Mein Cubase stürzt ab, wenn ich Mixing Projekte (Audio + Effekte, keine Midi oder VSTí´s) nach dem Arbeiten speichere und dann schließe, um bspw. ein witeres Projekt zu öffnen.
Diesen Fehler habe ich bereits seit Cubase 6 und hoffte jeweils bei 6.5 dann bei 7, dass der Fehler evtl. verschwindet. Leider nicht Gut ist, dass der Absturz nach dem Speichern passiert und nicht während der Arbeit. Schlecht ist, dass er passiert, da nervig und Neustart nötig.
Seit Cubase 6 hab ich diesen Fehler des Öfteren dem Support gemeldet. Es gab entweder gar keine Meldungen, oder nur Standards wie “Cubase Dateiordner umbennenen und neu anlegen lassen”.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe Screenshots gemacht vom Fenster der Fehlermeldung (ich kann selbst damit garnichts anfangen, bin ja Musiker, nicht Bill Gates Vielleicht sagt einem von euch das was
Zusammengefasst:
Audio Projekt öffnen , arbeiten und Effekte laden und nutzen, mischen etc., dann speichern, dann schließen und BÄÄNG: Absturz Es kommt zur besagten Absturzmeldung. Das Projektwindow ist geschlossen, der Mixer mit Inhalt (Effekte etc.) bleibt auf dem 2. Monitor sichtbar.
Ich vermute mal, dass es evtl. an Effektplugins leigen könnte, da bei Midi das nicht vorkommt.
Ach ja, in meinem 2. Studio hab ich diesen Fehler nicht (wenn´s ja bei jedem so wär, würd mans ja “BUG” nennen und sich drauf stürzen).
Beide Systeme sind ordentlich konfiguriert, zeigen keine Hardware Probleme, haben exakt die gleichen Programme und Software etc.
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Vielleicht lässt sich das Problem ja noch lösen, bevor in 2-3 Jahren ein neuer Rechner ansteht. SCHÖN WÄRS!
Peace,
Movie