Deutsches Handbuch?

Habe das engl. Handbuch PDF auf dem Kindle Fire gelesen. Da macht es sich sehr gut sowohl mit acrobat als auch mit dem Kindle Standard. Eine Extra-Kindle Version ist höchstens für die E-Ink-Reade notwendig.

• 1 !
    absolut, whitealbum!
    Diese ganzen Seiten drucke ich mir selber bestimmt nicht Zuhause auf meinem Tintenstrahlpizzer aus, und auch nicht im CopyShop: ein reines A4 ist eh zu groß, ein A5 gewiss zu klein (man vergleiche das C5-Handbuch), auch wird das alles in 4/4 Farbe und beidseitig bedruckt eh drastisch zu teuer.
    Und alles beschneiden, zusammentackern, lochen, kleben, binden lassen, oder was auch immer, ist mir nun wirklich zu dumm.
    Kurz: Ich würde daher gern auch ein separat zu erwerbendes Cubase-Handbuch, welches man z.B. im Steinberg-Online-Shop für registrierte User anbieten könnte, käuflich erwerben. Keine Frage.
    Oh, irgendwo las ich, dass so ein Buch knapp 15-20 Euro kosten würde. Wär ok für mich, echt.

Cent.

Mittlerweile habe ich mich an die PDFs einigermaßen gewöhnt.
Damit ist mein Tablet dann wenigstens auch für etwas zu gebrauchen.
20 EUR für eine gedrucktest Buch würde ich niemals investieren.
Da fängt bei mir der Geiz an geil zu werden.

Naja, mit einem Ebook-Reader oder Tablet könnten man ja auch in einem PDF stöbern.

Richtig ist, auch ich habe die neuen Funktionen seit C6 nicht mehr genutzt, mit Ausnahme des Variaudio. Das liegt aber nicht am fehlenden Handbuch, sondern mehr daran, dass die Handbücher von Steinberg didaktisch eine Katastrophe sind - egal in welcher Sprache. C7 habe ich mir nur wegen dem Mixer gekauft, und der ist nahezu selbsterklärend.

Ein einfaches Abarbeiten von Menüpunkten erklärt eben ein solch komplexes Programm nur ungenügend, und nachdem ich mehrfach Dinge stundenlang im (auch deutschen) Handbuch gesucht und nicht gefunden habe, hab ich es eben drangegeben, und auch Halion 4 ist daher leider nur ein Sampleplayer geworden.

Gute Idee, wer möchte soll dort kaufen, 15-20€ wäre für mich auch ok.
Helge hast Du das GEHÖÖÖRRT :mrgreen:

@Tillenburg:
Ich finde die Aufbereitung im großen und ganzen ok, da musst mal bei Samplitude (viel Glück beim Finden) und Sonar (2000 Seiten, wobei aber wirklich jeder sch… hundertfach erklärt wird, und man nicht viel findet) vorbeischauen.
Gerade beim Stöbern habe ich schon interessante Sachen gefunden, Tastaturkürzel, interessante kleine Funktionen und so weiter.
Mit Stöbern meine ich einfach so aufs gerade wohl blättern, und irgendwo bleibt man hängen, dieses “stöbern” gelingt mir nicht so einfach mit dem ebook Gedöns (Tablet, ebook liegt bei mir mehr rum, als das ich es nutze)

Aber jeder wie er will.

Hey Tillenburg, na so was mach ich ja auch - ich liebe PDFs, feine Sache! :sunglasses:
Die digitalen Suchfunktionen usw. sind schon klasse, keine Frage Leute!
Aber ich habe kein Bock, nur um mal kurz im Manual zu stöbern, erstmal den Rechner hochzufahren, mich an den Schreibtisch zu setzen, ins Studio zu fahren, oder auch das eBook iDings zu starten (vorher aufzuladen, bei Sonne schlecht lesbar im Garten) oder was auch immer…

:arrow_right: Ich will ein dickes, fettes, nettes Handbuch! verdammt.
Einfach aufschlagen, so liegenlassen wie zuletzt verlassen, später weiterblättern, mit aufs Klo zum Geschäft-erledigen nehmen (nicht missverstehen, wir haben genug Klopapier…), oder einfach mal am Strand, im Park, im Bett, aufm Sofa, oder ________ (bitte ausfüllen) aufschlagen!!!

So viel verlangt? ich denke nicht. :slight_smile:

Ha, und kommt mir jetzt nicht mit “ewig Gestriger!” oder “Analogblätterer!” oder “Baumschänder!” oder sowas - ich bin nämlich von Rechnern und iSmartPadPhones & Co täglichst umgeben. Das reicht auch.
Nicht unwahr, oder? na also. Es ist ja gut, dass beides möglich ist heutzutage.
Finde aber, PDF UND ein echtes Handbuch (recycletes Papier, abbaubar) sind einfach Pflicht.
…mit Cubase 5 ging´s ja auch…
:mrgreen:

Ein dickes Handbuch wäre mir auch am liebsten.
Nur scheint da Steinberg auf beiden Ohren taub zu sein. :imp:

So suche ich eben im Moment nach einer “tragbaren Lösung”,
um nicht immer den Laptop oder den Rechner einzuschalten
zu müssen, um im Handbuch zu stöbern.

Werde hier schön fleißig mitlesen, vielleicht gibt es doch
eine Lösung auf einem Ink Pad die PDF gut wieder zu geben.
Der kleine Kindle konnte mich nicht überzeugen.

Herbert

Hallo

Gute Idee, wer möchte soll dort kaufen, 15-20€ wäre für mich auch ok.
Helge hast Du das GEHÖÖÖRRT > > :mrgreen: >

Also… da bin ich nicht ganz einverstanden damit :unamused:

Sehr gerne bezahle ich Geld für ein “added value”, welches aber ein Bedienungshandbuch zu einer gekauften Software sicher nicht darstellt. Ich begrüsse die Anstrengungen, welche SB unternommen hat, um ein pdf-Handbuch beizulegen. Allerdings wäre ein “Quick Start Manual” wohl nicht ganz verkehrt gewesen, wenn man substantielle Teile der Software (MixConsole) ändert.

Gruss

HI bei 6 wollt ich mir das PDF im Copyshop drucken wäre trotz günstigstem Tarif an über die Karte meines Bruders der an der FH studiert bei knapp 50€ gelandet nur Papierkosten. Da war die entscheidung einfach upgraden und PDF benutzen :wink:

Das Handbuch-Thema ist für Steinberg doch schon lange erledigt. Diese Diskussion gab’s schon zur Genüge zu diversen Produkten und stets hat sich SB einfach blind und taub gestellt. Solange Ihr diese Produkte auch ohne Handbuch kauft, könnt Ihr euch auch vor die Klagemauer stellen und werdet den gleichen Effekt haben ( ich will keinen diskriminieren, sorry wenn sich wer angesprochen fühlt ).

Solange Steinberg nicht an den ausbleibenden Verkaufszahlen merkt, daß viele WIRKLICH auf einem gedruckten Handbuch bestehen wird sich da nichts ändern. Im Gegenteil: mit C7 wird man erstmals unfreiwillig zum Betatester, erhält weder ein gedrucktes Handbuch noch ein deutsches pdf … das ist weit unter der Gürtellinie und ein absolutes Armutszeugnis !!! :laughing:

Man könnte denken, es hier mit ein paar Freaks zu tun zu haben statt wie immer wieder vom Marketing verkündet
mit einer Weltklassefirma. Davon ist jedoch hier nicht viel zu erkennen.

Für mich steht jedenfalls fest, daß mir C6.5 reicht. Ich stehe dazu, daß ich halbgare Software ohne gedrucktes Handbuch nicht kaufen werde. Auf gar keinen Fall aber ohne deutsche Manual. Und bleibt mir bitte damit fern, daß man bei SB daran arbeitet … interessiert mich nicht, ich müsste ja trotzdem jetzt den vollen Preis bezahlen und kann nicht 20% des Rechnungsbetrages wegen unvollständiger Leistungserbringung einbehalten. tsss :laughing: :laughing:

Wie soll denn das gehen, ein übersetztes Handbuch zu einem Produkt zu veröffentlichen, das zum Zeitpunkt der VÖ noch nicht fertig programmiert ist? :wink:

