtbares Feedback bekommen habe, und das aktuelle Albumprojekt mit Maximalverspätung komplett zum Label hochgeladen ist…

Neue Platte und komplette Neuinstallation auf Win 10 Basis.

Weil das Teil muß rennen!!!

Wenn dann die ganzen Stunden auch wieder für die Tonne sind…

Grüssle

Hallöle und guten abend,
auch wenn es zum Monolog ausartet.

Hardware ausgetauscht, auf neuer 500er SSD eine saubere Win10 Installation durchgeführt, Cubase und alle Plugins neu installiert (Inklusive aller Linzenzen), alles aktuellste Versionen. Jeder der ein Studio betreibt kennt den finanziellen Wert der verwendeten Software. Man darf einfach erwarten das so ein System läuft.
Installiert wurde zuerst Cubase 8.5, danach C9.

Cubase 9, Waves, Plugin Alliance, XLN, Antares → keine Exoten

Das Problem ist da, und jetzt benötige ich keine Tröstmails, sondern einen Support mit Auswertung der Crash Dumps!!!

Also, Tracks — Projekte die unter C8 gestartet wurden, und mit “Hängen und Würgen” noch ins Mastering kamen, frieren jetzt nach dem ersten Starten, einer kompletten Neuinstallation, nach dem Öffnen unter C9, sofort ein.
!!!Starte ich die instabilsten Projekte unter 8.5, fehlt zwar der Frequency, aber es läuft - bis jetzt.!!!
Das jetzt mal sacken lassen.
Studio PC neu gestartet, wieder Projekt geladen, jetzt läuft es auch erst einmal unter C9, einen Mixdown versuche ich heute nicht mehr, ich steig da jetzt erst einmal aus.

12.02 _> Altes Projekt unter C9 geöffnet…sofort eingefroren…Support → warte jetzt genau 2 Wochen!!!

Gruß,
Frank

Für alle Cubase – Neutron geplagten da draußen:
gerade auf der Izotope Download-Seite entdeckt:
https://account.izotope.com/support/download/neutron?_ga=1.32206910.1017582285.1486756952
Neutron 1.0.1a vom 25. Januar 2017.

Die will (bisher) einfach nicht einfrieren :smiley:

Stefan

Guten morgen,
es gibt etwas Neues, was eventuell auch der Starter dieses Fredes hätte berichten können, aber den gibt es ja anscheinend nicht mehr.
Es hängt mit dem RME 802 und FireWire zusammen. Auch wenn sich weder in der Hardware noch im Betriebsystem (Treiber) etwas geändert hat . FireWire scheint unter C8.5 und C9 nicht mehr sauber zu laufen.
Wenn man das Gerät unter USB startet, lassen sich größere Projekte mit vielen Plugins erst einmal wieder bearbeiten. Den MixDown habe ich noch nicht probiert. Allerdings lief Firewire vorher immer ohne Probleme, also muß sich da an einer Stelle (Software/Treiber) etwas geändert haben. Und ausser Plugins wurde am System nichts verändert.
Auf USB habe ich testweise gewechselt, weil ein neu angelegtes Projekt in dem nur alle Gruppenspuren plus Plugins und VSTis unter C9 eingefroren ist. Also das Problem nichts mit alten Projektvorlagen zu tun hat.
Asio Latenzen oder Spikes gibt es auch keine.
Und das sollte auch keine Dauerlösung werden, unter USB gibt es zu viele Controller, und ich bin auch kein USB Fan.
Firewire muß sauber laufen, insbesondere mit einem RME Wandler. Also kommt jetzt auch der RME Support ind Boot, die sollen einen guten Support haben :wink: Geht natürlich auch nur wieder bis zur Schnittstelle Steinberg. Der Tipp das RME zum Test auf USB umzuschalten kam von Plugin Alliance, ich habe das nur erst jetzt aus Verzweiflung versucht da es ja nun sehr lange ohne Problem lief. Und am Betriebsystem und Hardware nichts geändert wurde.

Grüssle,
Frank

Mit deiner Firewire-Schnittstelle hat Cubase keine direkte Berührung. Die Firewire-Geräte-Treiber werden von deinem Betriebssystem verwaltet. Wenn da was nicht rund läuft, funktionieren natürlich auch die daranhängenden Geräte nicht sauber. Was für einen Firewire Chipsatz hat dein Computer? Viele Gerätehersteller bevorzugen den Texas Instruments-Chipsatz. Für mein Apollo werden von UA sogar nur 2 Firewire-Karten auf dem Markt supported. Mein Apollo-Firewire Interface läuft auch mit Cubase 9 problemlos. Für den Betrieb von Firewire Geräten ist eben eine hochwertige Schnittstellenkarte Voraussätzung.

Hmm, mal so als Idee. Nicht sich das irgendeine Message Box im Hintergrund rumlümmelt.

