Diverse Fehler schon beim Start von Cubase Pro 12 - Checking Licenses Prozess, Plug-ins

C11 habe ich noch nicht probiert.
Das eLC zeigt mir aber auch keine Lizenzen mehr an. Durchführen von Wartung hat auch nichts gebracht

Hi P.A.T
nein, ich bezog mich mit dem YouTube Link auf deinen Hinweis:
Dass die 4 “alten” VSTis (Prologue, Spector. Mystic und LoopMash) in Cubase 12 nicht mehr dabei sind, hast Du ja wahrscheinlich schon mitbekommen. Wobei es da einen Workaround gibt.

Hallo Mk.2,
das war es (leider) nicht.
Seltsamerweise hat sich die Lizenz auch irgendwann von Cubase Pro 11 (notupgradeble) selbstständig auf Cubase Pro 11 (Upgraded to Cubase 12 with Steinberg Licensing) gewandelt.
Alles irgendwie nicht nachvollziehbar :frowning:
grafik

Hi-S-Man,
bevor ich das mal eben mach - was ist denn der Hintergrund deines Ratschlags?
Oder aber auch: Wo liegt für Dich der Unterschied ob ich das eLicenser Control Center als Administrator installiere zu der Ausführung als Administrator?

Für das eLCC gab es ein Update! Wird beim Start vom Download Assistant automatisch aktualisiert! Da einige Leute offensichtlich von “notupgradable” irritiert waren, hat Steinberg den Text geändert, dass es jetzt hoffentlich alle verstehen.

1 Like

Jau, hatte ich schon gesehen und versuche das upzudaten (was für ein Deutsch).
Aber selbst diese Installation läuft nicht rund. :frowning:

Aber der Text hat sich von Version 6.12.8.3305 zu Version 6.12.8.3306 nicht geändert.

Dies funktioniert bei mir und dem Groove Agent SE leider nicht.

Hallo Nikkin,
hat Dir der Support helfen können?
Wenn ja, bin ich neugierig, was die Lösung ist.
Viele Grüße - Markus van Hall

Irritationen gab / gibt es auch an anderer Stelle -auch für mich:
Obwohl auf meinem Rechner längst C12 läuft (und das sehr zufriedenstellend), zeigt mir MySteinberg im Bereich eLicenser(!) bis heute eine noch nicht aktivierte C12-Lizenz an:

Wenn ich den angeblich noch nicht genutzten Download Access Code im (heute aktualisierten) SDA eingebe, sehe ich:
image

und nach “Aktualisieren” (obwohl das bei mir wie gesagt längst passiert ist):
image

und schließlich nach “Weiter”:
image

Hier scheint es noch einige Aufräumarbeiten bei Steinberg zu geben…

Wie gesagt, mit Cubase 1 2 selbst habe ich bisher keine Probleme, und das ist ja das Wichtigste.
Aber warum zeigt mir das eLCC
image
etwas anderes an als My Steinberg? (Bild siehe oben)
Beide sind doch online miteinander verbandelt :flushed:

VG, Pat

ZWISCHENFAZIT nach 2 Wochen
Nach vielen Versuchen, Neuinstallationen, Löschen, Kopieren, Try & Error startet nun Cubase Pro Version 12 ohne Fehlermeldungen - meistens!

Der Checking Licenses Prozess hängte sich an dem TC 2290 VST3 PlugIn von TC Electronic auf.
Warum auch immer Steinberg diese Lizenz überprüfen möchte???
Als VST2funkioniert das PlugIn aber!?!

Sowieso verhält sich Cubase 12 nicht immer nachvollziehbar.
Folgendes Beispiel (jeweils ohne Änderung durchgeführt):

  1. Starten von Cubase 12; laden vom Projekt Test 2022.cpr - Cubase läuft - Cubase beenden
  2. Starten von Cubase 12 durch Doppelklick auf Projekt Test 2022.cpr auf OS-Ebene - Cubase hängt sich auf - Cubase im Task-Manager beenden
  3. Starten von Cubase 12; laden vom Projekt Test 2022.cpr - Cubase läuft - Cubase beenden
  4. Starten von Cubase 12 durch Doppelklick auf Projekt Test 2022.cpr auf OS-Ebene - Cubase hängt sich auf - Cubase im Task-Manager beenden
  5. Starten von Cubase 12; laden vom Projekt Test 2022.cpr - Cubase läuft - Cubase beenden
  6. Starten von Cubase 12 durch Doppelklick auf Projekt Test 2022.cpr auf OS-Ebene - Cubase läuft!!! bzw. ???

Oder es kommen auf einmal solche Fehlermeldungen:
20 eLicenser Control - Fehler

Padshop, Prologue, Retrologue, Spector, Mystic & LoopMash konnte ich wieder einbinden.
Padshop, Prologue und Retrologue mit Presets
Spector, Mystic und LoopMash leider nur ohne Presets

Bei Groove Agent SE fehlen mir gut 2/3 Drittel aller Sounds.
Auf meiner Festplatte sind alle im gleichen Verzeichnis.
2/3 werden jedoch nur im Libary Manager angezeigt und nur 1/3 kann ich letztendlich im PlugIn auswählen. :frowning:
Groove Agent ONE lädt erst gar nicht!

3-Party PlugIns machen ebenfalls Probleme.
Mein Lieblings-Drummodul DrumMic’A! kann ich im Kontakt nicht ansteuern.
Kontakt 5 findet erst gar keine Presets.
Im nativen Kontakt Player Modus funktioniert alles.
Syntronik hat nur noch ein paar Presets, SampleTank 3 nur noch eins.

Mein Fazit zum Zwischenfazit:
Keine Ahnung, was die V12 Neuerungen an Vorteile für mich bringen - war ja nur damit beschäftigt das Teil zum Laufen zu bewegen.
Bin wahrlich kein IT-Amateur und ich hasse es aufzugeben - aber ich gehe jetzt erst einmal auf V11 zurück (in der Hoffnung, dass dort noch alles funktioniert [so wie ich im Web lese, muss das ja auch nicht gerade garantiert sein]).
Ich bin ein Cubase Fan, aber sowas geht ja mal gar nicht.

Neukunden-Fishing durch immer mehr Features - kann man machen.
Aber ich wünsche mir doch mehr Entwicklerressourcen, um eine reibungslose Programmaktualisierung zu gewährleisten.
Bestandskundenzufriedenheit sollte was Wert sein!

Hi P.A.T
bei mir ähnlich und doch wieder anders - Not upgradeable


Wobei ich am 05.03.2022 V12 aktiviert habe.

versus eLicenser - Upgraded
grafik

LG - Markus

1 Like

Hallo Markus,
bei Dir sind ja das eLCC und MySteinberg wenigstens noch halbwegs konsistent.
Wie oben schon zu lesen war, wurde zur Verringerung der Irritationen der Text im eLCC geändert.
In MySteinberg steht noch der alte Text “not upgradeable”.

In meinem Account habe ich - wie oben gezeigt - neben der C12pro-Lizenz, die mir richtiger Weise im Bereich "Steinberg Licensing-basierte Produkte angezeigt wird, zusätzlich eine noch nicht aktivierte C12pro-Lizenz im Bereich “eLicenser-basierte Produkte”. Das ist aber ein Trugschluss, denn es handelt sich (wie bei Dir) erstens um meine nun eingefrorene C11pro-Version, und zweitens um bereits genutzte Download- bzw. Activationcodes.

Hattest Du die Schritte, die ich oben beschrieben hatte, komplett nachvollzogen?
Insbesondere das manuelle Neuscannen der Mediabay nach der Registrierung der genannten vstsound-Dateien im C11-Programmordner im Library Manager?

1 Like

Hi P.A.T
Am Beispiel LoopMash:
pulseOSC_x64.dll, LoopMash_x64.vst3 und Generic 8 Cells.xml liegen bei V11 und V12 an den gleichen Plätzen.
Im Steinberg Library Manager alle Sounds unregistriert.
grafik
Registrieren der Sounds durch Doppelklick auf Betriebssystemebene auf FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_01.vstsound und FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_02.vstsound

Die von Dir genannten vstsounds-Dateien müssten ja alle im Standard-vstsounds-Ordner liegen.
Di dürfen natürlich nicht unregistiret werden!

Ich meinte aber die zusätzliche (vom Library Manager nicht automatisch erledigte) manuelle Registrierung dieser Dateien im Programmordner:
image

Wenn die bereits registriert sind, dann ergibt der erneute Doppelklick
image

Immer was Neues:
Heute startet mein eLCC erst gar nicht mehr.
Gestern noch auf 6.12.8.3306 upgedatet.

Was hat Steinberg gegen Dich :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Vermutlich meinen/machen wir das Gleiche.
Bei mir muss das immer ein wenig mehr strukturiert sein (37 Jahre IT hinterlassen da ihre Spuren).
DEN Standardordner gibt es bei mir nicht, auch nicht die vielen Programmversionenordner.

Daher sieht es so aus:

Aber die Zuweisung innerhalb des Library Managers sind alle darauf abgestimmt.

Und natürlich sind sie auch alle erfolgreich registriert.
Erneuter Doppelklick ergibt:
grafik

Ich hatte schon die Fälle, dass ich erst einmal un-registrieren und dann neu-registrieren musste, damit alles erkannt wird.

Hallo…

Bei dir scheint ja echt eine Katastrophe ausgebrochen zu sein… Ehrlich gesagt würde ich mich nicht so auf C12 fixieren, weil so wie das aussieht liegt die Ursache bei dir ganz woanders… Ich vermute mal dein Dongle mit den Treibern läuft nicht richtig… Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob da eventuell irgendwo ein Fehler auftaucht?? USB Konflikte, am besten mal den USB Contoller genauer anschauen… Vielleicht auch den eLicenser mal komplett deinstallieren und neu installieren, alles mit Neustart natürlich… Du hattest oben erwähnt, dass ein Plugin da Schwierigkeiten macht, dieses eventuell mal aus dem VST Ordner nehmen, auch VST2 und Cubase starten, ohne eines deiner Projekte zu öffnen… Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter…

Edit: Falls der Defender aktiv ist, den auch mal deaktivieren… Nur mal so eine Vermutung…

Gruss mkzwoo

Hallo Mk.2,
mit Cubase 11 lief alles, mit Cubase 12 kamen die Probleme.
Jetzt bin ich neugierig, worauf deine Annahme basiert, der Fehler liegt nicht bei Cubase 12.
Müssten diese Dongle-Treiberfehler, USB-Konflikte, eLincenser-Probleme nicht auch bei Cubase 11 auftreten?
Aber vor allen Dingen: welches Problem sollte dadurch behoben werden?
Grüsse - Markus