Cubase 5 war die letzte Version mit vollständig gedruckten Handbüchern, und das wird auch so bleiben. Zu Wavelab 7 gibt es bis heute kein vollständiges PDF-Handbuch in der Qualität, wie es der Version 6 noch in gedruckter Form beilag. Man hat es anscheinend nicht mehr nötig, nachdem die Zahl der Mitbewerber auf Augenhöhe gegen Null geht. :wink:

Ich kann Cubase 7 eigentlich nur als Unfall betrachten: Der Termin war raus, das Produkt noch gar nicht fertig, und vor dem Scherbenhaufen stehen wir nun alle. Welchen Grund sollte es sonst für einen “Core Installer” zum Download geben, der maximal 4 Wochen zusätzliche Programmierzeit gebracht hat, für den Preis, dass die User einen riesigen Download auf sich nehmen müssen, und Steinberg den Traffic ja nun auch zahlen (na gut, letzteres sind Peanuts).

Unfälle passieren halt. Und ich garantiere, das Produkt wird schon Mitte 2013 echt benutzbar und verlässlich sein. Und bis dahin gibt es dann auch ein feines übersetztes Handbuch, weil das Feature-Set dann auch verbindlich ist (kann man jetzt vmx-Dateien, oder kann man nicht?).

Cubase 7 hat einen riesigen Umschwung mitgebracht, und der neue Mixer ist ja nur der Vorbote für die Zukunft. Mit Cubase 8 ist dann vermutlich das komplette Fensterhandling dran, und Cubase 9 kann man dann wahrscheinlich perfekt auf den (bis dahin bei Weitem stark genug ausgestatteten) Tablets mit dem Finger bedienen. Aber so eine neue GUI fällt nicht vom Himmel, und die Änderungen innerhalb des Programmkerns sind eben heikel.

Cubase SX (1) war gut, aber es fehlte zuviel gegenüber dem guten alten VST.
Cubase SX 2 war deutlich kompletter und qualitativ am Ende wirklich genial.
Cubase SX 3 war am Schluss ein Meilenstein, aber am Anfang auch eher unfertig.
Cubase 4 war ein netter Versuch.
Cubase 5 war bislang für mich die beste Version, vom Anfang ihrer Existenz bis zum letzten Update 5.5.3.
Cubase 6 war am Schluss auch sehr cool (den Anfang habe ich nicht mitbekommen).
Cubase 7 fängt unfertig an und wird zum Ende hin auch wieder überzeugen.
Cubase 8 …

Also irgendwie habe ich schon ein wenig Zweifel, was die Bedienbarkeit von einem hypothetischen Cubase 9 im Zusammenhang mit Tabletts mit sich bringt. Sollte der Ressourcenhunger der Programme weiter so steigen wie bisher, dann riecht das wohl eher nach einer Workstation als Systemvorraussetzung :mrgreen:

Aber das wird jetzt doch ein wenig zu sehr off-topic. :laughing:

Also, erst mal die jahreszeitlichen Grüße vorweg… :mrgreen:
Ich versuche mal die Sachlage zu beschreiben:
Steinberg liefert die Ware nicht zu den in D. gesetzlich festgelegten Regeln.
richtig oder falsch?
Wir zeigen Bereitschaft, für einen ges. festgelegten Bestandteil dieser Ware zusätzlich zu zahlen.
richtig oder falsch?

ach so, noch so nebenbei:
Die Zeit heilt scheinbar auch in der Erinnerung alle Wunden. Bei SX(1) war die audioengine sowas von instabil… :wink:

Also ich würde mich mal ausschließen: ich bin ausdrücklich nicht bereit, für ein deutsches Handbuch extra zu zahlen. :laughing: Interessiert zwar niemanden, ist aber so.
Wieso sollte ich auch oder besser sollte dies überhaupt jemand wollen ? Genau deswegen heisst dies ja auch gesetztliche Pflicht. :wink:

:wink:

Die gesetzliche Pflicht endet laut gängiger Praxis bei einem Faltblättchen, das dir erklärt, wie du an das eigentliche Handbuch auf der DVD herankommst. Wenn du auf dieses Faltblättchen renitent bestehst, dann musst du dir aber schon den Vorwurf gefallen lassen, dass deine Argumentation einen leicht masturbativen Charakter hat.

“Faltblättchen” ? Klar, für ein Bügeleisen ist dies sicherlich geeignet.
Aber ich klinke mich dann hier aus, die Diskussion wird langsam etwas skurril und ändert doch nix. :wink:

vllt. noch als Erwähnung zum Thema Software: Cubase 6.5 hat seit der 6.5.4 - VÖ am 10.09.2012 immer noch den Status “Pre-release Update”.
Zitat: Steinberg : “Sie werden vorab veröffentlicht, um möglichst kurzfristig eine Lösung für einzelne Probleme anbieten zu können.”

Das ist ja ok und sehr kundenfreundlich, jedoch müsste dann doch nach 3 Monaten auch mal ein supportetes Update folgen. So hat das bei mir nur einen faden Beigeschmack und sieht doch sehr danach aus, noch schnell vor dem 7er - Release noch ein paar Euro für den Jahresabschuss hereinholen zu wollen. Bin ja gespannt, ob es da mal noch ein Final-Update geben wird.

Ich dachte, du wolltest dich ausklinken hier, Rocketee?
Find ich ja ne totale Sauerei, dass man noch nicht mal den Cubase-Usern mehr trauen kann! echt jetzt. Frechheit. :mrgreen:
Na, macht dir wohl richtig Spass hier zu meckern was, na hat ja jeder seine Hobbys… :laughing:
Tipp: versuch doch mal eine andere DAW! :laughing:

Na komm schon Central, sei nicht so hart. Ganz im Ernst, du weisst doch auch das Cubase 7 so wirklich nicht hätte rauskommen dürfen. Da hat man von Seiten des Herstellers einfach mal einen Bock geschossen. Warum es so früh und in diesem Zustand rauskam entzieht sich unser aller Kenntniss. Ein G´schmäckle bleibt aber. Ich war am Anfang auch tierisch sauer allein schon wegen der Installationsgeschichte. Schwamm drüber, jetzt ist es installiert und gut is. Obs läuft, weiss ich nicht.War über Weihnachten und Neujar 3 Wochen im Urlaub. Das kein Handbuch dabei ist, finde ich auch ärgerlich, aber ändern kann ich es nicht. Ich verstehe aber die Jungs die sich hier ordentlich den Frust von der Seele schreiben, denn das ein Produkt bei VÖ mit einigen Fehlern behaftet ist, das ist eine Sache. Das aber der Hersteller nicht mal ein kleines Statement im deutschen Forum ablässt trägt nicht gerade zur Beruhigung bei. Insofern finde ich es schon i.O das der ein oder andere hier mal Dampf ablässt. Andererseits glaube ich schon, dass Steinberg sehr früh erkannt hat das C7 etwas labil ist und ich bin mir sehr sicher das die Jungs fieberhaft daran arbeiten die ganze Sache ans Laufen zu bekommen. Denn allen Kritiken zum Trotz sind da ja keine Amateure bei Steinberg am Werk. Diesmal war man mit der VÖ halt einfach etwas zu euphorisch. Nach der Musikmesse 2013 hätte wohl besser gepasst. Deshalb Central, sei nicht ganz so hart. :wink: Ich weiss, manchmal wird auch etwas übertrieben mit der Kritik (ich hätte im Zuge meiner Wut besser das ein oder andere auch nicht geschrieben), aber machmal muss der Frust einfach raus. Sonst platzt man(n) :mrgreen:

Übrigens zum Thema Handbuch (der eigentliche Thread): Ich wäre auch bereit, wie du es anderer Stelle mal erwähnt hast, so um 10 Euro für ein Handbuch hinzublättern. Darüber könnte sich Steinberg ja noch mal Gedanken machen.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

:wink:
Na klar, das weiss ich doch alles, Atari! :slight_smile:
Aber wenn einer so übertreibt - habe auch ich das recht etwas zu übertreiben! :mrgreen:
Ausserdem nimmt hier keiner keinem etwas übel, und Humor muss auch mal sein, ne?
na eben. Passt schon. :slight_smile:
ich finde es doch angebracht, den Tonfall etwas gemäßigter zu fahren. Das ist alles.
Es ist ja schliesslich nicht alles schlecht bei Steinberg. :wink:

P.S: Ich mag Cubase 7.
Egal, was ihr da miesmachend so schreibt, Leute…
Mit mir nich! Nich mit Commander!!

:mrgreen: