Die uralte Donglefrage

Der Dongel selber wäre es ja noch nicht mal was mich nervt. Es geht mir eher um das herumgestecke. Ich habe das am meisten Angst um meine Schusseligkeit und den Tag wenn der Dongle plötzlich weder in einem noch im anderen Rechner steckt…

Und mit den neuen MacBook´s kann man eh kein Cubase mehr betreiben ohne nicht den Hunderttausendsten Adapter zu kaufen. Es gibt keinen USB Hub mehr im neuen MacBook Pro. Nur noch Thunderbolt 3 Hubs.

Ich bin echt froh, dass ich noch eins von Anfang 2016 hier stehn hab.

Gibt es den gecrackte Native Instruments Software? Ich wüßte jetzt nichts davon. Das heißt aber auch nichts wenn ich das nicht weiß, weil ich immer schön brav alles kaufe und mich nicht um crack´s kümmere…

NI Kopierschutz wäre für mich der beste Weg. Da muß ich nicht ständig Online sein und es funktioniert trotzdem

NI Kopierschutz…hm. Also, wenn man da nur mal eine HD im PC austauscht oder gar einen neuen Rechner aufsetzt, wird´s echt nervig. man muss sich jedes mal einen neuen Code von NI generieren lassen und hineinschreiben. Wär aber sicher nicht übel.
Eine Frage, wie oft kann man seine NI-Lizenz eigentlich nutzen? an zwei Arbeitsplätzen geht es, das weiss ich. Aber auch an drei oder gar mehr? Ein echter Kopierschutz ist das ja dann auch nicht. Und Cr*ckz gibt es angeblich vom gesamten NI Stuff, las ich.

Mit dem neuen Native Access musst du dich nur online anmelden und das Programm weiß sofort was dir gehört und du kannst es so oft downloaden wie du möchtest. Sprich jedes instrument was du auf deinem Rechner haben möchtest und natürlich auch besitzt kannst du damit einzeln installieren.
bei mir läuft es auf 3 Rechnern. Und ich habe auch immer mal wieder einen Platt gemacht und neu aufgesetzt
Sämtliche Software steht als Download bereit. Wenn der download erfolgreichwar mußt du danach nicht mehr online sein

Wenn ich mich recht erinnere.
Die NI Sachen darf man 2 mal installieren und bekommt die 2 installationen auch freigeschaltet. Aber es darf zur gleichen zeit immer nur eine Installation benutzt werden.

Nein das stimmt nicht. Aber fast :mrgreen:

Du hattest doch recht. Sorry, habs gerade mal bei NI nachgesehen. Ich bin nur nie an meine Grenzen gestoßen weil ich nur drei Rechner habe. NI schreibt:

Die Endkunden-Lizenzvereinbarung (EULA) für Native Instruments Produkte erlaubt die gleichzeitige Installation auf zwei Computern (auf drei Computern für alle Versionen von MASCHINE und KOMPLETE), solange zu einer beliebigen Zeit lediglich eine Installation verwendet wird.

Es ist nicht notwendig, eine existierende Installation zu deaktivieren, um das Produkt auf einem weiteren Computer zu aktivieren. Aufgrund der Lizenzvereinbarung sind sie aber verpflichtet, das Produkt von einem der zuvor genutzten Computer zu deinstallieren.

Bitte beachten Sie, dass Native Instruments sich das Recht vorbehält, ein Kundenkonto oder eine Seriennummer zu sperren, wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass die Lizenzvereinbarung verletzt wird.

Es geht ja schliesslich bei der Dongle-Frage nicht nur um Cubase sondern um das ganze Steinberg-Gerödel. Wenn ich nur Cubase ein zweites Mal kaufen müsste, wäre das ja noch irgendwo zu verkraften (wenn auch nicht zu verstehen). Aber wenn ich dann noch den ganzen Rest auch noch ein zweites Mal kaufen muss wird es definitiv zuviel. Alles andere was ich einsetze kann ich ja problemlos auf zwei Rechnern installieren, nur eben Steinberg nicht.

