Cubase ruckelt massiv nach Update auf Mac OS 26.1

Hi!

Nach dem Update auf Tahoe (Mac Studio M2 Max, 32 GB Ram) wurde Cubase 14.0.04 plötzlich nicht mehr benutzbar. Vorweg, ich hab keine Audioaussetzer. Aber das Bild bleibt hängen, der Positionsanzeiger hängt, der Mauszeiger hängt, das Mausscrollen hängt und zwar permanent alle 1-3 Sekunden. Hab nur geupdatet weil Cubase mit Tahoe angeblich kompatibel sein soll. Jetzt kann ich nicht mehr arbeiten und das ist echt wieder einmal unfassbar mühsam. Vielleicht kennt jemand einen workaround oder weiß jemand was ich da falsch gemacht habe beim Update.

Danke,
LG

Hi, evtl. hilft das hier:

1 Like

Yay! Danke, das scheint mein Problem zu sein. Ich kann es dann am frühen Abend probieren. Vielen dank erstmal!

Genau das Problem hatte ich auch. Habe auf C14 zurückgeschaltet. Warte auf weitere Aktualisierungen.

Sorry, ich war aufgrund einer Krankheit jetzt ein paar Tage offline. Also das mit dem Kanaleinstellungsfenster ist definitiv das Problem. Allerdings funktioniert dieser Workaround nicht immer so wie man es wünscht. Manchmal ist es nämlich auch ein anderes Dialogfenster von Cubase was dann das Ruckeln wieder aktiviert, außerdem ist es unglaublich nervig, dass es hängen bleibt während man den EQ in den Kanaleinstellungen bearbeiten will. Manchmal geht es ja aber meistens hängt irgendwas. Da ähnliche Probleme auch außerhalb von Cubase passieren sollte Apple hier schleunigst nachjustieren. Wenn man zb den Finder offen hat und dahinter ist zb. Das Einstellungsfenster von der Audiokarte, kann man nicht auf die Parameter der Audiokarte zugreifen, ist wie eingefroren. Erst wenn ich das Fenster was überlappt schließe, wird das dahinterliegende Fenster wieder aktiv. Apple hat also aktives Multitasking verlernt irgendwie. :joy:

Apple hat leider so einiges verlernt in letzter Zeit :grimacing:

1 Like

Ein anderer Workaround ist anscheinend, macOS auf 26.01 zurückzusetzen.

1 Like

@Arne_Scheffler hat das im englischen Forum kommentiert.

1 Like