Und beim einfrieren gibt es einen Crashdump? Wie geht das denn? Wird der beim Abbruch von Cubase mitteles Taskmanager oder wenn die Meldung kommt das das Programm nicht mehr reagiert erzeugt?

Hallöle,
Erfahrung mit FireWire und USB ist eigendlich reichlich vorhanden, Kartenwahl ist mir bekannt, daher bevorzuge ich auch die bis Dezember problemlos laufende FireWire- Schnittstelle.
Es ist eine geteste Karte mit TI- Chipsatz verbaut, die wurde auch noch einmal ersetzt durch ein aktuelles Modell.
Eine PCIe Karte die unter anderem von Presonus getestet und empfohlen wird
Bisher kenne ich nur Karten mit TI- Chipsatz die Windows sauber unterstützt.
Hat nur keine Änderung gebracht, sollte einen Defekt ausschließen.

Wer noch einmal gut Geld ausgeben möchte bekommt auch eine PCIe von RME. Wüsste aber momentan gar nicht wer die vertreibt. Ist wirklich zu teuer.

Wie gesagt, lief ja auch lange Zeit problemlos.
Es erfolgten nur Software- Updates von Cubase und verschiedener Plugin- Hersteller.

Da das System ja jetzt komplett neu aufgesetzt ist werde ich den Windows- Treiber noch einmal kontrollieren.

Und wie gesagt, es gab auch Probleme im Mixdown, den muß ich noch testen.

Crash Dumps werden immer brav erzeugt, rumlümmeln tut sich da auch nix :slight_smile:

Grüssle,
Frank

Ich weiss nicht obs hilft, für das Z97 gabs im Januar neue Chipsatz-Treiber von MSI.

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z97-PC-Mate.html#down-driver&Win10%2064

Ist das Bios vom Board aktuell?

Hallo allerseits: Lebenszeichen.
Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass ich eine Benachrichtigung bekommen, wenn jemand in meinen Thread schreibt. Jedenfalls hab ich keine bekommen und recht bald die Hoffnung verloren.
Und heute hab ich eine PM bekommen und gemerkt wie viel hier los ist…
Also, es gibt mich noch und das Problem hm… gibt es wohl auch noch. Schwer einzuordnen.
Tatsächlich hat sich bei mir womöglich etwas mit dem reinen grafischen Einfrieren geändert als ich den eLicenser ausgetauscht habe. Meine Logik sagt mir, dass ein eLicenser in Ordnung ist wenn die Programme von ihm starten, ergo die Lizenzen darauf zu finden sind. Dennoch hatte ich nicht mehr die Art von Freeze seit ich einen neuen benutzt habe. Das muss aber natürlich nicht in einem Zusammenhang stehen. Kann auch leider Zufall sein.
Ich war schon relativ erleichtert. Heute wollte ich dann wieder unkontrolliert Gegenstände zerschlagen. Hab aber auf die Schnelle keine gefunden, um die ich nicht traurig gewesen wäre.
Da war auf einmal wieder dieser Glitch. Eine einzelne Spur hat gezerrt, gerauscht, gephased, gedelayert, und was man sich alles so unter hässlicher digitaler Fehler vorstellen kann. Eben genau so, wie es auch bei Schrubbi der Fall ist. Um das mal zu demonstrieren habe ich ein kurzes billiges Handyvideo auf youtube geladen (nur mit Link zu finden). Link folgt sofort, dafür muss ich mal schnell umloggen.

Hier der Link:

@Herrschmidt

Wenn du eine Emailbenachrichtigung für Antworten zu einem bestimmten Thema haben möchtest, musst du ganz unten auf der Seite auf “Thema beobachten” klicken.

Nabend,
alles wird gut :slight_smile: …nur die DAW nicht.
Naja, habe gerade tatsächlich im Studio kreativ ohne Einfrierer arbeiten können. Allerdings wirklich nachdem ich für das RME 802 die aktuellen USB- Treiber aktiviert habe und es nun mit USB betreibe…bis das Firewire- Problem gelöst ist.
RME findet es schon einmal gut wenn es unter USB läuft…ich aber nicht. Es muß hier auch unter FireWire laufen.
Durch Windows Update verursacht- Cubase- es ist nicht logisch, da alles bis zum Dezember lief. Dann erfolgten Updates von Cubase und Plugins.
Und es ist auch nicht wirklich ausgeschlossen das die Problematik im Ansatz noch in den Projekten existiert, insbesondere im Mixdown.

@octupussi - Boardtreiber sind aktuell.

@Michael - Hast Du deinem 802 die aktuelle Firmware verpasst, und den aktuellen USB- Treiber??

Wie sieht es bei Dir aus wenn Du einen Mixdown durchführst?

Grüssle,
Frank