Deutsches Handbuch?

Gibt es eigentlich irgendow ein deutsches Handbuch zu C7? Ich bin zwar der englischen Sprache durchaus mächtig, trotzdem hätte ich schon ganz gern ein deutsches Handbuch, wenn es schon keine gedruckten Handbücher mehr gibt. Ich habe im Cubase-Verzeichnis nur ein englisches Operation Manual.

Ein deutsches Handbuch habe ich auch noch nicht gefunden.
Zusatzfrage: Gibt es die über die Cubase 7-Startseite aufgerufenen Youtube-Anleitungsvideos auch auf Deutsch - oder mit dt. Untertiteln? Ich meine so etwas im Forum gelesen zu haben - kann aber nur die engl. Videos finden.
Gruß
Manfred

Ich habe mich auch schon gewundert und fühle mich ehrlich gesagt mit dem kompletten Cubase 7 ziemlich an der Nase herumgeführt.

Funktionalität ist eine Sache, optische Folter und Deutsch-Verweigerung eine völlig andere.

Nachbessern bitte…JETZT!

ist ja auch irgendwo ein schlechter scherz oder ?? was haben die sich dabei eigentlich gedacht ein halbwegs unfertiges Produkt rauszuhausen das voller Bugs ist und noch nicht mal ein deutsches Handbuch beinhaltet…??
Und das noch dazu als deutsche Firma…

Tja, das Teil sollte wohl unbedingt noch dieses Jahr raus.

Ich frag mich, was die Beta-Tester gemacht haben?
Wahrscheinlich die ganze Zeit Akkorde vom Chord-Track vorschlagen lassen…

War das nicht bisher immer so, dass die übersetzen Handbücher nachgeliefert wurden und dann im Download-Bereich heruntergeladen werden konnten?

Kann mich nicht mehr dran erinnern, ob das immer so war. Ich hoffe es auf jeden Fall. Vieleicht könnte ein Moderator dazu etwas sagen?

Dazu brauchen wir keinen Moderator fragen, die haben momentan andere Sachen zu tun.
Handücher, pdfs, und Programme sind immer bei Steinberg auf deren FTP-Server zu finden.
Cubase 7 ist gerade draussen, die Manuals werden also demnäcsht folgen.
Das Bearbeiten und korrekte Übersetzen der Handbücher ist zudem nicht mal so eben in einer Stunde zu machen.

Das heißt also, es ist uns mal wieder etwas verkauft worden, was so unfertig ist, dass nicht einmal die Anleitung dazu fertig ist? Ich bin begeistert…

Nun kommt mal wieder runter.

Wie lange hat das mit dem deutschen Handbuch für Studio One gedauert?

Das wird bei Cubase garantiert schneller gehen.

Nein das war sonst nicht so. Als Cubase 6 erschien fehlte auch das deutsche Manual, allerdings äußerte sich Steinberg dazu, man habe schlicht vergessen die Manuals mit auf die Disc zu bannen. Man musste sich also die deutsche Doc aus dem Download-Bereich laden und in den Doc Ordner kopieren bzw. die englischen ersetzen.

PS: Mir gefällt die Preiserhöhung nicht… :frowning:

Na, du Gutmensch…:wink: Mach das mal in deiner eigenen Firma mit deinem eigenen Produkt.

Wie gesagt, da steckte Zeitdruck hinter, das Weihnachtsgeschäft, die Konkurrenz…tja, dann sollte man mal wissen, was man will, Teil der “Käseflut” zu sein oder auf Qualität setzen?

Für alle, die was zu lesen suchen:
Kennt ihr schon den neuen Roman von Cody McFadyen?
Zum Glück bin ich nicht schneeblind. Es schneit und schneit und …

;o)

Na, was hat das bitte mit dem Ausdruck “Gutmensch” zu tun? warum diese zynische Bemerkung?
Dieser Begriff stammt aus den schwierigen 30er Jahren. Damit möchte ich nun keinesfalls nicht verglichen werden.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Kann aber das andauernde Gejammere nicht ganz verstehen, das Handbuch wird ja zügig kommen, der Rest funktioniert ja wie in C6.5 (Handbuch vorhanden), und der C7 Mixer ist mit Rechtsclick, menü-mal-durchschauen & Co. vielfach eher selbsterklärend. Aber das sehe nur ich so.

Deiner Assoziationskette kann ich echt nicht folgen!

Was sind denn schwierige 30er Jahre und was hat das hier zu tun? Erklär mich das mal bitte!

Hast du etwas n Problem damit, wenn man sagt: “ich verstehe das nicht?” und das eben auf meine Weise.

Ein gewisser Zynismus (mit dem heutigen Bezug) ist doch (auch in diesem Fall) nett und angebracht.
Man muss sich nicht jeder gesellschaftlichen Konvention unterwerfen oder ihr zustimmen, als Musiker oder Künstler erst recht nicht!

@Snowblind: Da bist du nicht allein!!! Oder du bist einfach auch nicht sachkundig genug… :laughing:

genau. Deswegen brauchen wir uns auch nicht weiter über das Thema unterhalten, es ist alles gesagt und gut is.
Wenn dir meine Antworten nicht passen, überlies sie einfach zukünftig, damit habe ich wirklich kein Problem. Übrignes war meine Antwort ebenso sehr ironisch gemeint, ich habe einfach weitergesponnen, finde es lustig, wenn man abschweift, so ganz ohne Smileys & Co. zur Bekräftigung denn zur Verwirrung. Ging davon aus, du würdest auch dies verstehen. Aber ich täuschte mich. Egal auch.

Nun, kommen wir wieder zum Thema - wir brauche die Handbücher schneller als gestern - so ist es!

"Wenn dir meine Antworten nicht passen, überlies sie einfach zukünftig, damit habe ich wirklich kein Problem.!

Solltest du dir in meinem Fall auch mal hinter die Ohren schreiben! KEIN SMILEY!

Legst ja ´n ausgepsrochen krudes Platzhirchgehabe an den Tag, hast du das wirklich nötig?

Ich sagte, wir unterhalten uns ab sofort nicht mehr miteinander.
Du verstehst meine Worte anscheinend nicht, du reagierst arg über und dies auch noch reichlich aggressiv.
Wir stehen beide mitten vor den Weihnachtsvorbereitungen, einen infame-überflüssigen Streit wegen solch einer Lappalie brauchen wir uns hier wohl nicht anzutun. Wozu auch, wir kennen uns noch nicht mal persönlich, auch langweilt es mich.
Es reicht daher.
Dir einen schönen Adventsabend im Kreise deiner Liebsten. Wenn es denn welche gibt, was ich für dich sehr hoffe.
Das meine ich ernst.

Dir einen schönen Adventsabend im Kreise deiner Liebsten. Wenn es denn welche gibt, was ich für dich sehr hoffe.
Das meine ich ernst.

:astonished: Was ist denn sowas nur?