Cubase Start --- Initialisierung von MIDI dauert eine Minute

Hallo
ich habe ein Problem. Wenn ich Cubase starte dauert der Vorgang eine Minute. Ich habe aber auf dem Tutorial Video zu C6 gesehen, dass C6 auf einem Mac in 2-3 Sekunden startet.

Ich habe darauf hin in einem Forum nachgefragt und nach einander alle Geräte deaktiviert. Wenn alle USB Geräte ausgehängt sind und der interne Soundkartentreiber deaktiviert ist (ich verwende ein Notebook) dauert der Midi-Initialisierungsvorgang weniger als 1 Sek.

Dann Virus TI angehängt (Midi vorgang dauert 7 Sekunden)
Externe USB Soundkarte angehängt (Midi vorgang dauert 30 Sekunden)

Den internen Soundkarten Treiber habe ich deaktiviert gelassen.

Kann mir jemand erklären, warum das so lange dauert. Lässt sich mit einem “Trick” der Initialisierungsvorgang verkürzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Welches System? Welche Cubase Version?
Windows Midi Treiber oder Herstellertreiber?
Bitte immer alles angeben!

win 7 x64 home premium
cubase 6.0.0

esi soundkarte (usb soundkarte) u46se mit treiber version 3.0

windows midi driver weiß ich leider nicht, wie bekomme ich den raus? ist irgendwas mit roland midi oder so.

push


niemand eine idee?

push

Das Problem habe ich auch! Nicht nur dort sondern auch bei HalionSonic 1.5

Woran das liegt weiß ich auch nicht. Vielleicht ist im nächsten Update eine Lösung vorhabden.

was mich einfach ärgert ist, dass ich von anderen lese, dass cubase unter win 7 x64 in null-komma-nichts startet…

Stimmt, nach 3 Sekunden ist Cubase da.

ich habe ebenfalls das gleiche problem. begonnen hat das ganze mit dem kauf eines windows 7 notebooks. hatte damals noch die cubase version 4.5. mit winxp ging der startvorgang recht schnell, seit win 7 dauert es ewig, wenn cubase midi initialisiert. ich habe gehofft, dass sich dieses problem mit dem umstieg auf cubase version 6 von selbst löst. dem ist leider nicht so.
vielleicht weiß ja doch jemand eine lösung oder hat eine idee, was man ausprobieren könnte.

mein setup besteht aus einem samsung win 7 notebook, einem edirol ua-101 usb audiointerface und einem m-audio midikeyboard.

…bei mir das gleiche. Hatte ungefähr zeitgleich auf Win7 und C 5.5.2 upgedated.
Aber egal, geh ich mir eben inzwischen ein Bier holen, hauptsache Cubease steht, wenn ich im Studio zurück bin
Grüsse

ich verwende ebenfalls ein notebook. ein acer 7738g mit windows 7 x64

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich denke, das Problem besteht immer noch.

Ich jedenfalls habe es auch und was nützt mir meine schöne SSD, wenn der Start jedes Steinberg-Produkts durch diese seltsame Sucherei asugebremst wird.

Es passiert nicht nur bei Cubase 6, auch bei 5.5.3 und auch bei den Standalone´s von z.B. Halion 4 oder The Grand 3 - egal ob in 32- oder 64-bit.

Es muss sich also um ein Problem irgendeiner einer gemeinsam genutzten Steinberg-Konponente handeln.

ja, Problem besteht immer noch. Hab grad H4 standalone gestartet, wirklich das gleiche Drama. eben auf 6.0.3 upgedated, keine Abhilfe. Hab Steinberg schon 2x angeschrieben, keine Antwort

ok, hab jetzt mal Geld in die Haende genommen und fuer 0.99€-min bei Steinberg angerufen…
Die lange Zeit fuer Initialisiere MIDI ist gewollt. Es werden alle vorhandenen MIDI-Treiber abgetastet, und das dauert solange, eben bis zum Timeout. Ist notwendig fuer die Stabilitaet des Systems. Will man die Initialisierungszeit verkuerzen, sollten nicht benoetigte MIDI-Treiber aus der Registry entfernt werden. Welche das bei mir sind, kann der Steinberg-Mensch natuerlich nicht wissen. Das Problem ist nur, ICH weiss es auch nicht. Keine Ahnung, was sich hinter den kryptischen Treiberbezeichnungen verbirgt, und ob ich die benoetige oder nicht. Man stelle sich vor , ich loesche da irgendwas und nachher gibts Probleme.
Irgendeine Idee, wie wir nun weiterkommen `?
Gruss Christian

Hallo Christian,

Was Du machen könntest:

  1. Alles löschen wie in diesen Knowledge Base Artikelgeschrieben ist.

  2. Danach die Treiber installieren von die Geräten die Du jetzt aktuell hast. Dann sind keine “überflüssige” Sachen mehr da.

