Cubase Projekte aus Windows-Explorer öffnen

Guten Abend!

Mit Cubase 8 konnte ich Projekte direkt aus dem Windows-Explorer öffnen. Seit dem Update 8.5 startet zwar Cubase, bleibt jedoch beim Cubase Hub-Fenster hängen und öffnet nicht das ausgewählte Projekt. Selbst wenn Cubase bereits geöffnet ist, startet die Session nach Doppelklick im Windows-Explorer nicht. Einzig drag and drop der Projektdatei auf die Taskleiste von Cubase funktioniert.

Im Windows-Explorer sind die Dateien offensichtlich richtig verknüpft - Cubase startet ja. Das Problem scheint in den Programmeinstellungen von Cubase zu liegen, ich habe jedoch hierzu nichts gefunden.

Wie kann man die alte Funktionalität wieder herstellen?

Danke schonmal

Sieh Dich mal hier im Forum um (Suchfunktion), das Thema hatten wir vor kurzem erst.

OK, danke!

Links zum Thema:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=89302
http://www.steinberg.de/forums/viewtopic.php?f=234&t=91074&sid=e8b85bc2e89e46b30ba8c30563176396

Ich versuch es mal so … und warte dann bis zum nächsten Update. :unamused:

ExtMan funktioniert bei mir nicht. Jetzt kommt nach Öffnen zusätzlich eine Fehlermeldung zum nicht geöffneten Projekt. Und das Cubase Datei-Symbol ist bei allen .cpr im Explorer einfach verschwunden.

Oh je … Steinberg hilf!

Bin zu faul mir die Threads noch mal durchzulesen, also weiß ich nicht genau was Du gemacht hast.

Aber das mit dem Cubase Symbol müsste an einer fehlenden Progammzuordnung der Dateien liegen.
Einfach mal Rechtsklick auf ein .cpr -> öffnen mit -> Standardprogramm wählen -> dann in der Liste Cubase auswählen bzw. über “durchsuchen” -> dann Häkchen bei “Dateityp immer mit diesem Programm öffnen” -> dann OK klicken. FERTIG!

Dein Vorschlag kam mir gleich zu Anfang in den Sinn und er hat das Problem nicht behoben. Die .cpr sind bereits richtig verknüpft und Cubase öffnet sich ja. Der Steinberg Hub erscheint, jedoch nicht das gewählte Projekt.

Der Steinberg Hub ist offensichtlich das (noch ungelöste) Problem …

Cubase Update 8.5.10 hat das Problem behoben.

Danke

:smiley: