Cubase7.5 hängt sich beim beenden oft auf? Warum?

Hallo!

Woran liegt dieses Problem: Beim Schließen des Programms Cubase 7 kommt es immer öfter vor dass sich Cubase aufhängt.
Es lässt sich dann nur mehr über den Taskmanager beenden. Hier kommt aber zuerst die Meldung:
CUBASE 7 reagiert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht. Dann plötzlich schließt es doch.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was das sein könnte.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Gerry

Denke dass dieses Problem mit 32bit VST Plugins zusammen hängt?

hi,
kann ich bestätigen-sind 32bit pluggos.Welche weiss ich ( noch) nicht ,aber umbenennen des 32bit VST folders wirkt wunder, bis cubase durch´ne vst neuinstallation/update die 32er wieder findet!

gruss Peter

Wie genau und wo benennt man den um, damit alles von Cubase noch gefunden wird?

Gruß Gerry

Wie genau und wo benennt man den um, damit alles von Cubase noch gefunden wird?

Gruß Gerry[/quote]

Du hast auf C: 2 ordner: programme = 64bit und Programme(x86) = 32bit Ich hoffe Du hast ein 64bit system am Laufen sonst gilt das alles nicht;)
Im 32bit ordner suchst Du den VST Plug-In ordner und bennenst ihn um. Danach cubase starten und ohne projekt laden beenden. das kann nochmal dauern -lass es von selbst schlissen. Jetzt nochmal das Gleiche, jetzt solllte es flott gehen -2-4 sec. Danach passt es. Ein VST update oder ne Neuinstallation kann den Ordner wieder finden ,am besten sichern- DVD- und dann ganz löschen.
so geht es reproduzierbar bei mir . Ob ich ne defekte JBridge drinne habe oder was den Hänger systemtechnisch verursacht weiss ich nicht, aber es sind die 32 Pluggos die das Hängen bleiben ausösen -hat mich 8 monate warterei - bis zu 5 min gekostet.
Gruß
Peter

Ich habe mir eigene VST Ordner angelegt, auf einer anderen Partition als C, getrennt für 32bit und 64bit. Geht es nur um den Steinberg eigen-definierten Ordner oder um alle Ordner die 32bit plugs enthalten?
Auch ich beende Cubase im Augenblick nur über den Taskmanager, auch wenn im Stück gar keine 32bit plugs eingesetzt werden. (reines 64bit System)

Hi,
schau mal nach ob im Plug-in Informationsfenster der Speicherort/Folder der 32bit pluggos auftaucht!
Solange dieser gelistet wird, hängt C7 beim beenden. Verstecke ihn oder mach nen save auf CD/DVD/Stick ,egal -und lösche ihn.
Wenn du noch 32er VSTs im Einsatz projekten hast -schlecht. Dann gebührt Dir dir Ehre dem support das problem inkl. des hier vorgeschlagenen Workarounds vorzustellen.das ist mal ne gute chance für Heldentum :wink:.
Ich kann mir vorstellen, dass die eine lösung haben - den hinweis auf häckchen setzen in der AsioGard tauglichkeitsspalte des plug-In infofensters zur vermeidung von ASIO last PEAKING hat hier auch keienr von den Steinies mal so nebenbei erwähnt -aber die Jungs haben halt keine Zeit mehr solche Dinge -
dafür haben sie nach Jahren endlich die MCU Geschichte TIPTOP erledigt mit der wahrscheinlich besten PC Einbindung der Mackie conrol auf dem Markt.
Das hat vorher sicher so manchen dazu gebracht die MCU als schadhaft - fader 2 calibriert nicht usw. - günstig zu verkaufen :frowning: !!!
Gruß
Peter

Es ist so bei mir, dass sich Drumcore3 (32bit freeversion) selbst im Cubase7.5 Order VST PlugIn(64bit) installiert hat.
Komisch ist, man kann mit dem Drumcore3 wunderbar arbeiten, aber dann beim dem Beenden von Cubase gibt es Probleme.
Das neueste Problem ist bei mir, dass Cubase7.5 “manchmal” sogar ohne 32bit PlugIns nicht schließt, oder irrsinnig lange braucht.
Habe einen WIN 7 64bit PC mit 8Giga Arbeitsspeicher.

Ja Ja ja,
laufen tun die dinger recht gut über das bridging , aber mit dem Schliessen des Programs C7 haben die 32bit Teile auf nem 64bit system mit c7 64 ein problem
sortenrein arbeiten, oder den support löchern bis es pfeift…irgendwem :wink:

Gracias für die Antwort. Mittlerweile komme ich wahrscheinlich auch ohne meine 2-3 alten geliebten Schätzchen aus, werd den Ordner mal komplett löschen.