Hätte ich auch direckt machen können.

Steinberg schreibt zwar vor das man Cubase nur auf maximal 3 Rechner installieren darf. Aber du kannst Cubase doch auf so vielen Rechner installieren wie du willst. Du kannst aber nur eine Installation nutzen. Und das ist bei anderen nicht anders. Man darf nur eine nutzen. Mit dem Dongle ist das eine saubere Sache.

Ich habe diesen Thread hier verfolgt und mal so nebenbei:
Das Argument, ich kann das Dongle ja vergessen, zählt nicht. Wenn man was vergisst, hat man Pech gehabt. Oder lässt ihr eure Wohnung,Auto,Garage etc. auf nur weil Ihr den Schlüssel vergessen könntet?.
Auch die mit Equipment unterwegs sind. Laptop, Sounkarte, Mikrofone, Instrumente, Kabel, Adapter, etc. alles muss mit. Und da kann es doch nicht am Dongle liegen?.
Und wer schon überfordert ist mit dem an und abstecken des Dongles der sollte sich doch ernsthaft überlegen was schief läuft.

Aber wie schon erwähnt, eine zweite möglichkeit damit Steinberg Cubase vor den gebrauch durch Schmarotzern schützen kann, warum nicht.

Es geht ja garnicht mal ums vergessen. Es geht auch ums verlieren etc. Ich hatte es bereits erzählt, dass ich dieses Jahr im Sommer 10 Tage auf den Schären vor Göteborg war und dort einen Arbeitsurlaub hatte. Es gibt ja einige die auch mit ihrem Cubase unterwegs sind und an allen möglichen Standorten sind. Bei mir war es dann so, dass mein Gepäck zum Teil woanders hin geschickt wurde und ich erst mal 2 Tage warten konnte bis alles wieder auftauchte. Das war jetzt kein Mega-Drama, aber was ist, wenn ich einen Auftritt habe wo ich Cubase und etc. bräuchte?

Gut, jetzt könnte man sagen kauf dir doch Ableton. Habe ich auch gemacht, aber ich habe es schon ganz oben geschrieben, das es einer der Gründe ist warum ich sehr wenig mit Halion und GA mache, weil ich da nämlich auch den Dongle brauche. Und das ist einfach ärgerlich weil die beiden Instrumente eine ganze Stange Geld kosten.

Außerdem ist Ableton nicht Cubase. Es ist OK für Live Sachen und mal kurz Beats bauen usw. Es ersetzt mir aber in vielen Dingen kein Cubase.

Solange alles hier bei mir in einem Haus passiert, ist es eher einfach unbequem. Sobald man Cubase mitnehmen möchte egal wohin muß man ziemlich aufpassen und hats nicht unbedingt immer im Griff selbst wenn man noch so aufpasst

…jaja, die uralte Frage von Sicherheit und Bequemlichkeit…
Nur mal der Vollständigkeit halber:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting.html#replacement
und

(–> Vorgehen bei Beschädigung oder Verlust eines USB-eLicensers)
Über den Zeitrahmen (25 Stunden im Notfall) sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden…

@B.Fuse
Dongles gehören nicht ins Gepäck was man nicht direkt bei sich hat.
Ich habe eine Umhänge Tasche und da sind alle wichtigen Sachen drin.
Auch den Laptop habe ich immer dabei. Und wenn ich mal 2 Tage an
einem Ort was mache dann baue ich mindestens den Laptop ab, mit Netzteil.
Auch das Dongle kommt und andere Sachen kommen mit.

Es gibt kleine Cases für solchen Sachen. In die Umhänge Tasche damit und fertig.

Zwei Gedanken zu diesem Thema:

  1. Im eigenen Haus habe ich mal versucht den Dongle an einen USB/LAN Konverter zu stecken.
    Das geht tatsächlich. Ich konnte dann abwechselnd mit Laptop (WLAN) und PC mit Steinbergprodukten
    arbeiten. Bei der Neuinstallation des Rechners musste ich diese Kombination allerdings wieder
    abbbauen, und den Dongle direkt anstecken. Seitdem habe ich es nicht erneut versucht.
    Ich weiß also noch nicht, ob Cubase 9 kompatibel ist. Es handelt sich um ein Sharkoon.

