Cubase Pro 8 mein erster Eindruck

Hallo an Alle,

Cubase 8 ist wirklich gelungen, danke an die Steinis. Erstmal gefällt mir die etwas klarere Optik, vor allem im Main-Window und das Fenstermagement ist klasse (lange drauf gewartet). Die Abhängigkeit von Aero ist für mich nicht weiter relevant (das hatte ich eh die letzte Zeit immer drauf) und wie ich höre gibt es auch eine Klassik-Ansicht für Aero zum runterladen (siehe Muso-Talk C8Pro Bericht). Endlich ein Plug-In-Manager und Render-in-Place…eine echte Arbeitserleichterung.
Kleiner Dämpfer für alle die das MCU-Protokoll nutzen: wie in C7 werden auch diesmal wieder die ausgeblendeten Kanäle angezeigt, ich hoffe auf einen schnellen Bugfix. C7.5 Projekte lassen sich bei mir klaglos öffnen und bisher keine weiteren bugs zu verzeichnen, na warten wir´s mal ab.
Ansonsten bin rundum zufrieden und auch der Preis geht voll in Ordnung (sogar günstiger als das letzte Major Update).
Also Ihr bei Steinberg…macht so weiter, super!

Gruß, MH

Redering In Place ist super - nie wieder ohne!
Unglaublich wichtiges Feature.

Die neuen Multi-Plug-Ins sind super und sehen auch edel aus (im Gegensatz zu den Comp Guis aus den 7er Updates) Das Auge produziert mit.

Insgesamt wirkt Cubase optisch edler. Schön ist auch, daß man den Bereich, wo die Spurennamen stehen, einfärben kann.

Getestet mit einem “appreggierten” Synthie Klang. Bspw. mit Waves Element ist der zum Host “gesyncte” Appreggio-Lauf des Elemnt Synths aus dem Takt kommt zu spät. Erst mit Stop der Wiedergabe und anschließendem Start ist alles wieder in Sync.

Die Überarbeitung des Lowcuts im Kanal ist auch sehr gut. Kleines aber feines Detail. Jetzt kann er endlich auch mal richtig heftig zupacken.

Jo, und das man jetzt auch direkt von einem Midi-Insert aus etwas aufnehmen kann ist auch ne kleine aber feine Bereicherung.

Und noch so ein kleines Detail, das ich extrem wichtig finde:
Die Vergabe der Spurfarbe beim Erstellen einer neuen Spur kann jetzt sehr gut in den Prgr.einstellungen geregelt werden.
Was habe ich mich darüber in der Vergangenheit geärgert, hat es doch ewig viele sinnlose Extraklicks gekostet.
Super, daß Steinberg hier Hand angelegt hat!

Gabs das nicht schon bei 7? Ich sollte meinen…

Ja, du hast Recht, das gab es schon in der 7er Version. Das ist mir dort leider bislang entgangen, so daß ich mich leider etwas zu lange umsonst weiter geärgert habe. :wink:

Ich kommentiere mich mal selbst an dieser Stelle.
Das, was ich mir wünschte, ist natürlich bereits implementiert. Ich hatte meine alten Programmeinstellungen übernommen und mein Cubase Fenster war noch nicht auf Fullscreen eingestellt.
Wenn ich das aber mache, kann ich unter “Darstellung-Farben-Allgemein” die Desktopabdeckung farblich frei in den Programmeinstellungen auswählen.

also ich kann auf jeden fall jeden nur abraten ein projekt was in 7.5 angefangen wurde in 8 weiter zumachen. bei mir gibt es da nur probleme

Kannst du die Probleme bitte näher erläutern?
Ich habe Probleme mit den VCA Fader. Das Projekt ist auch in 7.5 erstellt worden.
Ist das auch einer deiner Probleme?

Greetz Shanahan

Da sollte man wirklich vorsichtig sein. Bei mir stürzt Cubase 8 ständig ab nach einiger Zeit wenn ich mit der Maus außerhalb von Cubase auf ein anderes Fenster klicke. Könnte ein Plugin sein was Cubase 8 nicht mag, könnte auch am Projekt liegen.
Zum testen ist es Ok, aber ich arbeite weiterhin erstmal auf 7.5. Für den regulären Einsatz ist mir Cubase 8 momentan noch zu unausgereift.

Ne vca fader hab ich nicht benutzt. Habe Probleme mit rip. Ist da schon paar mal abgestürzt. Beim kanal im mixer verstecken auch schon.

Gerade eben passiert!
Beim Versuch ein Mix zu bouncen (Projekt mit 7.5 erstellt, aber ansonsten keine Probleme) läuft der Export bis 99% und dann friert Cubase ein und kann nur noch über den TaskManager beendet werden! Die exportierte/gebouncte Wav Datei ( 16but/44,1kHz) scheint aber ok zu sein!
Ich habe die Prozedur mehrfach wiederholt, tritt leider unregelmäßig auf!
Passiert das auch bei anderen Usern?

interessant. in der 32bit version habe sehe ich den desktop und nur die menüleiste wenn ich cubase starte und bei der 64 bit version habe ich wie gewohnt einen grauen hintergund.mmm…

Ist das Cubase Hauptfenster immer auf “Vollbild” Modus eingestellt? Wenn ich das nicht mache, habe ich auch nur die Menüleiste.

sau gut!


fühlt sich schnell und elegant an. hatte kein Problem. direkt nach update gestartet - ein paar Einstellungen hat er vergessen: geschenkt.

Absolut sehr gutes Update!

:slight_smile:

Must have!

Ich glaube Cubase war gefühlt noch nie so stabil und ruhig. Fast gelassen nimmt es die Projekte an!

Render in Place ist Zucker!

endlich kann ich mit einem synth einfach midi einspielen und rendern - und direkt was neues einspielen - und wieder rendern. ganz unkompliziert! so sammeln sich viele audio spuren und trotzdem bleibt alles fluffig weil nur eine VST Spur immer aktiv ist und man bleibt direkt im flow - kein solo, export mixdown, import wav, datei browser und flow adeè mehr… haaa genial!

nutze Win8 und habe keine Probs. Im Gegenteil - mag das neue Fenstermanagement eigentlich! Fühlt sich besser integriert an als das alte. Nicht mehr so verkrampft.

Also auf den ersten Eindruck bin ich auch zufrieden mit C8.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, das jedes mal die Schriftdarstellung und Größen verändert werden müssen?!?!?
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!! War doch top bei C7.5.

Das scheint mir diesselbe Krankheit wie wenn man nen guten fertigen Mix nimmt und noch Stunden dran rumschraubt und am Ende beim A/B Vergleich merkt, dass der alte doch besser war.

Konkret gesagt:

  1. Wer soll denn im Mixer bitte noch die Pluginnamen und die Lautstärken beim Kanalfader lesen können??? Das ist viiiiel zu klein geraten.

  2. Wieso sind die Spurnamen in der Spurliste plötzlich so riesig? Bei ner Auflösung höher als 1920x1080 mag das super sein, aber mit dieser Auflösung komme ich mir vor wie in der ersten Klasse, als alles doppelt so groß geschrieben wurde.

Oder gibts mittlerweile endlich so ein tolles Feature, dass man in den Programmeinstellungen die Schriftgrößen einstellen kann???

@ Arminas
1000000000000 %
ZUSTIMMUNG

Siehe mein Problem: