Was aber nicht unbedingt heissen mag, dass es an C12 liegen ‘‘muss’’… Deswegen auch mal deine Hardware kontrollieren… Kann ja nicht schaden… Theoretisch müssten identische Fehler auftreten in C11, aber da dies nicht der Fall ist und bei dir der eLicenser noch nicht mal richtig startet, scheint da irgendwo ein Fehler zu sein und zumal C12 dir, Beitrag weiter oben, so einen Fehler zeigt… ‘‘License Engine’’ und so weiter… Daher auch meine Vermutung, dass C12 nicht richtig auf den Dongle zugreifen kann und die License abfragen kann… Oder der Dongle nicht richtig im System eingebunden ist… Im übrigen funktioniert hier bei mir Nuendo 10.3 wunderbar, keine Abstürze beim starten des Programmes, nur Nuendo 11 ist ab und an ein wenig anfällig…
C12 an sich braucht den Dongle gar nicht mehr und läuft komplett ohne das es überhaupt angeschlossen ist. C12 verwendet das neue Licensing und das wird über den Activation Manager lizensiert.
Die Instrumente brauchen den eLicenser allerdings noch, denn die sind nicht automatisch mit auf das neue Licensing übernommen worden.
Bei mir hängte sich der Checking Licenses Prozess ja an dem TC 2290 VST3 PlugIn auf.
Mit dem gleichen VST2 PlugIn von TC Electronic hatte Cubase 12 keine Probleme.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, beim Start einfach den Checking Licenses Prozess im Task-Manager zu beenden.
Cubase startete dann durch.
Du wirst dich wohl auf die “Try & Error” Suche begeben müssen, bei welchem VST Steinberg Probleme mit der Lizenzprüfung hat.
Update:
Leider sind auch alle Einstellungen/Konfigurationen der externen Controller beim Update auf 12 nicht mit portiert worden.
Bei mir bedeutet das: Behringer X32 und die Steinberg-Controller QC, TP, CH, PD, FD & AI neu programmieren.