Cubase Bugs (MP3, Cubase Multiband)

… wenn dem Forum schon Glück und Unglück überlassen wird, warum kann man dann nicht Thread-Bewertung und User-Bewertung aktivieren? :wink:

win7 x64, cb6 x64, core2quad, gigabyte ep-45 ud3lr, M-Audio Delta 1010lt, 8BG Ram

Media Bay:

mir ist beim ersten kontakt mit cubase exakt das gleiche verhalten aufgefallen, dachte ich bin bekloppt und jetzt is es weg…
dafür bleibt CB hängen wenn ich ein hackerl von einen verzeichnis wegmach und dann die Abfrage “entfernen” betätige (?)…


Bypass Automation :

neue St. Audiospur
insert 1 = TestGenerator
insert 2 = Chopper

w bla
r ok

Datei/Exportieren/Audiomixdown (ohne echtzeit hackerl) wav44@32 + pool + import

OK


Hab aber selbst probleme mit einen ping pong delay und deren Automation…



Multibandkompressor:

neue St. Audio-Spur
insert 1 Testgenerator
insert 3 Multibandkompressor
insert 5 MultiScope

Naja Was soll ich schreiben:

sinus @ 5517.2 Hz verursacht bei kompression mit den multibandkomprssor im “idealfall” einen Ausschlag auf 160Hz (“amplitudenmoduliert mit ca. 1sek sinus”).
Das linke Band verursacht sehr starke “unterton schwingungen” welche von 20 - 400 HZ (mit 31 Band raster) reichen und sich anscheinend in
den gleichen muster (tempo) bewegen wie der zuvor gesagte 160Hz Auschlag. Nur das hier halt alle Frequenzbänder wie eine Disco-Belchtung von links nach rechts ihre
Pegel anheben und senken…
Hab jetzt festgestellt das ein reiner 501.2 Hz sinus frequenzen beherbergt die von 20 - 800 Hz reichen welche sich im Oben genannten Discomuster bewegen auch ohne multicomp.
Aussserdem ist das multiscope unter 1khz offensichtilch sehr fantasiereich…

Zur Beruhigung der Cub´se-User:
vorhin in Nuendo 5.1.1 auf XP 32 getestet, dort ist das Bypass-Problem und der MB-Bug auch vorhanden. (zumindest auf unserem System hier)

So, jetzt ma F´aamd.
C.

habt ihr es mit den Cubase Standart Plugins probiert oder 3rd Party?

Mir ist etwas neues Aufgefallen!
Importiert auf einer Audiospur mal ein File mit Stille und einem Hochgezogenen Sample.
Entspricht einem Diracstoß auf einem digitalen System (Bandbegrenzt durch die Abtastrate).
Diesen kopiert ihr 10x auf eine Audiospur und spielt sie ab.
Ich höre ohne jegliche Plugins nur jedes 2. Mal ein knacksen.
Das Meter der Audiospur macht bei jedem Dirac einen Ausschlag nur der Master nur bei jedem 2.Mal.

Darauf bin ich gekommen weil ich mir die Filterantwort des unteren Bassbandes des Multibandes angucken wollte und nur Käse dabei rauskam.

Für dieses Phänomen fehlt mir jede Erklärung…
Getestet auf Win 7 SP1 , Cubase 6 32Bit, Intel Core Quad q9200, 8GB Ram , RME HDSP 9632 .

Ich hoffe die QS liest mit und bekommt langsam mal die Sporen :wink:

EDIT:
Das Problem waren die Bypass Schalter!
Ich hatte noch den Multiband, Span und das Scope im Master aber mit Bypass!!!
Eigentlich sollten die Plugins ja umgangen werden, dem ist aber scheinbar nicht so!
Nachdem ich alle Plugins rausgeschmissen hatte, höre ich jetzt jeden Dirac !

Judith:
Lade ich die Plugins rein tritt das Problem noch nicht auf, erst nach drücken der Bypass Schalter, die machen da irgend etwas komisches.


@Backbeat: hey, danke für die detektivische Arbeit!
Hab grad keine Zeit das so genauer zu testen, bei Gelegenheit aber in Kürze! (mach ich parallel mal mit Nuendo).
Sehr interessant!

@LoopBreaker: das waren die internen MBs (bei mir zumindest).

Hatte auch das Problem mit den “Audio Glitches”…

mir ist aber eingefallen das ich damlas noch mit xp 32 bit u. c6 32bit gefuhrwerkt habe.

Das (und einige andere) probleme sind einfach verschwunden nachdem ich Ram, betriebssytem, getauscht habe und auch mit der Software aufgeräumt habe sodass ich nur mehr 3 32bit plugins in verwendung habe, die bis auf reaktor auch mit der standart-bridge funken…

mp3 Bug: bestätigt durch xp’ler(central). win7ler (backbeat u. ich) haben das problem nicht (bei mir ist es scheinbar durch den umstieg verschwunden) (liegt vl. wircklich an systemcodec wie backbeat schreibt)

Autoamtion Bug: Kann ich (so wie im video) nicht bestätigen mit win7 64 c6 64 , aber dafür spinnt bei mir die Automation von einen PingPongDelay und backbeat scheint da was handfestes gefunden zu haben allerdings unter win7 64 cb 32 bit.

Mutlibandkompressor: können alle Win ler bestätigen.

Das springt f. mich aus dießen Thread heraus.

Wegen den Bypass bug, gilt das auch f. Cubase VSTs oder f. VST2 (VST Bridge)?

lg

Trotzdem mal am Rande:

**- Dann benutzt man eben den Multiband-Compressor erstmal nicht, und nimmt eh einen anderen der eh besser klingt.
\

  • wann braucht man schon mal eine Bypass-Automation im normalen Studioalltag?? eben.**

:mrgreen:

mal im Ernst jetzt! Unwahr ist das ja nun nicht.

Glaube kaum, dass Cubase deswegen total unbenutzbar ist. Nix als überzogene Panikmache!

Also mit der Bypass Automation arbeitet man wenn man Elektronische Musik macht schon öfter.
Das sehe ich schon als Problem an.
Vor allen Dingen das einfach Signal weggelassen wird, wenn man doch alle Inserts bypassed ist sehr Kritisch!
Beim Multiband mus man da auf andere ausweichen das ist klar.
Aber wo das doch nun schon seit 4 bekannt ist hätte man ihn dann ja gleich aus der 5 und 6 raus lassen können…

Das Problem besteht auch schon beim 3Band Multiband von SX3.
Das Phänomen verstärkt sich wenn die Übernahmefrequenz des Bassbandes zum nächsten Band auf ca 170Hz gesetzt wird.
Es wäre trozdem schön mal einen brauchbaren Multiband bei Cubase dabei zu haben.

Meine getestete Multibandversion ist die 3.1.0.294 .

Cubase ist natürlich nicht unbenutzbar, ich arbeite ja auch weiterhin damit.
Nur wollen wir es doch beim nächsten Update noch besser haben.

ja ich weiss, z.B. im elektronischen Bereich Gater/Stottereffekte, oder herkömmlich Bypassen von Delays etc., auch nutze ich gern Bypass-Automationen für Midi-Plugins (!). Feine Sache, wenn´s denn richtig funktioniert.

Nur wollen wir es doch beim nächsten Update noch besser haben.

Absolut korrekt. Dies sind unschöne Fehler, die zudem schon zu lange dabei sind und jetzt dringendst korrigiert gehören.

… wenn man es dann doch mal braucht, ist es schon ärgerlich wenn es dann nicht klappt. Im Workflow eine unschöne Sache weil dann muss man sich nen neuen Multiband reinziehen, die Settings einigermaßen gleich hinbekommen und dann erneut automatisieren. Ist stand neulich vor ähnlichem Problem bei einem Rocksong.

Zurück zum Knacksen zwei drei Postings back von backbeat:
Gleiches Problem hatte ich bereits mal gepostet mit Fades und Knackser am Partende. Das ist bei C6 irgend-ein Performance Problem. Auf ähnlichem System: i7950 RME-AES32 u. Raydat 8GB C6-32bit. Am Ende des Parts war absolute Stille. Dennoch hat es manchmal bei mir im Zufallsprenzip geknackt sobald die Locatorlinie über das Ende fährt. Beim Realtime Mixdown sind die Knackser zum Glück noch nciht drinnen, dass ich damit arbeiten kann.

Das Problem im Multiband Compressor habe ich gefunden. Es läßt sich erstmal mit einer möglichst großen ASIO-Blocksize umgehen.

@ backbeat

Du schreibst das bei dir zwar audio durch gepypasste VSTs verloren geht aber kannst du das bsp. vom Video mit cubase mitteln reproduzieren? bei mir geht der Audioexport mit BypassAutomationen scheinbar tadellos unter win7 cb6 64bit…

Dafür hab ich probleme den Feedback wert eines PingPongDelays mittels automation zu regeln. (unterschiedliches verhalten bei gleicher einstellung)

lg

Danke Andreas für deine Meldung! Vielleicht können wir hoffen, dass dies im nächsten Update optimiert wird?

Optimiert ist gut. Ich hoffe sogar gefixt! :wink:

Danke AndreasM!

Ich hätte es ja nicht gelaubt, wenn ich es selbst nicht getestet hätte.
Der Fehler ist bei einer Buffersize von 4096 meiner RME wirklich weg…
Wahrscheinlich meldet der Multiband seine Latenz nicht richtig bei Cubase an.
In den Plugininformationen steht was von 1712Samples Latenz für den MB.
Vielleicht ist das die magische Grenze für die Buffersize…

Der Insert Bypass Bug mit den Diracs von oben lässt sich von der Buffersize nicht beeinflussen!

Judith:
Der Multiband Bug tritt ab einer Buffersize von <1024 Samples bei mir auf ab 1024 ist alles in Butter!

1024 sind zu empfehlen. 2048 sind optimal.

Wird das denn gefixt, ist ja kein Normalfall das sich ein Multiband bei kleiner Buffersize so verhält.
Andere MBs machen dieses Phänomen ja nicht.
Ich möchte auch ungerne wieder mit 1024 arbeiten.
256Samples ist eigentlich meine Defaulteinstellung der RME…

PS: AndreasM du scheinst ja für das VST Pluin Set zuständig zu sein.
Ich hatte mal einen Sidechain Compressor Test gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das der Cubase eigene sich nicht ganz an die Attack und Release Zeiten hält die man eigestellt hatte.
Er duckte das Signal auch nicht so stark wie andere Sidechainkompressoren bei gleichem Sidechaineingangssignal.
Mir ist das aufgefallen weil ich mit dem Cubase Compressor nicht den gewünschten Sidechaineffekt hatte wie mit anderen. Vielleicht könntest du da auch noch einmal nachsehen.

Selbstverständlich ist das nicht normal. Und gefixt ist es zumindest bei mir lokal auch schon.
Jetzt beginnt das Testen.

Ich schau mir das gerne mal an. Aber vielleicht schaust du ebenfalls, ob das in der aktuellen Version noch immer der Fall ist. Und falls ja, bitte neuen Thread aufmachen. Dieser hier behandelt schon zu viele Themen aufeinmal.

Gruß,
andreasm

Sehr schön!
Ich werd das mit dem Sidechaincompressor noch einmal gesondert machen.

Danke für den schnellen Fix!