Gruß,

Chris

danke, Chris, da hab ich Skrupel, schrieb ja schon, keine Ahnung, was ich benoetige und was nicht. Kannst Dir das mal anschauen ? Vielen Dank
Standard wdmaud.drv
aux1 wdmaud.drv
aux2 wdmaud.drv
aux3 wdmaud.drv
aux4 wdmaud.drv
aux5 wdmaud.drv
aux6 wdmaud.drv
aux7 wdmaud.drv
aux8 wdmaud.drv
aux9 wdmaud.drv
midi wdmaud.drv
midi1 wdmaud.drv
midi2 wdmaud.drv
midi3 wdmaud.drv
midi4 wdmaud.drv
midi5 wdmaud.drv
midi6 wdmaud.drv
midi7 wdmaud.drv
midi8 wdmaud.drv
midi9 wdmaud.drv
midimapper wdmaud.drv
mixer wdmaud.drv
mixer1 wdmaud.drv
mixer2 wdmaud.drv
mixer3 wdmaud.drv
mixer4 wdmaud.drv
mixer5 wdmaud.drv
mixer6 wdmaud.drv
mixer7 wdmaud.drv
mixer8 wdmaud.drv
mixer9 wdmaud.drv
msacm.I3acm imaadp32.acm
msacm.imaadpcm C:/Windows/System32/I3codeca.acm
msacm.msadpcm msadp32.acm
msacm.msg711 msg711.acm
msacm.msgsm610 msgsm32.acm
vidc.i420 iyuv_32.dll
vidc.iyuv iyuv_32.dll
vidc.mrle msrle32.dll
vidc.msvc msvidc32.dll
vidc.uyvy msyuv.dll
vidc.yuy2 msyuv.dll
vidc.yvu9 tsbyuv.dll
vidc.yvyu msyuv.dll
wave wdmaud.drv
wave1 wdmaud.drv
wave2 wdmaud.drv
wave3 wdmaud.drv
wave4 wdmaud.drv
wave5 wdmaud.drv
wave6 wdmaud.drv
wave7 wdmaud.drv
wave8 wdmaud.drv
wave9 wdmaud.drv
wavemapper msacm32.drv

Hallo,

Aus Zeitgründen wurde der Start beim Videoschnitt gekürzt.

Danke Christian, das bringt ja wenigstens ein bisschen Klarheit - zumindest wissen wir nun, dass wir hier nicht sinnlos rumspinnen bzw. dass es wirklich an der Steinberg-Software liegt und nicht am System.

Wenn du “Angst” vor den Änderungen hast, dann exportiere den Schlüssel einfach vorher in eine *.reg-Datei. Die kannste dann anschließend einfach doppelklicken, um den alten Zusatnd wieder herzustellen.

Chris, ich habe das versucht. Hatte midi1-5 und wave1-5 mit jeweils dem gleichen Treiber (wdmaud.drv) drinstehen und habe das sowohl im “normalen” HKLM-Schlüssel als auch unter “Wow6432Node” gelöscht. Keine Änderung. Vorher exakt 15 Sekunden Gesuche beim Start - nachher abenfalls exakt 15 Sekunden. Sowohl bei Cubase als auch bei sämtlichen Steinberg-Standalones.

Mal als Vergleich: mein kompletter Systemstart ab BIOS braucht ca. 20 Sekunden und Kontakt 4 Standalone startet in max. 5 Sekunden.

Das kann so nicht bleiben …

uni,
wenns aber sowieso nicht funktioniert, wie Du an Chris schreibst…

…das Loeschen von midi1,2,3 in Registry etc bringt tatsaechlich nichts. Hab dann folgendes gemacht:
Im Geraetemanager unter Audio,Video,Game Controller geschaut, was da steht. Komische Eintraege fuer Realtek High Definition Audio und ATI High Definition audio Device angewaehlt und einfach deren Treiber deaktiviert.
Cubase braucht jetzt nur noch 23sec zum Hochfahren. Vor dem Eingriff waren es 70sec!!! Der Schritt Initialisiere MIDI selbst braucht nur noch 12sec. Es scheint auch noch alles zu funktionieren.
Gruss Christian
P.S Der Schritt Initialisiere Videoplayer braucht alleding auch 10sec, waere schoen, koennte man das auch noch irgendwie abschalten. Brauche den nicht in Cubase