Mittlerweile, kommt es sehr oft bei mir vor dass sich Cubase 7.5 nicht mehr beenden lässt (auch ohne VST 32bit PlugIns)
Immer wieder muss ich dann im Taskmanager schließen. Wobei zuerst die Meldung kommt:

Cubase funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht. Hernach schließt das Programm.
Ist schon ärgerlich bei dem teuren Cubase 7.5.

Was kann das sein?

Liest hier der Steinberg Support mit?

Hört sich an als wäre dein ganzes System verhunst…

Irgendwelche schlecht programmierte Free Plugins benutzt ?
Oder sonstige Software die irgenwie stören könnte Firewall, Virenscanner usw.

Mein System läuft bestens.Auch bei anderen Programmen. Kann auch wunderbar mit Cubase selbst arbeiten speichern, laden, importieren usw. Nur beim Cubase schließen gibt es Probleme, öfter Schwierigkeiten. Zwischendurch klappt es auch.

Hi GerryHo,

hast du zufällig Novation-Automap auf deinem Computer installiert? Wenn ja, dann hilft dir evtl. dieser Artikel:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-crashes-on-quitting-the-application.html

Viele Grüße

Hallo Luis Dongo!
Novation-Automap das kenne ich nicht mal. Das habe ich sicher nicht installiert.

Als Dritthersteller VST PlugIn habe ich EZ drummer 2, EZkeys, EZmix2,
Addictive Drum Demo(verwende ich aber nicht) und ein Free VST den Frontbass als 64bit
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=4Front_Bass&id=190
installiert. Steckt vielleicht da der Wurm?

Trotzdem Danke, für die Hilfe.

Gruß Gerry

Probiere es einfach aus. Starte cubase, erzeuge ein Projekt. Benutze das plugin und beende cubase. Bzw, mach das was du gemacht hast als cubase beim beenden abstürzte.
Sollte leicht sein rauszufinden ob ein plugin für diese Abstürze verantwortlich ist.

Genau das habe ich schon öfters probiert. Manchmal passiert dann nichts, manchmal ein Absturz (meist nur beim beenden)

Und wenn du dieses Plugin nicht benutzt dann stürzt cubase beim beenden nicht ab?

hi,
wenn ich alle “C hängt beim beenden” threats /Posts zusammenfasse ,muss weder ein Projekt erstellt mit 32bit vsts oder eines wieder geöffnet werden um das Problem zu generieren.
Es genügt C zu starten und ohne laden eines Projects zu “Beenden” um das Hängen auszulösen.
Wenn C7 hängt, sind irgendwo noch 32bitter drauf, die von C7 irgendwie gescanned werden -und wenn´s im -Hintergrung ist.
Gestern -nach cd-Brennen eines ERSATZPLUGGOS genannten “verstecktordners” für 32bitter und Löschen desselben vor 14 tagen - konnte ich genau diesen ordner wieder auf seinem Platz auf dem Desktop entdecken !!! Das ist doch geil ,oder???
Warum ? Gute Frage -aber da ich gerade NI Maschine 2.2 installiert und anderes NI zeug reinstalliert habe - mich in einem gestrigen ticket an NI schon beschwert habe über eine nicht vorhandene NO Möglichkeit zu 32bittern beim install - denke ich der VST pfad wurde reaktiviert von C7 oder NI getwittschert und und schwupp ist das Ding wieder da. Erfolg beim Arbeiten mit C7 : Hängenbleiben und shutdown von C7 nach mehreren Minuten -was viele user schon als “Absturz” erkennen.
Dann C7 nochmals starten, und ohne projektladen beenden. Ergebniss fährt sofort runter. Fazit NI vsts von gestern sind es nicht die hängenbleiben auslösen, aber C7 checked ewig irgendwas , wenn ein Hänger VST 32bitter nicht perfekt funktioniert und auf einem Ort sich befindet , der C/ wieder erschlossen wird -wie das auch immer funktiioniert. Autopresetspeichern, JBridge leerlauftest oder xbeliebig -es sind 32ér die nicht ganz sauber sind und beim VST2 check beim initialisieren von cubase gefunden und gelistet werden- Plugin Information schreibt es auf wo ,für den der es nachvollziehen möchte.
C/ schnüffelt sich - solange 32 bitter irgendwo geparkt sind auf dem Rechner- das Problem wieder her …und manchmal ist ein wurstiges Installer set up eines -Pluggin Giganten (auch aus Berlin) hilfreich, der 32er auf deinem Rechner erzwingt :wink:

Schreibfehler sind hiermit nicht gecked -sitz jetze 14 std vor nem Monitor und bin blind ,fast

Gruß
Peter

Wenn Cubase 7.5 im Hintergrund ständig nach 32bit VST scannt und deswegen abstürzt wenn gefunden, ist aber nicht ideal.
Wie soll man den ganzen Müll selbst auf der Festplatte finden um zu entfernen? Es gibt sogar gelöschte VST PlugIns die nicht mal
anzeigen ob es 32 oder 64bit sind.