Cubase Pro 24 - kein Scherz!

Absolute Zustimmung! Das kann ich als früherer Hardcore-Hardware-EMU-Anwender nur bestätigen! :smiley: Heutige VSTi_Sampler sind wirklich gut, keine Frage, man kann so viel damit anstellen. Aber EMU-Kenner wissen, wie super schnell man mit einem EMU sampeln konnte!! (man erinnere sich hierbei an die berühmt-elegante, komplette >Auto-Sample-Funktion, inkl. “Auto-Threshold-Start”, “Auto-Sample Schnitt vorn u hinten!!” und auch die “Auto-Crossfade-Setzung”! oder auch sowas wie “alles automatisch vom EMU samplen lassen per Midi-Triggerung - ALLES mit nur EINEM Knopfdruck!” (z.B. im Abstand von 4-Halbton-Schritten") usw. usw. (!) Hinzukommend die wirklich genialen, brachialen, warmen, ferner sehr facettenreichen Filter - das alles findet man bei keinem Kontakt, Halion und wie sie alle heutzutage heissen…
So kann ich auch dies bestätigen: es gibt nichts Vergleichbares zu unseren alten EMU-Kisten.

Eben, eben. Ich nutze Kontakt fast leider nur noch als Sample-Player, da die Libraries wirklich gut, ausufernd und vielfältig sind, gerade wenn es um akustische Instrumente oder Drums usw. geht. Auch ist ja nun mal Kontakt Standardformat für alle Dritthersteller geworden.
Aber wirklich Spass beim Selbersamplen und Samplesounddesignen macht der Kontakt mir jedenfalls mal überhaupt nicht, trotz der immensen Möglichkeiten… (Wer die EMU-Samplezeit mitgemacht hat, weiss wovon ich rede…) Nun, meine EMU´s werde ich nicht wieder aus dem Keller holen, ich bin da doch recht modern, mit allen Recall-Automations-Backupmöglichkeiten heutiger Rechnergenationen. So ist ja die Cubase-Integrität im Vergleich zum Kontakt im Halion 5 ja doch vorbildlich gelöst, dies betrifft auch drag/drop oder ein viel simpleres u schnelleres Handling mit Standard-Klangformungsparametern wie ADSR-Hüllkurven, Filter, LFOs usw. Und das werde ich mir nun mal genauer anschauen im H5 (der Kontakt blockiert und nervt mich geradezu), bin gespannt.