  2. Da jeder Mensch inszwischen ein Handy mit Internetzugang besitzt läge es ja nahe, dass
    man die Lizenz auf das Handy übertragen könnte. Dieses müsste halt immer mal wieder auf
    dem Steinbergservern nachschauen, ob die Lizenz noch gültig ist. Die Verbindung zwischen
    Handy und Rechner könnte dann über eine sichere WLAN oder Bluetooth Verbindung laufen.

Es gibt Dongleserver. Diese Geräte würde ich nur im WLan nutzen. Auf das das Internet immer funktioniert
verlasse ich mich nicht. Im extremfall kommst du zu einem Live act der in einem Bunker stattfindet und die haben kein
Internet zugang übers Festnetz. Schlechter empfang übers Mobile Netz und alle Gäste müllen das Mobil Netz zu.

@Plan9
Das mit dem Handy finde ich aber trotzdem eine gute Sache. Das Handy müsste halt nur sporadisch mit den
Servern verbunden werden. Das könnte man auch im Abstand von Tagen machen. Solange ist halt der
Hardwaredongle inaktiv und nur das Handy kann den Kopierschutz ausüben.

Ich wollte zu Hause (!) wechselweise mit Notebook & Musik-PC arbeiten und hab bislang immer umgesteckt, aber auch jedes Mal mit wachsender Angst wie lange der Dongle das mitmacht. Aus genau dem Grund habe ich die Sache mit dem Dongleserver mal ausprobiert:

Mit dem funktioniert es überraschend gut und zugleich einfach, allerdings eben nur zu Hause. Dort aber ist das Teil eine echte Hilfe.

Auch ich finde den Dongle sehr unpraktisch. Er belegt eben einen wertvollen USB-Port. Außerdem ist er extrem groß und neigt dazu abgebrochen zu werden. Auch ein Verlängerungs USB Kabel schützt den Dongel am Notebook nicht. Na ja, man kann damit leben! Steinberg ist hier halt total hinterher. Was wurde mir zu meinem Auflösungsproblem (UR44FX-Software) mitgeteilt. 4k Monitore werden von den Usern noch nicht eingesetzt und deshalb erfolgt keine anpassung. Die sind halt nicht die innovativsten.

Und ob hier gecrackte Software im Umlauf ist oder nicht interessiert mich als Kunde überhauptnicht. Ich zahle! Und wenn ich mich so an die Vergangenheit erinnere haben die alten gecrackten Versionen nicht unerheblich anteil daran, dass Cubase so erfolgreich geworden ist :wink:

Native Access und das Arturia Softwarecenter finde ich wesentlich besser. Schon alleine die ganze Updaterei bei Steinberg ist total veraltet und extrem mühsam. Ständig auf der Seite nachsehen ob es ein Update gibt ist nervig! Nein, ich will auch keine gefühlt 1.000 Mail lesen, (meistens 1 woche später) dass es ein Update gibt. Bei Arturia oder Native einmal pro Woche aktiviert und alle Updates werden automatisch gezogen und installiert und ich kann mich auf das konzentrieren was ich am liebsten mache…

…Musik!

Edit: AxeMan hat mich auf eine brilliante Idee gebracht. Für alle FritzBox User klappt die Dongleabfrage im Heimnetz hervorragend. Habs gerade ausprobiert. FritzFernzugang auf der Box aktivieren, Software Fernzugang von AVM installieren und die Umsteckerei hat ein Ende!

Danke AxeMan

Sowas hab ich mal vor 2 Jahren hier im Forum auch vorgeschlagen mit dem USB Server/Fritzbox, darauf hin wurde der Eintrag direkt gelöscht und bekoamm ne böse Email vom Admin !

Wundert mich auch ein bißchen, dass hier noch kein Mod reingegfätscht ist…

meine Rede… :wink: