Diverse Fehler schon beim Start von Cubase Pro 12 - Checking Licenses Prozess, Plug-ins

Ich habe diverse Probleme mit Cubase Pro Version 12.0.0

Schon beim Start hängt sich der Checking Licenses Prozess auf.
Nach Abbruch des Prozesses im Task-Manager ist es mir zwar möglich danach Cubase im sicheren Modus zu laufen zu bekommen (selbst das funktioniert nicht immer), doch dann fehlen mir ja etliche meiner Plugins.

In den Projekten fehlen mir nun auch (bis auf HALion Sonic SE) alle anderen VST-Instrumente, obwohl sauber im Libary Manager registriert.

Das Problem des fehlenden Impulse response file konnte ich schon beheben. Wobei eine Installation von Dorico 4 (was ich vorher gar nicht hatte/benötigte) nicht alleine half, sondern erst die Anpassung in der MediaBay.

Ein ganzes Wochenende ging drauf und es läuft noch immer nicht.
Ich liebe Cubase, aber ich muss sagen: so ein kompliziertes Installationsritual habe ich selten erlebt - und ich habe bereits in den 80er Informatik studiert.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe :smiley:

System:
|Prozessor|Intel(R) Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz|
|Installierter RAM|32,0 GB|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
OS:
|Windows 10 Pro|Version|20H2|
|Installiert am|‎02.‎04.‎2021|
|Betriebssystembuild|19042.1526|
|Leistung|Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0|


3 Sicherer Modus
4 Plug-ins

Hi Marcus, das ist schon alles sehr ärgerlich !
Kannst Du Cubase 11 normal starten?
Welche VST-Instrumente fehlen denn konkret?
Im Library Manager sind ja nur Steinberg-eigene Libraries gelistet, die zu HALion, Groove Agent, Padshop oder Retrologue gehören.
Dass die 4 “alten” VSTis (Prologue, Spector. Mystic und LoopMash) in Cubase 12 nicht mehr dabei sind, hast Du ja wahrscheinlich schon mitbekommen. Wobei es da einen Workaround gibt.

Hallo P.A.T

Ja, Cubase Pro 11 lässt sich normal starten - fast. Anscheinend werden nun VST3 PlugIns auf 32 Bit Architektur nicht mehr unterstützt?!

Anhängend ein Screenshot meiner VST-Instrumente in Version 11. Abgesehen von Halion Sonic SE fehlen alle andere.

Dass die VST (Prologue, Spector, Mystic & LoopMash) in Cubase 12 nicht mehr dabei sind ist für mich tatsächlich völlig neu.
Kam das in einem der Ankündigungen oder Videos zu Neu in Cubase 12: Eine neue Ära beginnt zur Sprache. Von wegen: JETZT NEU mit WENIGER MÖGLICHKEITEN!
Mal Sarkasmus beiseite gelegt; nein wusste ich nicht und ich wäre für einen Workaround dankbar.
Habe ja doch etliche Projekte, mit diesen VST, welche ich so nicht in V12 bearbeiten könnte.

Auf meinem Rechner dümpelt bereits eine Cubase V 8.5, auf Grund nicht mehr kompatibler FabFour, Philharmonik, Sonik Synth, Sample Moog, Sample Tank, Sample Tron VST.

Danke für deine Hilfe,
Markus

07 Start Cubase 11
09 VST-Plugin Manager 11


11 VST-Instrumente 12

Zu den Anhängen oben:
1 Fehlermeldung beim Start von V11
2 Meine Instrumente in V 11
3 Auwahl der Instrumente in V11
4 Meine Instrumente in V 12
5 Meine Effekte (Teil 1) in V 11

Zu den Anhängen unten:
6 Neue Blockliste in V 11
7 Meine Effekte (Teil 2) in V 11

08 Blockliste

13 VST-Effekte11b

Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
Heute nur ganz kurz:

32bit-Plugins werden von Cubase schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt!
Um diese nutzen zu können, benötigst Du eine Bridge (z.B. das DDMF MetaPlugin oder jbridge)

Schau mal hier:
Frage zu VSTs aus 11 in 12 und zur Installation - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

Die genannten Libraries von IK Multimedia kannst Du (soweit ich es in Erinnerung habe) in Sampletank CS 3 laden.
ST3 gibt / gab es als 64bit-VST3-Plugin. Aktuell ist die VersionST4
FabFour habe ich nicht.

Soweit erstmal für heute.
VG, Pat

Hi Markus, jetzt zu Deinen Screenshots.

Bild 1: Beim angemeckerten LoopMash scheint es sich tatsächlich um die 32-Bit-Version zu handeln. Die Fehlermeldung kannst Du ignorieren, und sie wird nicht mehr erscheinen, nachdem diese Version auf der Blacklist gelandet ist (Bild 6).
Wie Du aus Bild 2 und 3 entnehmen kannst, ist ja LoopMash bei Dir trotzdem vorhanden. Der Installationsort in C11 ist “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\VST3\LoopMash_x64.vst3”

Bild 4: In Cubase 12 fehlt ja tatsächlich alles…
Ich würde zunächst mal die alte Rettungsmethode versuchen und die Neuerstellung des Benutzereinstellungsordners von C12 erzwingen. Das kannst Du machen, indem Du den Ordner
“C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64”
temporär umbenennst, z.B. in
“C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64_”

Dann müssten sich zumindest die VST3-Plugins, die sich im Ordner
“C:\Program Files\Common Files\VST3”
befinden, erkannt werden.

Von Kontakt gibt es inzwischen eine VST3-Version, die solltest Du zuvor im NI Access aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

Um fehlende VST2-Plugins zum Laufen zu bekommen, ist es wichtig, dass Cubase den oder die Pfad(e) zu Deinem VST2-Ordner(n) bzw. zu den dlls kennt.
Die kannst Du im Plugin-Manager unten eintragen.

Außerdem wichtig: Installiere bitte alle Programme, die im SDA für Cubase12 angezeigt werden, neben HS SE also auch den GA SE, Retrologue und Padshop. Die wurden auf das neue Lizenzsystem umgestellt.

Soweit erstmal. Melde Dich einfach nochmal, wenn es noch Probleme gibt.
VG!

Hallo Markus,
Im Clip Intro - Installation und Autorisation von Tschings Tutorial wird erklärt,
das Win 10 21H1 oder höher bzw. Win 11 Voraussetzung ist.

Hallo Groover,

ich habe mein System auf Windows 10 Pro 21H2 upgedatet.
14 Windows 10 Pro 21H2

Trotzdem hängt sich beim Start der Checking Licenses Prozess auf.
Oder worauf hast Du Dich bezogen?

Groovige Grüße - Markus

Nabend Markus. Ich habe vermutet, dass die Probleme damit zusammen hängen könnten,
dass die Windows Mindestanforderung mit 20H2 nicht erfüllt waren.
Es fiel mir auf als ich Deine Postings las und eher zufällig, weil ich kurz vorher das Praxis Turorial C12 gekauft hatte; den Intro Clip von Tsching sah in welchem die Mindestanforderung mit
Win 10 21H2 beschrieben wird.

Und dann dachte ich, ich schreib das mal hier rein, weil es vielleicht
helfen könnte. Schade natürlich, dass es nicht so ist.
Diesen Punkt kann man dann wohl ausschließen.

1 Like

Jau, schade!
Gehe gerade die anderen Punkte von P.A.T durch, aber bisher ohne Erfolg.

Hi P.A.T.
ich habe das ein und andere versucht, kopiert, zusammengefügt, gelöscht…
1 Die Fehlermeldung beim Start von V11 kommt nicht mehr
2 Meine Instrumente in V 11 sind unverändert
3 Die Auswahl der Instrumente in V11 ist gleich geblieben
4 Meine Instrumenteauswahl in V 12 hat sich weiter verringert.
Nun fehlen u.a. auch Padshop und Retroloue.

5 & 7 Meine Effektliste in V 11 ist wie gehabt
6 Die Blockliste in V 11 hat sich erweitert
15 Neue Blockliste 11

Was schon seltsam ist, da ich zumindest den LoopMash und den TC2290 weiter verwenden kann.

Der Start von Cubase Pro Version 12 haut nach wie vor nicht hin.
Nun hängt sich Cubase am eigenen Prozess auf. Die Checking Licenses Prozesse tauchen im Task Manager erst gar nicht auf.
Nach Beenden des VST 3.x Plug-In Scanner Master startet das Programm aber.
Ist das ein Hinweis für Dich? Oder was hat das dann für Auswirkungen?

Das PlugIn “Groove Agent SE” kann nach wie vor nicht gefunden werden.
Das brauche ich aber schon! Genauso wie den DrumMic’a!
Überhaupt bietet Kontakt 5 nun gar keine Presets mehr an.
Wie auch LoopMash, Mystic und Spector nun keine Presets mehr besitzen.

Zu deinem Hinweis: Außerdem wichtig: Installiere bitte alle Programme, die im SDA für Cubase12 angezeigt werden, neben HS SE also auch den GA SE, Retrologue und Padshop. Die wurden auf das neue Lizenzsystem umgestellt.
Diese Installationsprozeduren hatte ich bereits sofort nach der Installation durchgeführt.

Danke schon jetzt für Deine Unterstützung!
Liebe Grüße - Markus

Hallo Markus, leider bin ich in Deinem Fall mit meinem Latein auch am Ende.
Ich habe C12 ja ebenfalls erst ein paar Tage, und bei mir klappte zum Glück alles soweit.
Meine letzte Idee wäre, C12 komplett zu deinstallieren (auch den Benutzerordner löschen, davor sicherheitshalber deaktivieren) und dann neu aufzusetzen. Die vstsound-Dateien im Content-Ordner sollten aber unangetastet bleiben, auf die greift ja auch C11 zu.
Wenn das alles nicht hilft, solltest Du am besten (telefonisch!) den Steinberg Support kontaktieren.
Die werden die Ursache bestimmt finden!
LG, PAT

Du meinst den hier?

Hallo…

Vielleicht hilft das weiter… Die aktuelle Version des eLicensers mal deinstallieren, sprich die Version 6.12.8.3305… Neustart und dann eine ältere Version installieren, bei mir ist es die Version 6.12.8.1297… Bei mir hat sich Nuendo beim Start sporadisch immer aufgehängt, erst nach diversen Neustarts funktionierte es… Mit der älteren eLicenser Version funktioniert es jetzt… Wavelab ist komischerweise davon nicht betroffen…

Edit: Die Version 6.12.8.2300 funktioniert auch soweit…

Gruss mkzwoo

1 Like

Worauf beziehst Du die Frage? Auf den Steinberg Support, den ich Dir empfohlen habe?
Paul Marx ist bestimmt ein absoluter Cubase-Experte (und bei Weitem nicht nur das), aber ich glaube nicht, dass er an der Steinberg Hotline sitzt :wink:

1 Like

Ich bin gerade in eine ähnliche Katastrophe hineingeraten.
Ich hatte vor einigen Tagen C12 installiert und es war zunächst alles i.O. Sogar die Liste der letzten Projekte wurde automatisch von C11 übernommen, also besser als bei früheren Versionswechseln.
Heute Nachmittag habe ich noch ein Projekt problemlos bearbeitet unde wollte dann zu einem anderen Projekt wechseln.
Da lief dann extrem lange “Checking licenses” und ich habe Cubase über den Task Manager beendet. Nach Neustart liefen dann Meldungen durch, nach denen diverse Lizenzen deaktiviert sind und offline gestellt werden (Halion6, Absolute5, Padshop, …). Die sind jetzt alle in den Projekten nicht mehr verfügbar und Cubase fragt bei Aufruf eines Projektes, ob es die entsprechenden Spuren gleich löschen soll !
Unter meinem Account auf der Steinberg Seite sind diverse von mir gekaufte Lizenzen auch nicht mehr gelistet ! Ich könnte da also auch nichts reparieren oder reaktivieren.

Totale Katastrophe ! Bin gerade echt angefressen und gestresst.

Bin gespannt, wie lange die Steinis benötigen, um auf das Support Ticket zu reagieren. Telefonisch sind sie ja nur zwischen Zeiten erreichbar, in denen Studenten schon ausgeschlafen, nicht in der Mensa und noch nicht einkaufen sind.

Mein letztes Ticket ist seit Wochen ohne Reaktion.

1 Like

Das ist wirklich böse!
D.h., C11 funktioniert auch nicht mehr - oder?

Hi Markus,
installiere den Elicenser und Cubase 12 mal als “Administrator”

Cubase 12: VST-Sound-Bibliothek “[…]” nicht gefunden – Steinberg Support