Deutsches Handbuch?

Safari Tünnes…

Ich mag Cubase 7 auch, ganz ehrlich. KEIN Zynismus. Ich hatte es ein Tag bevor ich in den Urlaub fuhr mit 7.0 mal für 5-7 Minuten testen können. Zwei Projekte aus 6.07 geladen. Alles reibungslos, alle Plug Ins da, keine Audioaussetzer kein Stottern.Nix. ASIO-Auslastung war dezent höher mit gleicher Buffersize als bei 6.07. Ansonsten alles gut. Wenn ichs jetzt schaffe ab Wochenende richtig zu testen und alles bleibt so wie es anfing, bin ich froh. Trotzdem mache ich erst mal alles mit C 6.07 feddisch. Sie sehen Herr Commander, auch ich mag C7. (Zumindest nach den ersten 5-7 Minuten). :wink:

Gruß
Ischhh :mrgreen:

:wink:
Was mich vielmehr wundert, dass dieser Thread noch da ist, wie er ist. Gerade weil er ja doch nun etwas ausufert und abschweift und in miese Laune umschlägt.
Ihr solltet froh und dankbar sein, dass kein Mod sich hier überhaupt darum kümmert, und den Thread in die hinterste Ecke des Forums schiebt. Und das muss man einfach mal hoch anrechnen… :mrgreen:

Es wundert mich, das gerade dich das wundert, wo du diesen Thread doch hast ausufern lassen, wenn ich mich recht entsinne…

Aber dass kein Moderator eingreift,w undert mich persönlich nicht, denn Steinberg ist das Thema wohl selbst ein wenig peinlich. Wenn sie hier eingreifen würden, müssten sie ich wohl hier auch über das eigentliche Thema äussern. Sie sitzen es aber wohl lieber aus.

Ach nö.
Bei aller Akzeptanz Deiner Ironie:
Man kann die (in diesem Thread absolut) verständliche Verärgerung auch ins Leere laufen lassen und mal einfach - gar nicht reagieren. Genau das passiert hier nämlich - Kritik aussitzen. Schließlich haben alle Kritiker das Update gemacht und gekauft und bezahlt, mich inbegriffen.
Eine noch so kleine Geste wie “sorry, wir schrauben noch, kommt gleich” hätte fast dem ganzen Thread den Wind aus den Segeln genommen. So bleibt nur der fade Nachgeschmack des Desinteresses.
Vielleicht hört der Regen ja auf, in dem wir alle momentan stehen gelassen werden.

genau, Ironie (!) Und ich trug zum Threadwandel bei, sehr gut erkannt, darum ging es mir ja… :laughing: :mrgreen:
Und nun? was machen wir nun? können wir gemeinsam etwas ändern?

Ich möchte gerne zur Entspannung beitragen, lehne mich zurück und schaue mal, wie es weitergeht. Ich wünsche uns allen, daß sich die Steinie’s für’s neue Jahr ein paar Sachen vorgenommen haben. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Antworten und Stellungnahmen zu kritischen Themen … aber nein, das wäre vllt. dann doch zu viel verlangt … :laughing:

Ich gehöre wohl zu den glücklichen, bei denen C7 weitestgehend läuft.
Seit dem Erscheinen arbeite ich mit C7.
Ein paar Baustellen habe auch ich hier ausgemacht, aber zum Glück nur an Stellen, die ich “umfahren” kann.

Ich finde C7 ist für mich ein großer Wurf.
Von C6 konnte ich das nie behaupten. In meinen Augen war das von seinen “Veränderungen” her gesehen ein schwaches Upgrade. Ich kenne auch einige, die C6 ausgelassen haben.
C5 war richtig gut. Allerdings würde ich 5.0 auch nicht so glorifizieren wollen. Erst spätere Versionen schnurrten bei mir richtig gut. 5.5 fand ich super. 5.5 gab es doch oder, oder hieß das nur 5.3?
Es ist schon so lange her, daß ich es gar nicht mehr weiß.

:astonished:
Wieviel Harmoniekekse habt ihr denn zu Weihnachten genascht?
Hach, früher…
… ja da konnte man in so 'nem thread noch richtiges Firmen-bashing machen, aber kaum läßt man euch heut mal ein paar Tage allein…
…neneneneneee…
…da machen die doch glatt einen C7-ist-fast-super-thread da draus… :smiling_imp:

OK, ich hab ja auch keine Probleme, läuft bei mir anstandslos.
Höhere Systemauslastung ist klar, irgendwer muß ja den hardware-Krieg am Laufen halten.
Trotzdem:
ICH WILL MEIN GEDRUCKTES DEUTSCHES HANDBUCH!

Dass hier überhaupt diskutiert wird, man würde ja für ein deutsches Handbuch auch zahlen und bitte, bitte, bringt’s doch irgendwann mal raus!

Geht’s noch?!

Es ist ein schlechter WItz, dass ein komplexes Programm wie Cubase, dass in deutsch benutzt werden kann, ohne deutsches Handbuch ausgeliefert wird.

Jetzt aber zackig, ich glaub’ es hakt?

Ihr diskutiert ja auch über unterschiedliche Dinge, so wie ich das sehe. Einmal gehts generell um ein deutsches Handbuch, und zum Anderen gehts um ein gedrucktes (deutsches) Handbuch

Helge hat ganz klar geschrieben, dass die lokalisierten Handbücher als PDF eins nach dem anderen in 2013 nachgereicht werden:

Das mit den gedruckten Handbüchern können wir uns wohl so lange abschminken, bis die Mehrheit damit aufhört, Updates mitzumachen.

Mit Cubase 6 gab es kein gedrucktes Handbuch mehr, also hieß die Devise für mich schlicht und einfach: Nicht kaufen. Und so kann jeder verfahren, solange er nicht als professioneller Anbieter Projekt-Kompatibilität garantieren muss. Überraschung: Mein Cubase 5 hat mir die letzten Jahre tolle Dienste geleistet, ich setze es zusammen mit HALion Sonic daheim ein, und auf der Bühne, und im Studio, und im Proberaum…

Als Cubase 7 angekündigt wurde, konnte man das 6.5er Update mit kostenlosem Recht auf 7 erwerben => gekauft. Somit 179 Euro für zwei Versionsupdates, also keine 90 Euro pro Version. Ich hätte auch zweimal 199 Euro gezahlt, wenn bei jedem Update gedruckte Handbücher dabei gewesen wären. Rechnet man die Handbücher mit 40 Euro Warenwert ab, so hätte sich Steinberg die übrigen 180 Euro einsacken können. Aber sie wollten nicht.

Cubase ist inzwischen auf einem Level angekommen, wo es auf die neuen 5-10 Features in den seltensten Fällen noch ankommt um großartig damit zu arbeiten. Das Problem haben andere Hersteller genauso. Es gibt viele Wege, dem zu entfliehen: Software Assurance, Mietsoftware, oder eben perfekte Ausstattung der Produktupdates, wozu dann halt auch gedruckte Handbücher und eine wertige Box gehören, aber auch hochwertiger Support und eine perfekte Produktqualität.

Solange das nicht so kommt, kann ich nur empfehlen, ganz einfach nicht mehr jedes Major-Update mitzumachen, und damit eine klare Botschaft nach Hamburg zu schicken. Die Sprache des Geldes verstehen Wirtschaftsunternehmen im Allgemeinen sehr gut.

Entschuldigt, daß ich mich hier errege.
Der Fehler liegt natürlich bei mir, daß ich mich nicht umfassend informiert habe.
Ich naiver Trottel hab doch tatsächlich geglaubt, daß seit des Aufstandes bei SX3 die nun folgenden Versionen alle dem deutschen Recht entsprechen.
Und ja, ich bin so ein Schmarotzer, der die 6.5 erst gekauft hat, als das grace-period Angebot kam.
Und ja, ich habe mich etwas über den kleinen Karton gewundert.
Und ja, ich finde Helges Info zynisch.
Friß oder stirb, wen kümmern schon manuals in anderen Sprachen als Englisch?
Und, ja, auf die Gefahr hin, daß ich nerve:
ICH WILL EIN GEDRUCKTES DEUTSCHES HANDBUCH!

tja, wir sollten nicht locker lassen und uns für ein gedrucktes einsetzen. ich werde in zukunft auch dabei sein und nicht mehr updaten, wenn kein deutsches handbuch, egal, in welcher form, dabei ist. und bei der komplexität der software ist ein gedrucktes manual einfach unerlässlich und sollte auch was fürs prestige von steinberg tun.
und: lt. gesetzgebung kann jeder sein cubase 7 zurückgeben, da eine fehlende anleitung bei dieser komplexität ein sachmangel ist.

Zu den Hauptleistungspflichten eines Verkäufers beim Verkauf von Software gehört neben der Übergabe des Kaufgegenstandes auch die Übergabe eines Handbuches oder einer Dokumentation. Solange das Handbuch nicht übergeben wurde, ist keine Vertragserfüllung eingetreten (BGH, CR 1990, 189; BGH, CR 1993, 203). Solange das Handbuch nicht übergeben ist, liegt auch noch keine Übergabe der Kaufsache im Sinne von §433 Absatz 1 BGB vor. Das Handbuch ist als selbständiges Funktionsteil einer aus mehreren Gegenständen bestehenden Kaufsache zu betrachten. Aufgabe des Handbuches ist es, die Software und ihre Funktionen zu beschreiben. Darüber hinaus sollen alle Kenntnisse vermittelt werden, die erforderlich sind, um die Software bedienungsfehlerfrei und zur Verwirklichung des mit ihrer Anschaffung vertraglich vorgesehenen Zwecks nutzen zu können. Es ergänzt und konserviert schon vorhandenes Wissen des Benutzers über den Gebrauch der Software und verleiht der dem Lieferer obliegenden Einweisung in die Software Dauer (BGH, CR 1990, 189, 192; LG Stuttgart, CR 2001, 585). Durch das Handbuch wird der jeweilige Käufer erst in die Lage versetzt, die an sich auch ohne dies funktionsfähigen Hard- und Softwareteile umfassend zu nutzen (BGH, CR 1993, 203, 205).

Soweit es sich um komplexe und spezielle Programme handelt, erfüllt der Verkäufer seine Pflicht zur Ablieferung eines Handbuches grundsätzlich nicht durch ein im Programm integriertes Online-Handbuch. Der Verkäufer kann den Käufer ohne gesonderte Vereinbarung nicht darauf verweisen, das Handbuch selbst auszudrucken. Die Ablieferung des gedruckten Handbuches ist eine Hauptpflicht (LG Stuttgart, CR 2001, 586).

sorry steinberger, aber ich fühl mich immer noch veräppelt und werd so schnell keine ruhe geben, denn jeder hier hat die ware bereits bezahlt und wird aber dem anspruch nicht gerecht!!!

Was das Urteil aus 2001 angeht: Die Welt hat sich einen Tick weiter bewegt seitdem. Wenn wirklich ein Gericht heute noch dieser Argumentation folgen sollte (was ich stark bezweifle), dann wird Steinberg die Updates einfach nur noch online verfügbar machen und keine boxed Version auf dem deutschen Markt mehr anbieten - fertig ist die Laube. Gedruckte Handbücher kann man nun einmal nicht herunterladen.

Recht hin oder her, ich finde es ist schlichtweg eine Frechheit dem Käufer eines “Premiumproduktes” gegenüber.
Wie schon geschrieben wurde, wenn eine solche Software in deutsch oder sonstwas installiert werden kann, darf man doch wohl auch ein Handbuch [EDIT]in deutsch oder sonstwas erwarten… und nicht erst Monate später!

Persönlich komme ich mit dem englischen PDF sehr gut klar, aber als “native german speaker” wäre auch für mich die deutsche Version wesentlich angenehmer… mir tun diejenigen leid, welche sich mühselig irgendwelche Menüpunkte oder Parameter aus dem Deutschen ins Englische übersetzen müssen, um überhaupt irgendwie die Info im englischen PDF finden zu können! Man stelle sich vor!
…und dann braucht man sich auch in Foren nicht wundern, wenn Fragen gestellt werden, die eigentlich das Handbuch, äh, PDF, beantwortet!

Eine gute Philosophie wäre für mich, wenn man der Boxed Version ein gedrucktes Handbuch beilegt, und für die Download Version das gedruckte handbuch separat gegen einen fairen Aufpreis anbietet! Das macht die box schmackhafter und jeder registrierte Benutzer könnte sich leicht zusätzliche Handbücher für Arbeitsplatz, Proberaum, Homestudio etc. zulegen.

Könnte meiner Meinugn nach sogar wirtschaftlich sein, ohne den Grundpreis des Produktes nach oben Schrauben zu müssen. Das ist nämlich die große Gefahr. Wieviele schrei(b)en wohl laut auf, wenn das nächste große release 40,- EUR teurer wird?!?

Und warum hänge ich mich hier dran?
Weil ich auch ein deutsches Handbuch haben möchte, möglichst in gedruckter Form!
Denn nur vom mitlesen in diesem thread können die Steinis ja nicht ahnen, dass ich das auch befürworte :wink:

Cheers,
Oli

ich will ein gedrucktes handbuch wie noch zu c5 zeiten abends schmöckern

zur not übergangsweise auch als pdf ,aufs tablet ziehen hm ?!?
finde es ein unding das steinberg erst monate später so etwas nachreichen will ist ein erheblicher mangel allein das ich das schreiben muss regt mich schon auf

bei den vielen änderungen ist dies selbsterklärend das ein deutsches handbuch dabei sein sollte/muss
kann es ja in deutsch installieren
deutsche firma mit deutschen firmensitz (egal ob yamaha die hauptfirma ist)

ich mag cubase arbeite gerne damit
in der not hab ich cubase auf engl umgestellt um mim engl pdf zu arbeiten wegen für mich vielen neuerungen
bin dem engl ganz passabel mächtig ,is trotzdem was anderes man denkt ja in deutsch,boa was für ein satz :smiley:
nicht prickenld immer das umdenken im kopf nööö mag ich nich :confused:

her mit dem deutschen handbuch

was soll ein neueinsteiger sagen der cb 7 das erste mal benutzt und den wald vor lauter bäumen nicht sieht !!!
ich teile den ärger darüber und habe verständniss dafür das den leuten sowas sauer aufstösst
ich bins auch :open_mouth:

und vergesst dabei ned die bug beseitigung :smiling_imp:

• 1
    Schmökern ohne Strom* rulez!

(* öko-konform!)

:mrgreen:

So auf dem Klo ist ein gedrucktes Handbuch schon was feines :mrgreen:
Da möchte man sein Tab nämlich nicht so gerne mit hinnehmen :wink:

:laughing: aber bitte nicht im dunkeln :bulb: lesen, verdirbt die augen :open_mouth: